.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Golf "R" - Downsizing, Vernunft oder Blödsinn?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 00:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 01.02.2010 um 00:08 Uhr ]

Moin!

Etwas überrascht haben mich die Daten des aktuellen Golf "R" - 2.0 Liter Hubraum, vier (!) Zylinder - und das alles für "nackte" 37.000,-- Euro!

Für DSG, adaptives Fahrwerk, Navi, Metalliclack etc. kommen noch einmal lockere 5000,-- Teuros dazu, am Ende bewegt man sich bei weit über 40.000,-- Euro - aber die Aufpreispolitik bei VW war ja schon immer etwas lächerlich.

"Technisch" gesehen bringen die 270PS zwar Leistung, aber zwei Liter Hubraum und vier Zylinder lassen mich schocken - hatte doch der gute R32 zwar etwas weniger Leistung und einen halben Eimer mehr an Verbrauch - aber ein Motorsound vom Feinsten.

Wenn man dann überlegt dass der 1.4 Liter TSI schon mit 170PS unterwegs war, mit Kompressor und Turbo - wo führt das bei Volkswagen noch hin? Verbrauchstechnisch sicherlich ein Vorteil - bleibt es denn ein Vorteil wenn ich die Leistung auch abrufe? Wie anfällig werden die Motoren auf lange Sicht sein?

Was haltet ihr von diesen Downsizing?



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 00:26 Uhr   


Olaf M schrieb:
...
am Ende bewegt man sich bei weit über 40.000,-- Euro
...



wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: mehr als 40.000 Euro für eine Mittelklasse-Schleuder - das waren mal knapp 80.000 DeutschMark, der helle Wahnsinn...



...
Was haltet ihr von diesen Downsizing?
...



Ehrlich gesagt: nicht viel! Schaut man sich mal die Endphase der Turbomotoren in der F1 an, waren 1,5Liter Hubraum und mehr als 1000 PS keine Seltenheit, von daher ist so ein "Downsizing" mit Turbo und Kompressor schon okay. Aber: Leistung muss ja von irgendwas kommen, letzten Endes geht's halt über den Spritverbrauch. Wenn man Leistung haben will, muss man an der Tanke auch dementsprechend löhnen, so isses nunmal...

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 00:45 Uhr   
Hal.lo,

letztlich ist und bleibt es halt dich bloß ein Volkswagen, oder?

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel!
(Bertrand Russel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 01.02.2010 um 07:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.02.2010 um 07:13 Uhr ]

Hallo Olaf,

also ich finde einen kleineren Motor, dafür mit Kompressor und/oder Turbo, alle Mal besser als ein "Hochdrehzahlkonzept" (wie den 63er oder früher beim Honda CRX). "Unsere" 200K und 230K halten doch auch ganz normal und fallen nicht übermäßig aus, oder? Und vom "Bums" her fand ich vor allem den 230K immer klasse.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 08:19 Uhr   
servas

also Downsizing betrifft ja auch andere Marken, nicht nur Golf, der mich übrigens in keiner Weise interessiert .....

Konnte diesen PS/Gewichtswahnsinn in den letzten Jahren eh nicht verstehen. Kackmöhren ala M5 oder RS6 mit >500PS bei einem Gewicht über 2to *würg* Dazu die ganzen SUVs ala Tuareg oder Cayene.... und einem Verbrauch von weit über 20l. Man stelle sich vor, jeder auf der Welt würde sowas fahren. In 10 Jahren könnten wir einstellen weil kein Öl mehr da.

ALso kann das Konzept nur lauten: weniger Gewicht=weniger PS Bedarf= weniger Verbrauch

BMW zieht z.B. auch mit, der nächste M5 wird ein V8 Biturbo.

und wem Sound fehlt, für die gibt es ala Tesla ja Soundgeneratoren


--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 08:39 Uhr   
Ohne Belege für die erzielte Gleichteileanzahl zu besitzen, vermute ich mal, dass es sich dabei auch um eine lohnenswerte Kosteneinsparmaßnahme bei VW handelt, die nicht an den Kunden weitergegeben wird - denn die Leistung auf dem Papier stimmt als Verkaufspreis-Referenzwert ja noch. Ergo: Gewinnoptimierung, die Porsche-Übernahme und die Suzuki-Beteiligung wollen ja schliesslich refinanziert werden.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 08:42 Uhr   
Über 40 K€ für einen Golf ist wirklich eine Hausnummer. Dafür bekommt man schon einen ordentlich ausgestatteten 200er SLK. Zwar hat der "nur" 184 PS, aber Fahrspaß, Image, Werterhalt, Überholprestige und, und, und, sind da alle Male höher.

Heute sind die sog. "Kompaktautos" alles andere als kompakt. Ein neuer Astra ist über 4,40m lang, ~1,90m breit und 1,5 Tonnen schwer. Und wer da mal drinnen gesessen hat, wird feststellen, dass die Sicht nach hinten eine Katastrophe ist. Das trifft übrigens auch auf fast alle anderen der Klasse zu.
Wann werden die Herren in der Vorstandsetage mal wieder vernünftig und bauen ein Auto von 4m, gute Rundumsicht, 1000kg 100PS und 12-15 k€.

*kopfschüttel*

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 08:43 Uhr   
Mosche,

mir gefällt der aufgeladene Vierzylinder sowieso besser als jeder Sechszylinder (den braucht eigentlich eh keiner ).
Organisatorisch wird es wohl auch eher eine Kostenersparnis sein, denn der Motor ist auch noch in der Modellen (z.B. S3) verbaut.



Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 01.02.2010 um 09:59 Uhr   

Bei einem "Nutzfahrzeug", das mich möglichst kostengünstig von A nach B bringen soll, finde ich das Downsizing ok, wenn der Realverbrauch dadurch runtergeht - Langlebigkeit vorausgesetzt. Im slk habe ich doch lieber einen V6 (oder V8 )


--
** Keyboard not found. Press any key to continue. **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 10:06 Uhr   
Mir fällt dazu nur ein:

1983 die letzte Edition des Golf 1 GTI Pirelli, Kaufpreis knapp unter DM (!) 20.000, traumhaftes Leergewicht 810 Kg (!!!) , 110 PS, 1,6 l,und ich leider W15er und kein Geld !

Das waren noch Autos!

Gruß

Frank Peter



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :831
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.024

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm