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Klatsch und Tratsch » » Thema: Mein neues "Alltagsfahrzeug" und der erste Schock... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.02.2010 um 18:07 Uhr  
| Seit gestern fahre ich, neben dem SL, für "alle Tage" nun einen VW Polo, Modelljahr 2007. Trendline-Ausstattung, dazu das Paket "Goal", sowie das "Winterpaket" in schwarz, mit cool abgedunkelten hinteren Seiten- und Heckscheibe.
Der Motor hat 1,6 Liter mit 100 PS, also eine flotte kleine Kiste, zudem noch sparsam. Ein etwas knurriger Klang, aber sehr agil hochdrehend. Bislang liegt mein durchschnittlicher Verbrauch lt. Multifunktionsanzeige bei 6,9 Liter/100 km.
Das Fahrzeug ist schon seit Neukauf auf mich zugelassen, ich habe es aber generös meinem Sohn überlassen, um ihm während des Studiums die Mobilität sicher zu stellen.
Der SL darf daher nun erst einmal seinen Winterschlaf beginnen und wird bei Gelegenheit ein Saisonkennzeichen bekommen.
Da das Wischwasser verbraucht war habe ich heute zum ersten Mal die Haube öffnen müssen, ich betone ausdrücklich: MÜSSEN.
Mich traf der Schlag. Durch mangelhafte Abdichtung gegenüber Umwelteinflüssen und natürlich mangelnde Pflege seitens meines lieben Sohnes bot sich mir das anghängte Bild des Grauens .
Hat jemand von Euch einen sinnvollen Vorschlag, wie man einen derart verrotteten Motorraum ohne Risiko wieder auf Vordermann bringen kann? So einfach mit einem Dampfstrahler, das war mein erster Gedanke, möchte ich da nicht dran. Gibt es Spezialisten, die so etwas machen?
Mit geschockten Grüßen
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.02.2010 um 20:11 Uhr  
| Danke Knut,
werde ich mal mit denen in Verbindung setzen.
Ich habe mal ein bißchen gegooglt und bin darauf gestoßen, daß dieser Polo-Typ keine untere Motorraumabdeckung hat. Das ist die Hauptursache für die enorme Verschmutzung des Motorraumes. Es gibt aber Modellvarianten die so etwas haben. Also wird mich morgen mal der Weg zum VW-Händler meines Vertrauens führen, um zu prüfen, ob sich die Unterbodenabdeckung nachrüsten lässt.
--
Grüße, Lutz
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.02.2010 um 22:57 Uhr  
| Lutz janz ruich! det looft!
also als erstes sprühst du den motorraum mit maschinenreiniger für die industrie ein...bissl einwirken lassen und dann abdampfen....nicht direkt auf die steuergeräte und rückseite der scheinwerfer dann sollte da nix passieren...
ich lasse immer ganz gerne den motor dabei laufen..
dann rüstest du die untere motorabdeckung vom Polo Tdi nach....die Diesel haben aus gründen der Geräuschdämmung eine Motorabdeckung unten welche sogar noch mit Schaumstoff gedämmt ist....dann wird der sogar ein ganzes stück ruhiger...sag dir aber gleich das die doofe abdeckung ca 100 Euros kostet....
Befestigen lässt sie sich Problemlos an originalhaltepunkten...
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 01.02.2010 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 01.02.2010 um 23:03 Uhr ]
dreieralex schrieb:
also als erstes sprühst du den motorraum mit maschinenreiniger für die industrie ein...bissl einwirken lassen und dann abdampfen....
Moin Alex!
Schreibe doch einfach das umgangsprachliche Wort "Kaltreiniger!"
***
Und btw - völlig korrekt, so habe ich das auch immer gemacht, funzt bestens!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.02.2010 um 23:16 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
dreieralex schrieb:
also als erstes sprühst du den motorraum mit maschinenreiniger für die industrie ein...bissl einwirken lassen und dann abdampfen....
Moin Alex!
Schreibe doch einfach das umgangsprachliche Wort "Kaltreiniger!"
***
Und btw - völlig korrekt, so habe ich das auch immer gemacht, funzt bestens!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...
Moin Olaf!! (23.14 Uhr.....)
du hast natürlich recht, Kaltreiniger ist das optimum, aber es gibt auch so eine art fettlöser der leicht aufschäumt, der geht auch super! ich denke das ein herkömliches Cillit Bang auch schon gute dienste leistet!
--
LG
Alex
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.02.2010 um 00:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 02.02.2010 um 00:19 Uhr ]
Danke an Euch
@Alex
Mittlerweile habe ich so viel herausbekommen, daß man die untere Motorabdeckung vom Diesel wohl nicht verwenden kann. Beim Benziner verläuft der Auspuff samt Kat direkt von vorne mittig unter dem quer eingebauten Motor her. Da gibt es wohl einen Konflikt zwischen Hitze und Kunststoff. Es soll aber auch eine Abdeckung für Ottomotoren geben, die da einen Ausschnitt hat. Ich werde morgen berichten, soweit das Wetter eine Fahrt zum Freundlichen zulässt.
Den Motor mit Maschinenreiniger per Dampfstrahl zu bearbeiten, da habe ich meine Probleme. Da ist mir (möglicherweise) zu viel ungeschützte Elektrik/Elektronik. Schau mal auf dem Foto auf das ganze elektronische Gedöns auf der Batterie rechts. Mal sehen, was morgen mein neuer Partner meines (hoffentlichen) Vertrauens sagt.
@Helmut
Schön formuliert. Aber wenn ich den völlig gekapselten Motorraum meines SL nach knapp 80 Tkm anschaue, in dem noch nie ein Putzlappen geschweige denn ein Dampfstrahler seiner Tätigkeit nachging, dann vergeht mir schon der sonst normal ausgeprägte Appetit an der sichtbaren Technik
--
Grüße, Lutz
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