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| Geschrieben am 04.01.2010 um 13:54 Uhr  
| Hallo,
bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich begrüßen!
Ich besitze einen SLK 200 K Facelift, Bj. 2001
Beim Wintercheck bei 145000 KM wurde mir bei MB gesagt, das alle 4 Stoßdämpfer und Federn komplett verschlissen sind und das Fahrwerk komplett erneuert werden müsste. Da ich das Auto seit 2001 fahre, ist mir natürlich nicht so richtig aufgefallen, das das jetzt so schlimm ist. Ein Fahrwerk lasse ich mir natürlich nicht bei MB einbauen, sondern eher ein Sportfahrwerk beim Reifenhöker. Ist ja viel günstiger. Vielleicht sogar gleich 40mm tiefer mit neuen Felgen.
Habt Ihr da Tips für mich? Ist das normal, das ein Fahrwerk nach 145tsd KM völlig verschlissen ist?
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.01.2010 um 14:32 Uhr  
| Moin..
Willkommen...
Klar ist das möglich, keine Ahnung wie der Wagen wie und wo gefahren wurde und bei 145tkm kann da schon mal Ersatz nötig werden(kann-muss nicht)
Reifenhöker ?..naja, das gro empfiehlt hier H&R oder Eibach in Verbindung mit Seriendämpfern oder halt welche von Bilstein oder Koni > wie immer Geschmackssache und Geldbeutelfrage..genrell bist du in der "lowcost" Version mit 30mm Eibach und Seriendämpfern sportlich tief und komfortabel unterwegs.
Schau mal in die Suche mit Begriffen "H&R" oder "Eibach"...
Wäre jetzt Sommer hätte ich dir eine Fahrt nach Buxtehude vorgeschlagen..ich fahre die Eibach und Serindämpfer mit 1er Gummis auf 18" seit einigen Jahren--Popometer und Optiktest wäre dann sicher hilfreich für dich.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 04.01.2010 um 14:55 Uhr  
|
MartinHH schrieb:
Beim Wintercheck bei 145000 KM wurde mir bei MB gesagt, das alle 4 Stoßdämpfer und Federn komplett verschlissen sind und das Fahrwerk komplett erneuert werden müsste.
Hallo Martin,
formulieren wir es doch einmal so: ich kenne mehr Mercedes-Werkstätten, die ein Loch im Budget haben, als SLKs, deren Fahrwerk verschlissen ist. Insofern tendiere ich dazu, eher die Qualität der Werkstattberatung als die Qualität des Materials in Zweifel zu ziehen.
Mein Rat deshalb: lasse diese Diagnose doch bitte noch einmal von jemand Unabhängigen prüfen, egal ob im ADAC-Prüfungszentrum, einer zweiten (freien?) Werkstatt, oder jemandem, der sich damit auskennt. Nicht verrückt machen lassen bitte.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2010 um 15:00 Uhr  
| Hallo,
fahr mal zu ATU, die machen auch nen kostenlosen Dämpfertest auf dem Prüfstand.
Meiner ist Bj 2000 mit ca. 130000km. Die Dämpfer waren ok und gleichmäßig.
Allerdings hat man mich darauf aufmerksam gemacht, das die Federn in den Aufnahmen stark korrodiert sind. Das scheint häufiger vorzukommen und führt dann zu einem Federdruch.
Eventuell sind ja nur die Federn hin und die Dämpfer noch ok.
Auf jeden Fall kostet der Test nix.
Gruss
Gerhard
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| Geschrieben am 04.01.2010 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MartinHH am 04.01.2010 um 15:08 Uhr ]
Gerd Sauerland schrieb:
Hallo,
fahr mal zu ATU, die machen auch nen kostenlosen Dämpfertest auf dem Prüfstand.
Meiner ist Bj 2000 mit ca. 130000km. Die Dämpfer waren ok und gleichmäßig.
Allerdings hat man mich darauf aufmerksam gemacht, das die Federn in den Aufnahmen stark korrodiert sind. Das scheint häufiger vorzukommen und führt dann zu einem Federdruch.
Eventuell sind ja nur die Federn hin und die Dämpfer noch ok.
Auf jeden Fall kostet der Test nix.
Gruss
Gerhard
Stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Vorne links ist die Feder korrodiert und ca. 1cm abgebrochen. Das meinten die bei MB wäre aber nicht so schlimm. Ich werde wohl einfach mal bei ATU anhalten und das prüfen lassen.
Oder einfach Koni Fahrwerk mit schön 19", fertig. Meine 16" Felgen sind auch schon 145tsd KM alt und nicht mehr so schön im Lack.
Was haltet Ihr von Weitec 35mm VUH Fahrwerken? | Antworten
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