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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie nach 3 Wochen leer |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 22.01.2010 um 12:57 Uhr  
| Hallo,
witterungsbedingt blieb mein Auto (R 170, SLK 200 Kompressor BJ 1997) nun etwas über 3 Wochen in der Garage. Nun wollte ich ihn mal ausfahren aber die
Batterie war absolut leer. Selbst die Uhr war verstellt und 2 Kontrollleuchten glimmten leicht. Nach dem Anklemmen eines Batterieladegeräts erloschen die beiden Lampen. Die Batterie habe ich im März 2009 neu gekauft!
Meine Fragen an Euch:
1. Was zieht denn alles Strom wenn der Wagen still steht?
2. Muß ich beim Laden der Batterie die Schrauben aufdrehen?
Für Antworten vielen Dank im Voraus
Dieter | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.01.2010 um 14:02 Uhr  
| hallo dieter,
was alles so strom verbraucht, kann ich dir nicht sagen. bei mir allerdings war es das blaupunkt rome, das die batterie mehrfach geleert hatte. und das teilweise schon nach 3 tagen stillstand.
das ist aber sicherlich nur eine von vielen möglichkeiten.
viele grüße
thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 01.01.2010
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 25.02.2008
| Geschrieben am 22.01.2010 um 17:14 Uhr  
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KH-Tom schrieb:
hallo dieter,
was alles so strom verbraucht, kann ich dir nicht sagen. bei mir allerdings war es das blaupunkt rome, das die batterie mehrfach geleert hatte. und das teilweise schon nach 3 tagen stillstand.
das ist aber sicherlich nur eine von vielen möglichkeiten.
viele grüße
thomas
Hallo das ist ja lustig habe auch das Rome und auch bei mir war eine nagelneue Batterie nach 2oder3 Wochen leer dachte es wäre das Dachmodul jetzt hängt er am Erhaltungsladegerät da bei mir Pausen von 2,3oder auch 4 Wochen auch im Sommer normal sind.Gruss Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 22.01.2010 um 17:35 Uhr  
| Hallo,
beim Batterie laden immer die Schraubkappen aufschrauben und im Gewinde stecken lassen. Wenn Batt. voll, dest. Wasser nachfüllen. Pole fein schmiergeln, Polfett dran.
Meine Empfehlung: Radio rausziehen, Innenraumbeleuchtung über Schalter kompl. ausschalten. Dann 3 Wo. warten oder Ladezustand in Abständen messen.
Ich putze meine Batt.-Oberfläche alle 2 Wo. ab, seitlich kommt immer viel Regenwasser und Dreck rein.
#
Meine persönliche Batterieerfahrung:
Noname von Arktis etc. (aber mit !!! Schraubkappen f. die Kontrolle) halten länger als versiegelte Markenbatt. Noname bei meinem Japser 7 !!!! Jahre, bei sehr guter pflege; 2 x im Jahr laden, immer Wasserstand prüfen, Pole sauber halten, nachschmiergeln, Polfett drauf, Oberfläche immer freihalten von Staub/ Dreck (Kriechstrom). Versiegelte Marken halten ca. 3-4, dann hinüber. VG TP
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2010 um 17:51 Uhr  
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topo62 schrieb:
KH-Tom schrieb:
hallo dieter,
was alles so strom verbraucht, kann ich dir nicht sagen. bei mir allerdings war es das blaupunkt rome, das die batterie mehrfach geleert hatte. und das teilweise schon nach 3 tagen stillstand.
das ist aber sicherlich nur eine von vielen möglichkeiten.
viele grüße
thomas
Hallo das ist ja lustig habe auch das Rome und auch bei mir war eine nagelneue Batterie nach 2oder3 Wochen leer dachte es wäre das Dachmodul jetzt hängt er am Erhaltungsladegerät da bei mir Pausen von 2,3oder auch 4 Wochen auch im Sommer normal sind.Gruss Thomas
Also ich hatte auch mehrere Jahre ein Rome und es gab diesbezüglich nie Probleme obwohl Wenigfahrer. Wahrscheinlich war es nicht richtig angeschlossen. Den Ruhestrom kann man übrigens sehr leicht mit einem Multimeter feststellen. Ich glaube man misst den Stromverlust zwischen Minuspol und Masse. Aber da wissen andere vielleicht besser Bescheid. Bis zu einer gewissen mAmp. ist es sogar normal.
Gruss Bernhard
--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.01.2010 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 22.01.2010 um 18:07 Uhr ]
N'Abend!
Zu Deinem ominösen Stromschwund habe ich nachgelesen:
Prüflampe zwischen Masse und Minuspol (von Masse abgeklemmt) der Batterie anschließen. Leuchtet die Lampe bereits, dann zieht jemand kräftig Strom. Leuchtet die Lampe noch nicht auf, mit gewöhnlichem Ampèremeter nachmessen (genauso zwischen Masse/Karosserie und Masse/Batterie anschließen) und stufenweise die Empfindlichkeit steigern. Dann wirst Du irgendwann schon einen Stromfluss feststellen.
Nun von den Hauptverbrauchern, die Du verdächtigst, Sicherungen nacheinander rausnehmen. Bald weißt Du, wer den Strom zieht. MfG Dieter 230A/98 166kkm. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2010 um 18:40 Uhr  
| Frage am Rande:
Warum geht Ihr nicht zu Mercedes-Benz, lasst das checken, richten und seid die Fehler los? Ich hatte zwar an meinem Wagen noch keine Probleme, aber ich weiß, von über über 15 Jahren E-Klasse Erfahrung, das dieses die problemloseste Möglichkeit der Schadensbehebung ist. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 29.12.2009
| Geschrieben am 22.01.2010 um 19:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fendt660 am 22.01.2010 um 19:10 Uhr ]
Hallo Zusammen, ich bin neu hier, habe mir vor 2 Monaten meinen Traum erfüllt, einen 200 K, R 170 FL, Bj. 2001, 86000 Km. Nun zum Problem: Hatte die Entladung durch stille Verbraucher noch nicht am SLK, aber an meinem brandneuen Wohnmobil. Man misst, ob ein Verbraucher im Stillstand Strom zieht, indem man den Minuspol der Batterie abnimmt, ein Digitalmultimeter auf Messbereich 200mA (ungefähr) DC schaltet, zwischen Pol und Leitungsende schaltet und abliest, welcher Strom fließt. Bei mir waren es ca. 60 mA, das bedeutet: 0,06 A x 24h/d x 21 Tage = 30,24 Ah, also fast die Batteriekapazität. Man muss mit der Messung nur ca. 5 Minuten nach abziehen Zündschlüssels und Schießen der Fahrertür warten, da das Steuergerät sich erst dann "schlafen" legt und alle stillen Verbraucher wegschaltet. Ein Ruhestrom von ca. 2 - 5 mA ist dann normal. Versuch das einmal und schreibe was du gemessen hast. Bei mir war der Übeltäter übrings die Rückfahrkamera!
Viel Erfolg, Rainer | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 22.01.2010 um 19:22 Uhr  
| Hallo, Kölner ohne Namen und ohne Gruß!
Es sei Dir gegönnt, dass Du's so dicke hast. Ich könnte mir's inzwischen auch leicht leisten. Aber, meine ersten Autos die mußte ich mir regelrecht aus den Knochen schwitzen. Ohne Eigenleistung,Geschick und Phantasie hätte es kaum zu vier Rädern gereicht. Inzwischen ist es spannender und befriedigender Zeitvertreib geworden und, wenn ich den meist recht jugendlichen Fragern (habe selbst so einen Burschen daheim) helfen kann, freut's mich auch. MfG Dieter 230A/98 166 kkm. | Antworten
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