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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neuling stellt sich vor und sucht guten Rat |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.12.2009
| Geschrieben am 24.12.2009 um 00:27 Uhr  
| Hallo SLK Gemeinde,
ich nutze meinen ersten Beitrag auch gleich mal mich hier vorzustellen!
Ich komme aus Erlangen bin 22 Jahre alt und bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto!
Jetzt schaut man sich natürlich alles so an was die deutschen Autobauer in der Roadsterklasse gebraucht bis ca. 22000 € zu bieten haben.
Mein Wunsch ist vieleicht auch wegen meinem Geburtstag ein Porsche Boxster 987 geb. Sep. 1987, aber dieser scheint im Moment nicht ganz in meinem Budget zu liegen.
Bei BMW gefällt mir das Image irgenwie überhaupt nicht. Wobei ich die Autos jetzt mal gar nicht sooooo schlecht finde.
In meinen ganz jungen Jahren bin ich mal total auf den TT abgefahren, aber ich finde die erste Generation ist ein totales Massencar geworden.
Also natürlich auch den Mercedes SLK angeschaut und dort irgendwie hängen geblieben. Kommt vieleicht auch daher, dass die ganze Familie auf Mercedes abfährt, besonders der Großvater.
Aus beruflicher Sicht brauche ich in Zukunft kein Auto mehr als Lastesel und muss auch keine ca. 45000 Kilometer im Jahr mehr zurücklegen, sondern so um die 10000 - 12000 Kilometer, weshalb ich auch einen PS Starken V6 mir gönnen möchte.
SOOOOO: Jetzt kommen da auch schon meine ersten Fragen.
Ich habe mir mal so einen Überblick verschafft, was mich ein SLK 350 Bj. 04 im Monat ohne Benzin ca. kosten würde und würde gerne Wissen ob ich das alles ganz realistisch sehe:
Versicherung: schon angefragt Voll 450€ im Jahr
Steuern: 240 € im Jahr
TÜV / ASU: 50 € im Jahr
Reifen: Für Sommer u. Winter ca. 300 € im Jahr
SH Kundendienste: ca. 175 € im Jahr - Ich habe für den Wert so gerechnet:
KD alle 20000 KM. Kleiner KD ca. 250 € großer KD ca. 450 €, müsste ca. alle zwei Jahre zum KD, ergibt also ca. den Wert.
Im Monat bin ich da bei 150 € fürs Auto 105 € + 45 € allgemeine Verschleis u. zusätzliche KD Kosten, ist doch ganz gut gerechnet, oder? Das währe im Jahr ein Polster von 450 €, brauch ichs ist gut, brauch ichs nicht sinds im zweiten Jahr 900 €, dann hab ich ein noch größeres Polster.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Dimi
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 24.12.2009 um 01:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 24.12.2009 um 01:44 Uhr ]
Hallo,
Der Wagen muss lt. Hersteller nicht nur alle 15.000/20.000km zum Service sondern auch jedes Jahr (eben was früher eintrifft). Ist zwar nicht mehr ganz standesgemäß (anderer Hersteller sind da deutlich flexibler). Da dein Wunsch-SLK aber sowieso keine Herstellergarantie hat, wäre das zu verschmerzen. Nur bei Kulanzleistungen wird Daimler die Zugaben kürzen.
Ich würde bei deinen Kosten für den Service auch nochmal ca. 50-100 Euro drauf rechnen...
Der Verbrauchsaspekt sollte auch nicht komplett ignoriert werden, denn der liegt nun mal beim 350er etwas höher als bei einem Golf etc... Bei 1.000km im Monat sind das ca. 100-110l Super-Benzin.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 20.11.2008
| Geschrieben am 24.12.2009 um 01:51 Uhr  
| Hallo Dimi.
Ich denke Deine Rechnung kommt in etwa so hin. ...solange nix unerwartetes passiert.
Allerdings würde ich die Servicekosten ruhig etwas höher ansetzen.
Ein Assyst D oder gar E kann auch schnell mal 800.- bis 900.- Euro kosten.
Und die Intervalle werden nicht nur von den gefahrenen km bestimmt, sondern
auch von der verstrichenen Zeit seit dem letzten Assyst. Meist ist ein Check
alle 12 Monate angesagt.
Außerdem mußt Du noch an ein Extra-Budget für "Addons" und "Gadgets" denken.
Kaum ein SLK-Freund fährt seinen Wagen ohne wenigstens kleinere
Tuning-Maßnahmen durchgeführt zu haben.
Die meisten nutzen z.B. ein Dachsteuer-Modul, um den Blechhut per KeyControl
erscheinen und verschwinden zu lassen. Das ist meiner Meinung nach schon
sowas wie ein Must-Have-Upgrade, kostet aber je nach Anbieter und
Funktions-Umfang immerhin ca. 150.- bis 300.- Euro.
Selbst für eine winzige Antenne kann man über 300.- Euro ausgeben, wenn sie
denn unbedingt von Brabus sein soll.
...und solche Kleinigkeiten am Benz basteln kann schnell süchtig machen.
--
Servus
Südwild | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.12.2009
| Geschrieben am 24.12.2009 um 02:27 Uhr  
| Hallo,
ich meine bezüglich der Aussagen hier im Forum die ich schonmal gelesen habe und soweit das auch im Scheckheft so drin steht, müssen die SLK bis Bj. mitte 2006 noch einen alten KD Zyklus ablaufen, der alle 2 Jahre oder 20000km ist.
Die KD kosten hab ich auch so als festen Ansatz klein / groß im Schnitt ca. 350€ vom Freundlichen erfragt und dazu eben noch großzügig auf zwei Jahre also KD Zyklus ein Polster von 900€ gerechnet, falls mal Bremsen oder Getriebeöl oder halt mal Zusatzarbeiten auftauchen.
Gruß Dimi | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.12.2009
| Geschrieben am 24.12.2009 um 03:44 Uhr  
| Also solche Gadgets wie eine Dachsteurung von z.B. cabriomodule oder eine Kurzantenne oder einen AMG Spoiler und Finnen sind jetzt so meine zusätzlichen must haves.
Diese werde ich zum größten Teil gleich am Anfang mit anschaffen!
Und für weitere Kleinigkeiten ist ja ein Teil dieser 450€ im Jahr, wo ich mal denke, dass nicht alle Kundendienste alle 2 Jahre (350€ + 900€) 1250€ kosten werden.
Also da wird schon noch Kleingeld für Extras übrig bleiben.
Gruß Dimi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 13.08.2006
| Geschrieben am 24.12.2009 um 03:59 Uhr  
| Hallo Dimi,
gute Wahl, natürlich.
KD hängt ja auch von den AW Kosten deiner Region ab. Schau einfach in die Werkstattkostenliste, gibt dir sicher einen guten Überblick. Meiner Meinung nach, solltest Du eher höher kalkulieren. Ist besser als hinterher klamm zu sein.
kleiner KD eher >250,-
großer KD >500,-
mit 300,- €/Jahr würde ich rechnen. (alle 18 Monate, klein/groß im Wechsel, 3 Jahre)
11 Liter / 100 km ist realistisch, ist aber schon eine "ruhige" Fahrweise. Ich setze mal 1800,- € an.
Du kaufst einen 6 Jahre alten Wagen, da geht auch mal was kaputt. In der Regel wird es dann teuer.
Mir ist dieses Jahr 2x die PDC ausgefallen, einmal ganz simpel ein Kontakt ab, wurde zusammen mit der Inspektion erledigt und nur mit 3 AW berechnet. Das nächste Mal leider schwerer zu finden, ein Verbinder irgendwo hinten im Kabelstrang, war deutlich teurer.
Dann fiel mein Dach aus...noch im Sommer. Schuld waren dann zwei Schaltrelais á 8,50 €, dummerweise stecken die irgendwo am Arsch der Heide, sodass der Spass dann Richtung 800,- € ging.
Reifen, bin ich mal zurückhaltend (nicht schlagen), alle 4 Jahre SR und WR zusammen ca. 400,- € /Jahr. Es soll aber auch Fahrer (und Reifen) geben, die ein "wenig" häufiger wechseln müssen.
Für Reparaturen und Verschleiß würde ich also 800,- € ansetzen (ohne Lack!)
Wertverlust, auch wenn er nach 6 Jahren nur noch gemächlich verliert, trotzdem einbeziehen. Ein 22 Jähriger im Schein (sorry, Volkes Meinung) drückt sicherlich auch den Wiederverkaufspreis und dann wird auch der 172 sich nicht positiv auswirken.
Also rund 240,- /Monat + Steuer (waren das nicht 273,-€?) und Versicherung (wie kommst Du mit 22 Jahren bei VK und 350er auf 450,- € pro Jahr?)
Lass Dir finanziell genug Luft, für den übrigen Spaß, den nächsten Wagen, die Immobilie und was man sonst noch so braucht, wenn es dann trotzdem geht, super.
Ansonsten viel Glück bei der Suche.
Christian | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 23.12.2009
| Geschrieben am 24.12.2009 um 04:28 Uhr  
| Danke für die Antworten, vor allem um die Uhrzeit! Respekt an euch!
Also an die Versicherung komme ich natürlich nur über meine Mutter ran, welche aber von mir auf 450€ gerundet wurde wie bei allen meinen Zahlen immer nach oben!, genau sind es nur 404€.
Die KFZ - Steuer habe ich im Netz so berechnet, mit den genauen Angaben vom Schein. Habe auch glaube ich hier so gelesen, dass die sich auf genau 236€ beläuft.
Und natürlich macht man sich Gedanken über die Zukunft, Immobilien, sogar Nachwuchs aber da an sich genug Kapital an Immobilien da ist, den Eltern sei Dank und ich bei der Polizei Bayern auch nicht gerade unterbezahlt bin, werde ich mich damit schon nicht übernehmen!
Zumal solch ein Auto auch nur unter der Vorraussetzung angeschafft werden kann, dass dieses in Zukunft als Luxus -und nicht als Gebrauchsartikel angesehen wird.
Dazu kommt noch, dass dafür extra mein Ducati Supersportler verkauft wird, weil ich dafür überhaupt keine Zeit mehr habe.
Wegen dem Brief mach ich mir keine Gedanken, als Vorbesitzerin ist eine Frau Jahrgang 1950 eingetragen und wegen der Versicherung und weils auch andere Vorteile hat, statt mir meine Mutter Jahrgang 1962!
Gruß Dimi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 24.12.2009 um 07:24 Uhr  
| Hallo Dimi,
Theorie, gut und schön. Hier kommt ein Wert aus der Praxis. Mich kostet der SLK 17 EUR / 100 km (Öl, Wartung/Reperatur, Pflege, Bereifung, kein Kraftstoff, kein Wertverlust). Zugegeben, es ist nur ein 320er aus 2003.
Rechnet man das auf die von Dir angenommenen 1.000 Km p.m. hoch, dann sind das 170 EUR im Monat. In diesem Fall müsstest Du die einkalkulierte Reserve auf jeden Fall angreifen.
Meine Meinug: Wer den Unterhalt seines Fahrzeugs so auf Kante rechnet, der sollte eher ein kleineres nehmen.
Gruß
Ulrich
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http://mein-slk.de.tl | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 24.12.2009 um 07:42 Uhr  
| Hallo Dimi,
alle Achtung! Du kannst dich echt glücklich schätzen, wenn du dir mit 22 Jahren einen SLK 350 leisten kannst. Bei mir hat das 24 Jahre länger gedauert.
Ist zwar nur der blanke Neid, der aus meinen Worten spricht, aber ich habe schon leichte Bedenken ob das in diesem Alter das richtige Auto ist. Weniger wegen den Kosten - die hast du ja scheinbar voll im Griff.
Ich meine nur, es muss ja auch noch eine Steigerungsmöglichkeit geben und wenn man sich schon in jungen Jahren an so eine Fahrleistung im Überfluß gewöhnt hat, was will man sich dann mit 30 kaufen?
Ein 26- jähriger Arbeitskollege von mir ist neulich von einem Twingo auf einen gebrauchten 3er BMW aufgestiegen und er hat dabei ein echtes Glücksgefühl empfunden. Und er weiß auch schon, worauf er als nächstes spart.
Nur mal so zum nachdenken...
Du sollst ja nicht gerade mit einem verrosteten Twingo anfangen, aber vielleicht trotzdem erst mal was vernünftiges, was auch zu deinem Alter passt. Dann bleibt umso mehr Geld für andere Wünsche übrig.
Gruß
Günther
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.05.2007
| Geschrieben am 24.12.2009 um 08:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hohab am 24.12.2009 um 08:08 Uhr ]
Hallo Dimi,
es sind natürlich immer die Argumente die man von seinem Standpunkt aus hat, die aber nicht entscheidend sein sollten. Es muss jeder selbst entscheiden und auch selbst bezahlen.
Mein Motto lautet: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Jetzt kommt wieder so ein blöder Rat - ich würde lieber einen 2006er 200K kaufen, diesen 1-2 Jahre fahren und dann beim erscheinen des R172 mir einen 350er kaufen - dieser ist dann neuer und vermutlich viel günstiger.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
hohab
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SLK 200 05/2005 iridiumsilber
SLK 230 Special Edition 02/2003 | Antworten
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