| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Golf "R" - Downsizing, Vernunft oder Blödsinn? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 01.02.2010 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 01.02.2010 um 00:08 Uhr ]
Moin!
Etwas überrascht haben mich die Daten des aktuellen Golf "R" - 2.0 Liter Hubraum, vier (!) Zylinder - und das alles für "nackte" 37.000,-- Euro!
Für DSG, adaptives Fahrwerk, Navi, Metalliclack etc. kommen noch einmal lockere 5000,-- Teuros dazu, am Ende bewegt man sich bei weit über 40.000,-- Euro - aber die Aufpreispolitik bei VW war ja schon immer etwas lächerlich.
"Technisch" gesehen bringen die 270PS zwar Leistung, aber zwei Liter Hubraum und vier Zylinder lassen mich schocken - hatte doch der gute R32 zwar etwas weniger Leistung und einen halben Eimer mehr an Verbrauch - aber ein Motorsound vom Feinsten.
Wenn man dann überlegt dass der 1.4 Liter TSI schon mit 170PS unterwegs war, mit Kompressor und Turbo - wo führt das bei Volkswagen noch hin? Verbrauchstechnisch sicherlich ein Vorteil - bleibt es denn ein Vorteil wenn ich die Leistung auch abrufe? Wie anfällig werden die Motoren auf lange Sicht sein?
Was haltet ihr von diesen Downsizing?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 01.02.2010 um 00:26 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
...
am Ende bewegt man sich bei weit über 40.000,-- Euro
...
wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: mehr als 40.000 Euro für eine Mittelklasse-Schleuder - das waren mal knapp 80.000 DeutschMark, der helle Wahnsinn...
...
Was haltet ihr von diesen Downsizing?
...
Ehrlich gesagt: nicht viel! Schaut man sich mal die Endphase der Turbomotoren in der F1 an, waren 1,5Liter Hubraum und mehr als 1000 PS keine Seltenheit, von daher ist so ein "Downsizing" mit Turbo und Kompressor schon okay. Aber: Leistung muss ja von irgendwas kommen, letzten Endes geht's halt über den Spritverbrauch. Wenn man Leistung haben will, muss man an der Tanke auch dementsprechend löhnen, so isses nunmal...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 01.02.2010 um 07:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.02.2010 um 07:13 Uhr ]
Hallo Olaf,
also ich finde einen kleineren Motor, dafür mit Kompressor und/oder Turbo, alle Mal besser als ein "Hochdrehzahlkonzept" (wie den 63er oder früher beim Honda CRX). "Unsere" 200K und 230K halten doch auch ganz normal und fallen nicht übermäßig aus, oder? Und vom "Bums" her fand ich vor allem den 230K immer klasse.
--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 01.02.2010 um 08:19 Uhr  
| servas
also Downsizing betrifft ja auch andere Marken, nicht nur Golf, der mich übrigens in keiner Weise interessiert .....
Konnte diesen PS/Gewichtswahnsinn in den letzten Jahren eh nicht verstehen. Kackmöhren ala M5 oder RS6 mit >500PS bei einem Gewicht über 2to *würg* Dazu die ganzen SUVs ala Tuareg oder Cayene.... und einem Verbrauch von weit über 20l. Man stelle sich vor, jeder auf der Welt würde sowas fahren. In 10 Jahren könnten wir einstellen weil kein Öl mehr da.
ALso kann das Konzept nur lauten: weniger Gewicht=weniger PS Bedarf= weniger Verbrauch
BMW zieht z.B. auch mit, der nächste M5 wird ein V8 Biturbo.
und wem Sound fehlt, für die gibt es ala Tesla ja Soundgeneratoren
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 01.02.2010 um 08:39 Uhr  
| Ohne Belege für die erzielte Gleichteileanzahl zu besitzen, vermute ich mal, dass es sich dabei auch um eine lohnenswerte Kosteneinsparmaßnahme bei VW handelt, die nicht an den Kunden weitergegeben wird - denn die Leistung auf dem Papier stimmt als Verkaufspreis-Referenzwert ja noch. Ergo: Gewinnoptimierung, die Porsche-Übernahme und die Suzuki-Beteiligung wollen ja schliesslich refinanziert werden.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 01.02.2010 um 08:42 Uhr  
| Über 40 K€ für einen Golf ist wirklich eine Hausnummer. Dafür bekommt man schon einen ordentlich ausgestatteten 200er SLK. Zwar hat der "nur" 184 PS, aber Fahrspaß, Image, Werterhalt, Überholprestige und, und, und, sind da alle Male höher.
Heute sind die sog. "Kompaktautos" alles andere als kompakt. Ein neuer Astra ist über 4,40m lang, ~1,90m breit und 1,5 Tonnen schwer. Und wer da mal drinnen gesessen hat, wird feststellen, dass die Sicht nach hinten eine Katastrophe ist. Das trifft übrigens auch auf fast alle anderen der Klasse zu.
Wann werden die Herren in der Vorstandsetage mal wieder vernünftig und bauen ein Auto von 4m, gute Rundumsicht, 1000kg 100PS und 12-15 k€.
*kopfschüttel*
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :831 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|