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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechtes Licht trotz Xenon? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.01.2010 um 22:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kira862 am 26.01.2010 um 22:27 Uhr ]
Hallo,
mir ist letztens auf der Autobahn und auch Landstraße aufgefallen dass die Leuchtweite und Licht ausbeute des SLK trotz Xenon (Original) im Vergleich zum Audi A4 B7 (Bi-Xenon) und ForFour (Philips Xtreme Power H7) extrem schlecht ist. Das betrifft aber nur das Abblendlicht. Vor kurzen wurde bei mir erst ein Scheinwerfer getauscht und ich vermute, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Einstellen lassen kann man das ja nur bei einem Händler oder kann man das selber?
Wie findet ihr das Licht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen? | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2010 um 10:05 Uhr  
| ...insgesamt ist das Xenonlicht im R170 aber schon deshalb nicht so gut wie bei den von Dir genannten Vergleichsmodellen, weil der Ur-SLK eine Konstruktion aus der Mitte der 90er Jahre ist und die Scheinwerfer nicht für die Nutzung von Xenonlicht optimiert wurden.
Andersherum sind die Halogenlichtfahrer dank der recht großen Scheinwerferfläche für das im Vergleich zu anderen Halogenscheinwerfern doch recht gute Licht dankbar. Jene können durch Klarglasscheinwerfer der Generation 1 ihre Lichtausbeute noch gut weiter 'tunen'; diese Möglichkeit ist den Xenonfahrern leider zumindest unter legalen Umständen versperrt.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2010 um 12:57 Uhr  
| Hallo
Bei meinem Astra hatte ich auch das Problem, ber mir waren sie nur falsch eingestellt.
Allerdings gehen die Xenonlampen im herkömmlichen Sinne in aller Regel nicht kaputt sondern verlieren immer mehr an Leuchtkraft. Das Licht erscheint dann zunehmend bläulich.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.01.2010 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kira862 am 27.01.2010 um 13:05 Uhr ]
Die Leuchtweitenregulierung geht zum Glück noch, gerade getestet. Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist ja erst neu, denke da wurde dann auch Streuscheibe und Brenner getauscht, Brenner eventuell sogar beidseitig, muss ich mal in der Rechnung schauen. Klar sind die von mir oben genannten Modelle viel neuerer und besitzen auch beide Projektionsscheinwerfer anstatt Reflektorscheinwerfer aber momentan finde ich das Licht des SLK mehr mit einem Clio BJ93 vergleichbar als mit den oben genannten.
Da die LWR ja noch funktioniert wurde das Licht wohl beim Austausch nicht eingestellt, Blinker ist ja danach auch während der fahrt raus gefallen.
--
Gruß
Erik
SLK 320 Automatik 03/2003 obsidianschwarz;
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 27.01.2010 um 14:51 Uhr  
| Bei meinem SLK war das auch. Gleich nach dem Kauf hatte ich maximal
20 Meter vor dem Auto beleuchtet. Die Werkstatt hat es sich zweimal
angesehen und fand das ganze in Ordnung. Ich habs anders gesehen und die
Scheinwerfer einfach mal hochgedreht und den Lichtkegel in etwa 10 Meter Entfernung nachgemessen. Nun ist er genauso hoch wie bei meinem Mondeo
und man kann wieder von 'Licht' sprechen.
Für alle die gleich über mich herfallen, angeblinkt hat mich noch keiner, also scheints in Ordnung zu sein. | Antworten
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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
| Geschrieben am 27.01.2010 um 18:05 Uhr  
| Hallo,
ich kann mich Ralf nur anschließen.
Bei mir war vor einiger Zeit ein Brenner defekt und ich habe daraufhin beide getauscht. Anschließend ist das Licht deutlich besser geworden. Kein Vergleich zu vorher. Habe die originalen von Phillips drinnen.
Von irgendwelchen Zubehörbrennern mit super Lichtausbeute mit 1 Mio. + X Kelvin Lichtausbeute kann ich nur abraten.
--
R170 230K FL; W169 A180 CDI FL | Antworten
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Beiträge: 72
User seit 20.01.2009
| Geschrieben am 28.01.2010 um 16:59 Uhr  
|
Tigra schrieb:
Bei meinem SLK war das auch. Gleich nach dem Kauf hatte ich maximal
20 Meter vor dem Auto beleuchtet. Die Werkstatt hat es sich zweimal
angesehen und fand das ganze in Ordnung. Ich habs anders gesehen und die
Scheinwerfer einfach mal hochgedreht und den Lichtkegel in etwa 10 Meter Entfernung nachgemessen. Nun ist er genauso hoch wie bei meinem Mondeo
und man kann wieder von 'Licht' sprechen.
Für alle die gleich über mich herfallen, angeblinkt hat mich noch keiner, also scheints in Ordnung zu sein.
Hallo,
das machte ich vor einiger Zeit auch. Mir war die Ausleuchtung einfach zu wenig. Also die Teile mal dezent höher gedreht. War auch dieses Jahr beim TÜV, alles im günen Bereich. | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2010 um 13:25 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
ich habe vor gut vier Wochen meine funktionierenden alten Xenonbrenner gegen neue Osram XENARC® COOL BLUE® 5000K ausgetauscht.
In einschlägiger Literatur liesst man, dass mit zunehmenden Alter die Xenonbrenner immer weniger Licht(menge) geben, die Lichtfarbe aber immer sich in den blauen Bereich Richtung 5000K Verschiebt.
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/ZUBEHOeRxVON_A-Zx/LEUCHTMITTEL/XENON-LAMPEN/383097;jsessionid=6EDA087BC69610E046BA8F53A0EC911E
Der „Hype“ sollen diese sein:
Philips XENON UltraBlue D2R 85V 35W 6000K
http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/Products/ZUBEHOeRxVON_A-Zx/LEUCHTMITTEL/XENON-LAMPEN/407073
Thomas (Running-Man) meinte allerdings, dass 6000K Brenner schon „zu Blau“ seien.
Siehe meinen Beitrag hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52366&forum=5&start=90&highlight=XENARC
Man merkt deutlich das „Mehr“ an Licht.
Allerdings könnte auch durch viele kleine Steinschläge das erzeugte Licht zu viel diffus gestreut werden, daher entsteht subjektiv der Eindruck von weniger Licht.
Ich habe die Streuscheiben zusätzlich zu den Brennern gewechselt. Wenn man eh schon mal die HSW ausbauen muss, ist das kein grosser Mehraufwand.
http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?TP=1&F=170449&M=111.983&GA=722.616&GM=716.622716.630&CT=F&cat=66E&SID=82&SGR=210&SGN=05
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--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------------
Hallo Ralf,
könnte man eigentlich auch bei den mit einem HID-Kit halblegal umgerüsteten Gen II-Scheinwerfern auf Deine o.a. Osram-Brenner umsteigen ? Fürchte aber es geht wegen der H7-Halterung eher schlecht als recht.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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