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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Facelift verzinkt? |
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| Geschrieben am 11.01.2010 um 17:42 Uhr  
| Moin,
am R170 sind nur einige Teile verzinkt, es ist kein Audi. Ansonsten ist Rost kein allzugroßes Thema. Am inneren Falz der Motorhaube nahe der Scharniere, unter dem Heckdeckelgriff, am Heckscheibenrahmen und dem Knickfalz des Daches mal nachschauen. An diesen Stellen gab's in Einzelfällen Begegnungen mit der braunen Pest.
Generell fahren wir aber keinen Fiat, also ist die Gefahr der Schwellerdurchrostung incl. Durchbrechen der tragenden Teile bei der Überfahrt von Bahnübergängen eher gering.
Wenn ich irgendwelchen kritischen Stellen vergessen habe, bitte nachreichen. Danke!
Gruß
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.01.2010 um 18:16 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
Moin,
am R170 sind nur einige Teile verzinkt, es ist kein Audi. Ansonsten ist Rost kein allzugroßes Thema. Am inneren Falz der Motorhaube nahe der Scharniere, unter dem Heckdeckelgriff, am Heckscheibenrahmen und dem Knickfalz des Daches mal nachschauen. An diesen Stellen gab's in Einzelfällen Begegnungen mit der braunen Pest.
Generell fahren wir aber keinen Fiat, also ist die Gefahr der Schwellerdurchrostung incl. Durchbrechen der tragenden Teile bei der Überfahrt von Bahnübergängen eher gering.
Wenn ich irgendwelchen kritischen Stellen vergessen habe, bitte nachreichen. Danke!
Gruß
Michael
Der A4 ist ab Modelljahr 2005 auch nur noch teil- und nicht mehr vollverzinkt, ähnliches gilt für viele andere Audi-Modelle
offizielle Begründung: Umweltschutz (Recyclefähigkeit)
inoffiziell: Kostengründe und...
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 03.06.2009
| Geschrieben am 11.01.2010 um 19:41 Uhr  
|
jw61 schrieb:
das Sülzkotlett schrieb:
Moin,
am R170 sind nur einige Teile verzinkt, es ist kein Audi. Ansonsten ist Rost kein allzugroßes Thema. Am inneren Falz der Motorhaube nahe der Scharniere, unter dem Heckdeckelgriff, am Heckscheibenrahmen und dem Knickfalz des Daches mal nachschauen. An diesen Stellen gab's in Einzelfällen Begegnungen mit der braunen Pest.
Generell fahren wir aber keinen Fiat, also ist die Gefahr der Schwellerdurchrostung incl. Durchbrechen der tragenden Teile bei der Überfahrt von Bahnübergängen eher gering.
Wenn ich irgendwelchen kritischen Stellen vergessen habe, bitte nachreichen. Danke!
Gruß
Michael
Der A4 ist ab Modelljahr 2005 auch nur noch teil- und nicht mehr vollverzinkt, ähnliches gilt für viele andere Audi-Modelle
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In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen
interessant das mit Audi
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* Ich grüße meine Mama,meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.
Poldi als man ihn fragte, was er nach dem Sieg gegen Argentinien sagen wollte
Fußball is wie Schach...Nur ohne Würfel
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User seit 06.02.2005
| Geschrieben am 11.01.2010 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Special Edition am 11.01.2010 um 22:12 Uhr ]
das Sülzkotlett schrieb:
Moin,
Generell fahren wir aber keinen Fiat, also ist die Gefahr der Schwellerdurchrostung incl. Durchbrechen der tragenden Teile bei der Überfahrt von Bahnübergängen eher gering.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich schätze Deine Beiträge über alles, aber hier muss ich mal Einschreiten.
An meinen vorherigen Fiats war Rost Dank der Vollverzinkung nie ein Problem. Beide Autos habe ich annähernd 100' KM gefahren und beide Wagen hatten nicht die kleinste Roststelle.
Das Thema Rost beschäftigt mich erst seit ich SLK fahre. Zugegebenermaßen habe ich erst aufgrund der Berichte hier im Forum mein Augemerk auf die berreits beschrieben Stellen gerichtet, aber das hat mir auch restlos die Laune verdorben.
Für mich ist das ein absoluter Skandal, dass ich einen nicht mal acht Jahre alten Mercedes fahre, der an allen mögliche Stellen rostet, obwohl der Wagen immer in der Garage steht und ich ein Gelegenheitsfahrer bin.
Die beiden Fiats haben hingegen als Arbeitstiere ihr Dasein im Freien fristen müssen.
Das kann man nicht bagatellisieren! Mercedes hat hier einen miesen Job verrichtet und ist nicht Weltkonzern genug um für den Murks gerade zu stehen.
Das musste mal raus...
--
Gruß aus Köln
Hans
---------------------------------------------------------------
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein. | Antworten
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User seit 03.06.2009
| Geschrieben am 12.01.2010 um 19:00 Uhr  
|
Special Edition schrieb:
das Sülzkotlett schrieb:
Moin,
Generell fahren wir aber keinen Fiat, also ist die Gefahr der Schwellerdurchrostung incl. Durchbrechen der tragenden Teile bei der Überfahrt von Bahnübergängen eher gering.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich schätze Deine Beiträge über alles, aber hier muss ich mal Einschreiten.
An meinen vorherigen Fiats war Rost Dank der Vollverzinkung nie ein Problem. Beide Autos habe ich annähernd 100' KM gefahren und beide Wagen hatten nicht die kleinste Roststelle.
Das Thema Rost beschäftigt mich erst seit ich SLK fahre. Zugegebenermaßen habe ich erst aufgrund der Berichte hier im Forum mein Augemerk auf die berreits beschrieben Stellen gerichtet, aber das hat mir auch restlos die Laune verdorben.
Für mich ist das ein absoluter Skandal, dass ich einen nicht mal acht Jahre alten Mercedes fahre, der an allen mögliche Stellen rostet, obwohl der Wagen immer in der Garage steht und ich ein Gelegenheitsfahrer bin.
Die beiden Fiats haben hingegen als Arbeitstiere ihr Dasein im Freien fristen müssen.
Das kann man nicht bagatellisieren! Mercedes hat hier einen miesen Job verrichtet und ist nicht Weltkonzern genug um für den Murks gerade zu stehen.
Das musste mal raus...
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Gruß aus Köln
Hans
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Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
ich kenne noch die Werbung vor ein paar Jahren mit Häkkinen,Boris Becker verkleidet als Rentner wo mit 30 Jahren Garantie gegen Durchrostung geworben wird.Wie soll das ohne Vollverzinkung funktionieren???Hat uns Mercedes dort arglistig getäuscht?Man sollte die mal auf den Werbespot hinweisen.
Zum Thema Fiat:ein Freund hat einen 97er Fiat Cinquecento Sporting gebaut im Niedriglohnland Polen.Das Auto ist vollverzinkt hat um die 300000km gelaufen (2.Motor) wird jeden Tag genutzt und hat nur an der Tür ein bißchen Rost die unfallbedingt mal nachlackiert wurde.
Ich kann also die gute Qualität zumindest zum Thema Rostvorsorge bei Fiat nur bestätigen.
Mercedes sollte sich den bis jetzt noch guten Ruf nicht noch weiter ruinieren.
Probleme soll es ja auch beim Transporter ich glaube der heißt Viano oder so ähnlich geben-die schon nach 2-3 Jahren anfangen zu gammeln
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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.01.2010 um 23:27 Uhr  
| Hallo Opi,
MB hat mit diversen Modellen seit einiger Zeit massive Rostprobleme, wie schon mehrfach gepostet. Die Bleche an MB-Fahrzeugen waren noch nie vollverzinkt, immer nur die kritischen Bereiche, geschätzte 70% der Karossserie. Das ist, bis auf Audi und Porsche 924/44/68 (die meisten sind schon vergurkt im Autohimmel) Stand des Automibilbaus hierzulande.
Nun gibt MB vor Grundierungs- und Lackierungsverfahren geändert zu haben. Dadurch soll es besonders an Kanten zu Rostbildung kommen können. Das sei aber abgestellt. Wenn das stimmt, wären hier in den entsprechenden Threads speziell beim R 171 viele Fakebilder im Umlauf. Die Aussage scheint also unglaubwürdig zu sein.
Es lohnt sich also nach Information über die Suchfunktion beim Kauf eines Gebrauchten auf entsprechende Spuren zu achten.
Allerdings ist mir nichts über Rostprobleme an strukturellen Karosserieteilen bekannt, die kritisch werden könnten.
Den Viano lass mal außen vor. Das Fahrzeug wird in Düsseldorf gebaut und da presst MB noch nicht einmal die Bleche selber....
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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User seit 03.06.2009
| Geschrieben am 13.01.2010 um 15:48 Uhr  
|
LuckySLK schrieb:
Hallo Opi,
MB hat mit diversen Modellen seit einiger Zeit massive Rostprobleme, wie schon mehrfach gepostet. Die Bleche an MB-Fahrzeugen waren noch nie vollverzinkt, immer nur die kritischen Bereiche, geschätzte 70% der Karossserie. Das ist, bis auf Audi und Porsche 924/44/68 (die meisten sind schon vergurkt im Autohimmel) Stand des Automibilbaus hierzulande.
Nun gibt MB vor Grundierungs- und Lackierungsverfahren geändert zu haben. Dadurch soll es besonders an Kanten zu Rostbildung kommen können. Das sei aber abgestellt. Wenn das stimmt, wären hier in den entsprechenden Threads speziell beim R 171 viele Fakebilder im Umlauf. Die Aussage scheint also unglaubwürdig zu sein.
Es lohnt sich also nach Information über die Suchfunktion beim Kauf eines Gebrauchten auf entsprechende Spuren zu achten.
Allerdings ist mir nichts über Rostprobleme an strukturellen Karosserieteilen bekannt, die kritisch werden könnten.
Den Viano lass mal außen vor. Das Fahrzeug wird in Düsseldorf gebaut und da presst MB noch nicht einmal die Bleche selber....
--
Grüße, Lutz
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen
interessante Ausführungen-Danke-ich finde aber man sollte den Viano nicht außen vor lassen,schließlich wird er unter dem Label Mercedes verkauft
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Poldi als man ihn fragte, was er nach dem Sieg gegen Argentinien sagen wollte
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