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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Welche Motoren kommen im R172
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 Geschrieben am 20.01.2010 um 21:50 Uhr   
Hallo zusammen,

in div. Zeitschriften werden Vermutungen über die kommenden Motoren im R172 veröffentlich, leider teils widersprüchlich.

Ich denke die Basis wird ein 4-Zylinder Turbo mit ca. 180-190PS. Der 300er V6 erstarkt auf ca. 250PS, der AMG mit V8-Turbo auf über 400 Pferde.
Einzig der 350er erstaunt mich. Trotz Umstellung auf Turbo soll die Leistung bei ca. 306PS bleiben (bei wahrscheinlich mehr NM).

Kommt ein Doppelkupplungsgetriebe?

Habt ihr nähere Infos?

Gruß andi2003

PS: das Thema wird teilweise auch in den anderen Threats behandelt, allerdings sind diese schon sehr unübersichtlich und beziehen sich zum Großteil auf die Optik.


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 Geschrieben am 21.01.2010 um 00:10 Uhr   
ich habe ganz klar gelesen, der 200er wird mit Turbo auf 180 Ps kommen...der V8 bleibt, aber als 63er zunächst, dafür ohne Turbo.
Später kommt Er als 4,7 oder so mit (Bi) Turbo.
Der 300 er bleibt bei etwa 240 Ps, der 350er wird ein Bmw sein....ein Biturbo V6, den Bmw ja genauso hat, mit 306 Ps (335i).
Zusammenarbeit eben, bmw und Benz....

Ein V6 mit höherer Aufladung, und der diesel, das sind die wahrhaft interressanten Motoren....den Sport-V6 mit 380 Ps, den Disel mit(?) 250 Ps und ü-500 Nm!

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   lennon



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 Geschrieben am 21.01.2010 um 06:50 Uhr   


taschenmesser2 schrieb: ... ich habe ganz klar gelesen ...


Hallo taschenmesser2,

zu einer seriösen Info gehört auch die Benennung einer entsprechenden Quelle


schöne Grüsse

Andy

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 Geschrieben am 21.01.2010 um 07:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taschenmesser2 am 21.01.2010 um 07:56 Uhr ]



lennon schrieb:


taschenmesser2 schrieb: ... ich habe ganz klar gelesen ...


Hallo taschenmesser2,

zu einer seriösen Info gehört auch die Benennung einer entsprechenden Quelle


schöne Grüsse

Andy



So, wie im ersten Post?
Wo steht, "Ich denke die Basis wird ein 4-Zylinder Turbo mit ca. 180-190PS. Der 300er V6 erstarkt auf ca. 250PS, der AMG mit V8-Turbo auf über 400 Pferde.
Einzig der 350er erstaunt mich. Trotz Umstellung auf Turbo soll die Leistung bei ca. 306PS bleiben (bei wahrscheinlich mehr NM).
"?


" der 300er V6 erstarkt auf"....Keine Angabe, wo was warum.......

Das mit dem V8 und 400 liest amn auch nirgendwo so.....


ich stimme Dir zu!

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 Geschrieben am 21.01.2010 um 13:42 Uhr   


taschenmesser2 schrieb:
i...der 350er wird ein Bmw sein....ein Biturbo V6, den Bmw ja genauso hat, mit 306 Ps (335i).
Zusammenarbeit eben, bmw und Benz....



Also entweder Du hast absolutes Insiderwissen als Mitarbeiter von Mercedes ...

Naja ich mag mich irren aber ich glaube nicht das BMW und Mercedes da zusammenarbeiten. Es gibt sicherlich viele Zeitschriften, die viel schreiben... jede Zeitschrift schreibt was anderes. In einer der letzten AMS stand, dass die Zusammenarbeit im Motorenbereich bei Mercedes und BMW nicht kommt... und das die neuen Mercedes V6 Motoren mit Schichtladung kommen werden mit 252 und 306 PS.

BMW und Mercedes zusammen kann ich mir nicht vorstellen sorry.

Doppelkupplungsgetriebe halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich. Tippe erst mal auf Start-Stopp für die 7G-Tronic (dann hoffentlich auch für 250er Motoren)

Gruß Rylex

--
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   BlackBenz

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 Geschrieben am 21.01.2010 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 21.01.2010 um 16:10 Uhr ]

Kollegen,

ist es nicht müßig, wild ins Blaue hinein zu spekulieren und mit vermeintlichem 'Insider-Wissen' hier für Verwirrung zu sorgen? Mal ehrlich, manches läßt sich doch ganz einfach mit einem Blick auf die aktuelle Motorenpalette betrachten. Da der 172er analog wie der 171er technisch mit 100%iger Sicherheit wieder ein Derivat der jeweiligen aktuellen C-Klasse-Baureihe sein dürfte - werden sich sicherlich auch antriebsseitig Parallelen zum Limousinenpendant ergeben, oder? Da Mercedes erst unlängst bei der C-Klasse in der Hinsicht Updates vorgenommen hat (4-Zylinder-DE-Benziner), kann man doch getrost davon ausgehen, daß genau diese Aggregate zumindest (ähnlich wie heute beim 171er der 200er) auch im Roadster ihren Platz finden. Wäre doch logisch, nicht wahr? So wird (wenn es ihn denn gibt) ein 200 CGI sicherlich wie die Limousine bei 184PS liegen und ein 250er CGI (sollte er kommen) bei den bekannten 204PS. Was sich bei den Sechszylindern tut, das wird man dann wissen, wenn diese Aggregate ihren Weg in entsprechende Baureihen gefunden haben, die vor dem 172er auf den Markt kommen. In einer der letzten Ausgaben der ams ist die Rede davon, daß V6/V8-Updates Mitte/Ende dieses Jahres in den großen Baureihen das Licht der Welt erblicken werden - sprich S-Klasse/S-Coupé und sicherlich dann auch im CLS (der ja angeblich zur selben Zeit debütieren soll). Ich denke, solang müssen wir halt wohl noch warten. Mal ehrlich - sind PS so wichtig? Wenn ich heute schon weiß, daß in ein, zwei Jahren der 350er xy PS und der 300er yz PS hat - also deswegen schlafe ich jetzt auch nicht besser oder schlechter.

Grüße - BB (...nein, kein Insider - und selbst wenn, wäre ich nicht so naiv, hier etwas preiszugeben)

--
___________________

...born in Sant'Agata...

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   smoth2802

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 Geschrieben am 22.01.2010 um 07:15 Uhr   
@BlackBenz:
das nenne ich eine messerscharfe Analyse Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Gruß
Heiko

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 Geschrieben am 26.01.2010 um 09:10 Uhr   
Und mal wieder lustige Mutmaßungen über Motor, Getriebe und Co...

http://www.focus.de/auto/neuheiten/cabrio/erlkoenig-mercedes-sl-slk-hab-sonne-im-herzen-und-ein-klappdach_aid_473942.html

Zitat:
Im SLK wird ein aufgeladener Vierzylinder mit rund 180 PS die Basismotorisierung bleiben. Ähnlich wie C- und E-Klasse soll auch der SLK das 250er-CGI-Triebwerk bekommen. Gerade für die Märkte in den USA wird es jedoch auch weiterhin die größeren Sechszylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung geben. Das Top-Modell SLK 320 soll rund 300 PS leisten. Eine AMG-Sportversion wird ebenfalls nachgeschoben. Die kleineren Triebwerke sind auch mit einer Sechsgang-Handschaltung zu bekommen. Die größeren Motoren erhalten die neueste Getriebeautomatik mit acht Gängen und Start-Stopp-System.

Jetzt sind wir also laut Focus wieder bei einer anderen Nummerierung... 320 wieder... so so... naja ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Genau so wie die angebliche Automatik mit 8 Gängen...

--
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   dergrossekaese

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 Geschrieben am 02.03.2010 um 08:08 Uhr   
Moinsen,

wie ich an anderer Stelle schon bemerkt hatte konnte ich mir nicht
vorstellen, dass es das 6,2 L Antikmodell in den 172er schaffen wird.
Und nun sind dessen Tage wohl offensichtlich gezählt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Daimler einen
neuen 5,5 L Turbo in die S-Klasse baut und den alten Motor im
SLK "aufbraucht", oder?

Hier die (inoffiziellen) S63 AMG Infos:

http://www.motorauthority.com/blog/1042984_first-details-on-amgs-new-turbocharged-5-5-liter-v-8

Gruß
Stephan

--
Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

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   smoth2802

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 Geschrieben am 02.03.2010 um 20:46 Uhr   


dergrossekaese schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Daimler einen
neuen 5,5 L Turbo in die S-Klasse baut und den alten Motor im
SLK "aufbraucht", oder?


Nee, aber wäre ja nicht das erste mal, dass AMG in die "kleinen" einen Sauger einbaut und nur den "großen" einen Turbolader spendiert... 525 Pferdchen und 800Nm (die pound-feet Angaben aus dem Artikel umgerechnet) halte ich dann doch für ein bisschen übertrieben für den SLK.

Schade eigentlich - eigentlich hätte der 6,2l so gut in den SLK gepasst wie in keinen anderen Mercedes. Hoffe der Klang der "neuen" verursacht genau so viel Gänsehaut...

Gruß
Heiko

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