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| Geschrieben am 24.01.2010 um 18:08 Uhr  
| Hallo SLK Freunde,
wenn ich die Kühlmitteltemperatur mir anzeigen lasse, dann kann man je nach Fahrsituation eine Veränderung der Kühlmitteltemperatur erkennen, z.B. bei gemächlicher Fahrweise oder bergab geht die Temperatur etwas unter 90°C, bei zügiger Fahrweise geht die Temperatur auch etwas über 90°C. ist es normal, dass der Temperaturbalken immer etwas am arbeiten ist, oder muss nach Erreichen der Betriebstemperatur der Temperaturbalken bei 90°C stehen bleiben, egal ob ich rase oder gemächlich unterwegs bin?
Bei meinen vorherigen Autos (z.B. 3er BMW, 2x Audi TT) konnte nach Erreichen der Betriebstemperatur keine Veränderung erkannt werden.
1000 und einen Dank | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2010 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 24.01.2010 um 19:17 Uhr ]
Normalerweise wird so eine Anzeige heutzutage so programmiert das der Wert bei ca. 90°C "festgetackert" ist. Erst größere Anweichungen sollten angezeigt werden, so wird der Fahrer nicht verunsichert. Wie das im SLK programmiert ist, weiß ich allerdings nicht... hab ich noch nie drauf geachtet.
Ich hatte in meinem smart einen Bordcomputer nachgerüstet, der mir den Wert aufs Grad genau anzeigt - und von daher kann ich sagen im Bereich +/-5°C schwankt das schon im normalen Fahrbetrieb...
--
Gruß,
Markus
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| Geschrieben am 26.01.2010 um 09:46 Uhr  
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hotte100 schrieb:
... Gerd, eine Öl-Temperaturanzeige hat m. W. nur der 55er.
dann sollte das auf alle Fälle im R172 bei allen Motoren rein. Habe just heute morgen mal daruf geachtet. Das Wasser war schon auf knapp 70 Grad, das Öl hatte aber erst 26 Grad. Wenn man dann schon richtig aufs Gas treten würde, ist eine Motorschädigung vorprogrammiert.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 05.02.2010 um 09:42 Uhr  
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blackbird1x schrieb:
Ist das normal das ich bei 0 Grad immer nur ein Segment sehe und je länger ich fahre der Balken immer weiter bis ca. 90 Grad wandert und dann stehen bleibt?
Wieso wird denn das wasser so heiß im SLK?
1. ja, es ist normal, das das Wasser Richtung 90 Grad geht, weil es fast bis dahin nicht zusätzlich gekühlt wird. Irgendwann regelt aber dann das Termostat und gibt den großen Kühlkreislauf frei bzw. jetzt im Winter zu einem Teil frei. Vll. kannst du dich noch daran erinnern, vor 10-20 Jahren haben sich die Leute vor dem Kühler Pappen gesteckt, damit der Kühler nicht so gut wirkt.
Das mache ich bei meinem Rennmotorrad noch immmer so, weil dort solche Sachen wie Termostat, Lüfter und Co. sowieso ausgebaut sind.
2. 90 Grad ist noch nicht besonders heiss für einen Motor. Warum sollte man das Wasser mehr kühlen als unbedingt nötig? Das Öl wird sogar noch wesentlich wärmer.
Beides darf aber nur so warm werden das die Motorkühlung nicht kollabiert.
Grob: Wasser bis 95 Grad, Öl bis 135 Grad
Gruß
Gerhard
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