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| Geschrieben am 26.12.2009 um 22:05 Uhr  
| Eine Frage an die Elektroniker: Ich möchte für einige Tests mal an den Innenraum CAN-Bus ran (CAN-B ?) Jetzt gibt es ja den Verteiler unter der Einstiegsleiste (Fahrerseite), aber ist da im IPod-Interface-Steckplatz im Handschuhfach nicht auch was zu machen? Kann mal bitte jemand ins WIS schauen und die Signalbelegung von dem Stecker posten? (MOPF Bj 04/2008, der mit den eckigen Endrohren)
Vielen Dank!
Verdammt - erst ein gutes halbes Jahr im Nasenbär und schon süchtig auf den Sommer | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 10:45 Uhr  
| Hallo
Ja, der Can Verteiler sitzt unter der Fahrerseite am Schweller.
Wenn Du da nicht dran möchtest so kannst Du Can High & Low natürlich auch direkt am Radio oder auch am darunterliegendem Bedienelement abgreifen.
Auch an der OBD2 Schnittstelle liegt Can an und sollte wohl für Tests am besten geeignet sein da Du dort am einfachsten abgreifen kannst um temporär einzuschleifen ohne die Leitungen beschädigen zu müssen.
--
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 22:36 Uhr  
| Ach, als erstes möchte ich mal eine CAN-ID-Liste erstellen. Das Ganze soll erstmal nur dazu dienen, mir die Abläufe und das Nachrichtenaufkommen näher zu bringen
Wenn sich anschließend die Möglichkeit ergibt denke ich an ein Kombi-Modul, welches einige Einzel-Funktionen vereint. Ich finde das was auf dem Markt ist hat ein schreckliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Um ein paar Bytes auf diesen ollen Bus zu sckicken, sind mir 249€ definitiv zu viel | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.12.2009 um 23:10 Uhr  
| Ohhhhhhhhhhhhh
Was ich irgendwie nicht verstehe, Du weist nicht wie und wo Du Can Abgreifen kannst , möchtest dich aber voll in die Matrix stürzen und Bits & Bytes dazu bewegen von Dir gewünschte reaktionen zur Abfolge zu leisten.
Cooles Projekt und nicht gerade uninteressant aber selbst wenn Du frei auf die codes zugreifen könntest so bezweifel ich das Du sie lesen geschweige denn modifizieren kannst.
Ich kenne zwar werder deine Fähigkeiten noch dein Equipment aber ich kenne die tiefen dieser Matrix und weiß wie schnell der Supergau gesetzt ist.
1ffcd111000001f0001111100000d000001000000000000fffffcc1
Dank der Buchstaben ist dieser Bit ja nun leserlich , denn sonst würde er die Welt einmal umrunden wenn er nur aus 1 und 0 bestehen würde.
Du möchtest also Can modifizieren. OK.
Was passiert wenn Du die 13. Null im obrigem Beispiel in eine 1 umwandelst und hochlädst.
Antwort:
Nichts, denn die Kiste hängt sich auf. error. und wenn du pesch hast war es das dann auch schon fürs Gateaway
Kleiner Tip:
Für die binärcode zu errechnen gibt es inzwischen Taschenrechner.
Leider bin ich mir sicher das wir nichts mehr hören werden von deiner erfolgreichen umsetzung deines projektes und für 249 euro bekommst du auch keine Lauffähige Cankarte inkl. zugriffsrechte und dann würde immer noch die entsprechende software fehlen
--
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| Geschrieben am 28.12.2009 um 00:33 Uhr  
| Und hier ein kleiner Einblick für Interessierte.
Ich glaube soetwas schon mal irgendwo auf nem lapi gesehen zu haben
http://tinyurl.com/y8wsl2e
Willkommen in der Matrix, ich lade dich dann zum Kaffee ein wenn du mich dort mal besuchen kommst, denn ich wohne in ihr
--
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| Geschrieben am 28.12.2009 um 02:23 Uhr  
| Nun, ich denke deine Zweifel sind durchaus berechtigt Aber ich habe die Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt), das beim schreiben auf den Bus NICHT der Sitz ganz nach vorne fährt und anschließend der Airback ausgelöst wird
Aber Scherz beiseite Das Ganze ist schließlich nur ein Hobby und soll Spaß machen Und wenn ich dabei einiges über diese Technik lerne --> gut. Falls als Abfall so ein Kombi-Dinges heraus kommt --> auch gut Und wenn nicht? --> So what
Ich mache das schließlich nur für mich und deshalb ist das keine Ankündigung; kein Versprechen; kein Muss. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn es Mitinteressierte gibt und die offensichtlich Eingeweihten mal mit einem Tipp helfen, wenn es mal klemmt
Die ersten Gehversuche sehen übrigens (mit Pseudo-Daten) so aus: (siehe Bildchen)
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| Geschrieben am 30.12.2009 um 14:59 Uhr  
| Hach, ich habe jetzt zum spielen eine Thermatik-Bedieneinheit auf dem Tisch Bevor ich ans Auto gehe, kann man doch das Ganze lieber erstmal vom Schreibtisch angehen (womit wir wieder beim Thema Sommer wären)
Deshalb noch mal die Frage, ob jemand eine Steckerbelegung von dem Teil (A171 830 04 85) für mich hat? Dabei ist nicht nur der 12-polige, sondern auch der 3-polige darunter und die 8-polige Steckleiste auf der Platine interessant
Bei der Software überlege ich noch ob es Sinn macht, verschiedene Profile (A/C/E-Klasse oder SLK/CLK) zu ermöglichen. Nach meiner Vermutung sollten es eigentlich zumindest für den Innenraum keinen wesentlichen Unterschiede in den ID's geben | Antworten
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