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User seit 25.11.2009
| Geschrieben am 30.12.2009 um 22:34 Uhr  
| Zunächst möchte ich mich als neues Mitglied in der Community vorstellen.
Ich habe Anfang November meinen Silbernen bei MB entdeckt und gekauft (FL230, Bj 2001, 49.000km). Erst zwei Tage vor Weihnachten habe ich den Wagen abgeholt. In der Zwischenzeit habe ich reichlich im Forum gestöbert und viel gelernt. Ein großes Lob an alle Schreiber, die mit ihrer Erfahrung Tips und Anregungen geben, die auch mich überzeugten, den einen oder anderen Umbau vorzunehmen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich finde keine geeigneten Beiträgen mit eine Lösung oder Erklärung zu der Fehlfunktion, die nach Einbau der Gen1 Scheinwerfer auftrat. Der Einbau selbst war problemlos und der anschließende Test schien okay. Bei einer Fahrt mit Fernlicht fiel dann auf, dass die Warnlampe leuchtete, obwohl die Lampen brannten. Die Warnleuchte kommt immer bei Fernlicht, auch bei Lichthupe. Bei Fahrlicht keine Warnung. Die Lichhupe funktioniert nicht bei Standlicht, ist das normal? Bei Betätigung der Lichthupe bei Standlicht erscheint die Warnlampe und die blaue Fernlicht Kontrolllampe, aber kein Fernlicht.
Zur Zeit sind No Name H4 Lampen eingebaut (neue Nightbreaker sind bestellt). Kann es daran liegen?
Ich fand einen Beitrag über die Modifizierung des Relais mit Dioden, fand aber keine Erklärung, warum modifiziert werden muss. Die neuen Gen1 haben die Relais bereits angeschlossen und die Lampen funtionieren ja (bei Fernlicht schaltet das Fahrlicht ab).
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis Forum?
Gruß
Wulli
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 31.12.2009 um 00:35 Uhr  
| Als erstes möchte ich dich herzlich begrüßen und beglückwünschen zu deinem Auto
Soweit ich informiert bin, tritt der Fehler immer bei den Gen1 Scheinwerfern auf.
Dass es neue Gen1 gibt, bei denen der Fehler in der Verkabelung/Verschaltung behoben ist, wäre mir neu (was allerdings nichts heißen muss).
Dass es an den Birnen liegt würde ich jetzt mal ausschließen.
Bist du dir sicher, dass das Fahrlicht (ich denke, du meinst damit das Abblendlicht?) "ausgeht", wenn du das Fernlicht einschaltest?
Denn dies ist ja mitunter das Problem.
Zu guter letzt noch den Link zu dem besagten Umbau der Relais, um welchen wir glaube ich nicht rumkommen.
Dieser muss, soweit ich weiß, durchgeführt werden, weil der Hersteller bei der Verkabelung bzw Beschaltung der Relais scheinbar nicht zu 100% richtig gearbeitet hat.
http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf
Ich hoffe, ich als ebenfalls Neuling konnte dir etwas helfen
liebe Grüße
Marco | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 25.11.2009
| Geschrieben am 31.12.2009 um 01:28 Uhr  
| Tatsächlich funktionieren Abblendlicht und Fernlicht im Wechsel, bei H4 vielleicht normal. Markant ist, dass die Lichthupe nur bei eingeschalteter Zündung bei Abblendlicht funtioniert (mit Lichtwarnleuchte). Bei eingeschalterter Zündung und Standlicht oder Licht aus, geht die Lichhupe nicht, jedoch leuchtet dann bei Bedienung der LH die blaue Fernlicht Kontrolle.
Ich werde die Relais nach Mekkes' Anweisung modifzieren und hoffe, dass dann alles gut wird.
Dank an Marco und gut's Nächtle
Wulli | Antworten
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| Geschrieben am 14.01.2010 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.01.2010 um 22:17 Uhr ]
Hi, kann ich mir die Dioden-Löterei bei aktuellen GenI sparen oder ist der Fehler immer noch bei allen GenI "serienmäßig"??
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 15.01.2010 um 14:11 Uhr  
|
Combo schrieb:
Servus Jürgen,
hab an meinen GEN I nichts gelötet.
Gruss
Manfred
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"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"
Danke Manfred, dann werde ich es zunächst ohne Dioden testen.
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Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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