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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inspektion sinnvoll? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 11.05.2009
| Geschrieben am 01.02.2010 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc_81 am 01.02.2010 um 17:36 Uhr ]
Hi muß mit meinem zum Assyst B und hab mir mal angeguckt was Mercedes da so macht.
Das Angebot umfasst:
* Bremsentest auf Prüfstand
* Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser
* Staub- bzw. Kombifilter erneuern
* Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen
* Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
* Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen
* Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen
* Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen
* Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
* Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen
* Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen
* Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage
* Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
* Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren
* Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
* Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
* Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern
* Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen
* Kofferraumbeleuchtung prüfen
Naja alles gut und schön aber ich denke das wenn man etwas technisches Verständniss hat kann man das alles selber erledigen.
Einleuchtent ist Ölwechsel und sämtliche Filter. Den rest kann doch jeder selber machen der nicht taub,stumm und blind ist.
Zumal 420€ plus zusatzarbeiten ja nicht gerade wenig ist und für Öl+Filter ist man bei maximal 150€, da spare ich doch liebe die 270€. Auserdem ist meiner meinung nach der Wiederverkaufswert auch nicht um Unsummen höher wenn kein DB Service gemacht wurde. Ölwechsel und so kann ich mir auch von meiner Werstatt eintragen lassen. Was meint ihr????
LG Marc
--
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| Geschrieben am 01.02.2010 um 17:53 Uhr  
| Hallo,
ich lege schon gesteigerten Wert auf Wartung und Pflege, aber meinen SLK sieht MB nur noch für Sachen, die ich nicht selber mache(n lasse).
Wie sieht es bei deinen mit den Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, Kraftstofffilter usw. aus?
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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| Geschrieben am 01.02.2010 um 17:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc_81 am 01.02.2010 um 17:59 Uhr ]
Ich lege äussersten Wert auf einen guten Gesamtzustand meines Autos. Sehe nur nicht ein Leute fürs gucken zu bezahlen Hab jetzt 70000 runter und hab die Kerzen schon gewechselt. Krafststofffilter mache ich bei 80000.
LG Marc
--
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Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 01.02.2010 um 21:18 Uhr  
| Tipp zu Tirefit:
Ich habe exact das gleiche von einem anderem Hersteller, nur da steht drauf: für Porsche und Co., ist auch schwarz und Abmessungen identisch. Sven K. kennt das Zeug auch.
VG TP
Marc_81 schrieb:
Hi muß mit meinem zum Assyst B und hab mir mal angeguckt was Mercedes da so macht.
Das Angebot umfasst:
* Bremsentest auf Prüfstand
* Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser
* Staub- bzw. Kombifilter erneuern
* Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen
* Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen
* Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen
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* Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen
* Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren
* Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen
* Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)
* Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern
* Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen
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Einleuchtent ist Ölwechsel und sämtliche Filter. Den rest kann doch jeder selber machen der nicht taub,stumm und blind ist.
Zumal 420€ plus zusatzarbeiten ja nicht gerade wenig ist und für Öl+Filter ist man bei maximal 150€, da spare ich doch liebe die 270€. Auserdem ist meiner meinung nach der Wiederverkaufswert auch nicht um Unsummen höher wenn kein DB Service gemacht wurde. Ölwechsel und so kann ich mir auch von meiner Werstatt eintragen lassen. Was meint ihr????
LG Marc
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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| Geschrieben am 02.02.2010 um 07:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 02.02.2010 um 07:31 Uhr ]
also, da ich keine Bühne mein eigen nennen kann und meine Oma bereits verstorben ist, nehme ich die Angebote von Ebay. Zusatzarbeiten werden teilweise selbst gemacht. Dinge wie Bremsen etc. sind m. E. nichts für den Laien, da lass ich lieber jemanden ran, der das zumindest mal gelernt hat (auch wenn man bei manchen Mechanikern denkt sie hätten vorher Bäcker gelernt).
Hinzu kommt, dass mir die Zeit ehrlich gesagt zu schade ist. Da mach ich lieber etwas anderes mit meiner besseren Hälfte.
Wie schon geschrieben wurde, kein wirklich neues Thema....
Gruß
Burkhardt | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2010 um 11:57 Uhr  
| moin
wurde schon gesagt, dass zu diesem Thema viel zu schreiben wäre.
Habe hier im Ort einen engagierten Meister, der sich alle Daten aus dem Internet holt, dann loslegt und bereits auch eine Menge Erfahrung sammeln konnte. Ich spare viel Geld dabei, fühle mich gut aufgehoben und weiß, wer an meinem Auto (32er) arbeitet.
Da wir öffentlich niemanden diskriminieren wollen, machen andere natürlich auch ihren Job, oft leider nur teurer. Klar, große Ausstellungsräume wollen auch finanziert werden.
Auch der Stift muss lernen, aber bitte nicht an meinem Auto.
Es hat sich für mich seit Jahren bewährt, vorbeugende Instandhaltung zu betreiben, aber mit Sensibilität und Logik.
Ist eben Vertrauenssache und es muss einem gut damit gehen.
Servus
--
Lob macht Tatendurstig
(Erhard H. Bellermann, Aphoristiker)
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