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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Rennfelgen für den 32er |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.01.2010 um 23:31 Uhr  
| Moin zur späten Stunde
Habe neulich mit einem Reifenmann gesprochen, das Thema war, dass bei Verwendung von Sliks mit der entsprechenden Fahrweise, das Aufziehen auf Rennfelgen anzuraten wäre.
Nun haben die AMG- Felgen schon eine höhere Festigkeit.
Sind Rennfelgen von der Stabilität her vorzuziehen und warum?
Oder hat das nur was mit der Prozedur des Aufziehens zu tun.
Da die Flanken von Sliks bedeutend härter sind, wird da die normale Felge beim Montieren überstrapaziert?
Bisher haben die AMG- Felgen (ohne Slikreifen) keinen Schaden genommen, ich möchte bei nächsten Fahrten auf abgesperrten Strecken ohne Straßenreifen fahren. Ist ja schnell umgerüstet.
Servus
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| Geschrieben am 06.01.2010 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 06.01.2010 um 09:03 Uhr ]
Mosche,
Rennfelgen für die Rundstrecke sind nicht besonders stabil, ganz im Gegenteil, sie sind besonders leicht. Daher wirds auch meistens nichts mit der Straßenzulassung.
Gude, Olli.
P.S. von Vollslicks wurde mir auf dem AMG abgeraten, da bei Versuchen teilweise die Antriebwellen die Kraft nicht ausgehalten haben. Es gibt aber auch sehr gute Rennreifen mit "Restprofil" - ohne Strassenzulassung - die deutlich über den Straßenrennreifen a la Pirelli Corsa und Dunlop Sport Maxx liegen. Auf meinem SLK55 habe ich mal einen Satz Bridgestone Rennreifen in Papenburg gefahren, das war schon ein besonderes Erlebnis
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.01.2010 um 10:03 Uhr  
| moin Olli
danke für deine Info.
Ich habe mal gelesen, dass im 32er der Antriebsstrang vom 500er verbaut wurde. Und der hat doch mehr Drehmoment wie meiner. Deswegen war ich der Meinung dass die Kräfte ohne Probleme übertragen werden können.
So ganz verstehe ich das nicht, ein guter Sommerreifen hat doch auch keinen Schlupf, oder meinst du jetzt speziell die ersten beiden Gangstufen, denn da geht das ESP schon an und regelt ab, bei Volllast.
Die Kräfte wurde der Slik ohne Schlupf dann doch aufnehmen, zumindest in der Kategorie Medium und warmgefahren. Von Kategorie weich würde ich nicht reden, die sind ja gleich runter.
Servus
Johann
--
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| Geschrieben am 06.01.2010 um 10:51 Uhr  
| Hi Johann,
es geht genau um den stehenden Start. Wenn du keinen Schlupf auf den Reifen mehr hast, muss der Antriebsstrang die komplette Kraft übertragen. Da hilft dir auch kein ESP, da die Traktion ja in dem Moment da ist . Ein normaler Strassenreifen hat in dem Moment Schlupf und dann kann das ESP eingreifen.
Wenn du erstmal am rollen bist, ists kein Problem mehr.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.01.2010 um 23:11 Uhr  
| Moin Olli
Ok, wenn ich es weiß, auf stehenden Start kann ich verzichten. Mir geht es um ein vernünftiges Fahrerlebnis speziell in den Kurven. Mein Auto ist bei weitem noch nicht in dem Zustand wie ich es haben möchte. Dennoch wird sich das Fahrverhalten mit den richtigen Reifen mächtig verändern.
Im Konsens bietet der 32er doch schon eine ganze Menge, Gewicht naja.
Der Schwachpunkt sind die Räder bzw. die Reifen.
Dann sind Rennfelgen auch kein Thema. Es gibt auch preiswerte, der Leistung entsprechende Alufelgen, da passen die Sliks dann auch.
Aber jetzt ist ja erstmal Winter.
Servus und danke
Johann
--
Schwach angefangen und stark nachgelassen
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| Geschrieben am 07.01.2010 um 09:44 Uhr  
| Mosche Johann,
die Reifen sind beim 170er im allgemeinen und beim 32er im Speziellen nur ein Teil. Das Fehrwerk ist m.e. der größte Schwachpunkt. Auch in dem Alter, in dem der 32er jetzt schon ist, gilt ein verstärktes Augenmerk den Verschleissteilen. Da ist garantiert schon das eine oder andere "ausgelutscht". Auch der Lenkung gilt ein besonderes Augenmerk. Ein angemessenes Lenkrad spielt ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle. Du siehst, es gibt einiges zu tun
Viel Erfolg, Olli.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 08.01.2010 um 01:04 Uhr  
| moin Olli
Ich tausche erst dann, wenn`s hin ist.
Geht mir einfach gegen den Strich, noch gute Teile auszubauen.
Die Sachen halten einfach lange.
Ich war kürzlich beim Meister auf der Bühne, für die 100tausend die Runter sind, steht er gut da. Alle Teile fest, Gummis ok, kein sichtbares Spiel.
Das Lenkrad ist zu groß, klar, klappt auch dadurch beim Kurvenfahren nicht so gut, mit leicht durchgedrückten, überkreuzenden Armen. Ist zuviel Weg.
Muss ich erstmal mit leben.
Aber fahrwerksmäßig finde ich den 32er nicht schlecht. Lenkt weich ein, hält Spur, kommt gut wieder gerade, ist nicht hart im Fahrwerk, Seitenneigung auch akzeptabel. Halte nicht viel vom harten Fahrwerk, macht die Karosse auf Dauer weich, hoher Stossdämperverbrauch und die Räder verlieren dann eher an Grip.
Komme immer wieder auf die Reifen, die zuerst den Löffel abgeben. Können ja auch nichts dafür, wenn sie von mir (durch Fahrfehler) überfordert werden.
Servus
Johann
--
Ist er zu stark, bist du zu schwach.
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| Geschrieben am 20.01.2010 um 14:58 Uhr  
| Hi Ostseepower,
ich weiß zwar nicht wie oft du im allgemeinen auf dem Rundkurs bist und wie viel Erfahrung du dort hast. Wie aber wie ich so das ein oder andere zwischen den Zeilen lese, hast du noch nicht viel Erfahrung mit Rennstrecken. Ich möchte hier nicht der Oberlehrer sein, aber ich behaupte einfach mal, das ich eine gewisse Grunderfahrung in diesem Bereich aufweisen kann.
1. auf der Rundstrecke ist es noch viel wichtiger, das die Kiste im absoluten Topzustand ist, schließlich bewegst du das Auto dort an deiner und evtl. des Autos Grenzbereich.
2. vergiss Rennreifen. Erstens merkt man bei Rennreifen fast sofort, das das Fahrwerk nicht hundertprozentig passt, zweistens haben Rennreifen zwar mehr Grip aber auch einen wesentlich kleineren Grenzbereich. Der Unterschied zwischen Kurve gut genommen und Abflug ist sehr gering.
3. was du unter einem "harten" Fahrwerk verstehst muss nicht auf der Rennstrecke auch hart sein. Speziell hinten knicken fast alle Serienfahrwerke ein, das bedeutet der Grip ist weg und du verlierst unter Umständen die Kontrolle.
4. die Bremse. Nahezu alle Serienbremsen (außer die bei echten Sportwagen) sind nicht geeignet, damit auf der Rennstrecke zu ballern. Das geht ein paar Runden gut und dann ist Schluss mit lustig.
Beispiel: Die Sportpaketbremse im SLK200 hält ca. 2,5 Runden in Oschersleben, dann ist die fertig und will nicht mehr. Ich kann nicht beurteilen, was die 32er Bremse kann, aber viel mehr traue ich der auch nicht zu, auch weil du mit dem 32er ein paar kmh mehr am Ende einer Graden drauf haben könntest.
Das soll hier nicht als Kritik aufgenommen werden, sondern als hilfestellung.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.01.2010 um 15:55 Uhr  
| Hi Gerd,
volle Zustimmung. Ein Fahrzeug auf der Rundstrecke sollte man unbedingt im Ganzen betrachten und nicht nur einzelne Komponenten.
Wie oben schon geschrieben hat da der 32er noch sehr viel Potential. Wenn das auf der Strasse noch gut passt, sieht das auf der Rundstrecke wieder ganz anders aus.
Wenn der Wagen dann auch schon ~ 100tkm drauf hat, ist das eine oder andere garantiert verschlissen, auch ohne Rundstreckenhatz vorher
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 21.01.2010 um 00:47 Uhr  
| moin
Danke für eure Beiträge und das habt ihr auch gut beschrieben.
Ich bin kein Rennfahrer, bewege das Auto dennoch gerne schnell.
Sehe mich als sportlichen Driver mit Tendenz zur Show, schmeiße aber kein Geld zum Fenster raus, indem ich Autos kaputt fahre (Nordschleife).
Einfach mal Dinge ausprobieren die vielleicht Spass machen und nicht immer zweckorientiert sind.
Ich lege keinen großen Wert auf Lack und Leder, wenn`s da ist, ok.
Freue mich über Dinge die andere Leute machen, habe Respekt vor fachlicher Kompetenz.
Ich habe sie im technischen Bereich nicht, aber wenn´da Fragen nach dem Sinn des Lebens habt, da kann ich helfen.
Meine Beiträge wirken gelegentlich widersprüchlich, ist eine Art von Sondierung.
Dennoch finde ich Sliks auf`m 32er gigantisch, werde ich umsetzen und einfach nicht in den Grenzbereich fahren.
Das mit den Rennfelgen hat sich erledigt, ich dachte die sind stabiler.
Habe da falsche Infos bekommen, aber das Forum hat`s geklärt.
Servus
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Hinter jedem Ende steht auch ein Anfang
(vom Philosophen)
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