.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölaustritt am Ansaugrohr - 200K FL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2009 um 09:31 Uhr   
Moin zusammen,

auf Vierzylinder-Kompressor-Motoren habe ich bisher nicht mein Augenmerk gelegt; dank des Ölaustritts am Ende des Ansaugrohrs zum Motor am 200K meines Papis (FL, final edition, 6 Jahre alt, gerade mal 60tkm) kommt heute aber mal eine Frage für die Forums-Glaskugel von mir:

Ist das Phänomen der Ölablagerung an dieser Stelle evtl. ein Hinweis auf einen drohenden Kompressorschaden, auf etwas anderes oder eher normal, harmlos und ignorierbar?

Für sachdienliche Spekulationshinweise zur Ergänzung der Meinungsbildung seitens der Werkstatt bin ich vorweihnachtlich höchst dankbar.

Beste Adventsgrüße,
Michael

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 21.12.2009 um 09:40 Uhr   
Hi Michael,
wie sieht denn die ganze Sache am Anfang aus? Ist Öl im Lufi-Kasten?

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


http://www.axa.de/MARTIN_FUCHSS

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

"ERST- UND LETZTBESITZER"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2009 um 11:14 Uhr   
Hallo

Wie wärs mit verstopfter Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Wenn du die Suche bemühst findest du reichlich Lesestoff.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2009 um 12:08 Uhr   
Hallo!
Man muß schon einiges rätseln mit deiner Beschreibung 'Ende Ansaugrohr', da Dein Bild etwas anderes darstellt. 'Ende Ansaugrohr' ist bei mir 'Eingang Drosselklappe'.
Kompressorschaden ist unwahrscheinlich. Der Papa fährt ja auch nicht so rabiat. Wahrscheinlicher ist eher - wie auch die Vorposter vermuteten - 'verkokte Teillastentlüftung' ... Dann gibt's Arbeit. MfG Dieter 230A/98A 165000km.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2009 um 12:18 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
Man muß schon einiges rätseln mit deiner Beschreibung 'Ende Ansaugrohr', da Dein Bild etwas anderes darstellt. 'Ende Ansaugrohr' ist bei mir 'Eingang Drosselklappe'.
Kompressorschaden ist unwahrscheinlich. Der Papa fährt ja auch nicht so rabiat. Wahrscheinlicher ist eher - wie auch die Vorposter vermuteten - 'verkokte Teillastentlüftung' ... Dann gibt's Arbeit. MfG Dieter 230A/98A 165000km.



Moin Micha

..das vermute ich auch- ich würde die Werkstatt damit mal konfrontieren.
Vorab würde ich das Rohr aber erst einmal säubern (innen-aussen) und die Sache weiter beobachten...mitunter eine Ansammlung/Verschmutzung über Monate die aktuell vor dem Fest noch nicht gleich behoben werden muss.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2009 um 15:36 Uhr   
Hallo!
Ich muß mein Posting von 12.08 Uhr ergänzen:
Die Verölung ist weder 'normal', noch 'harmlos' und noch viel weniger
'ignorierbar'. Im letzteren Fall bekommst Du zwar in der Regel keinen Motorschaden, doch über kurz oder lang wird's die üblichen Störungen im Motorlauf geben. Als da sind: Startstörungen, weniger Leistung bis hin zum Notlauf und teuren Ersatz für den Siemens LMM, der, wenn ich mich nicht irre, so um die 350 € kostet. MfG Dieter.

--
230A/98 165000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2009 um 16:49 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
Ich muß mein Posting von 12.08 Uhr ergänzen:
Die Verölung ist weder 'normal', noch 'harmlos' und noch viel weniger
'ignorierbar'. Im letzteren Fall bekommst Du zwar in der Regel keinen Motorschaden, doch über kurz oder lang wird's die üblichen Störungen im Motorlauf geben. Als da sind: Startstörungen, weniger Leistung bis hin zum Notlauf und teuren Ersatz für den Siemens LMM, der, wenn ich mich nicht irre, so um die 350 € kostet. MfG Dieter.

--
230A/98 165000 km



du irrst dich nicht....dieses drecksteil ist so teuer beim FL....hält aber dafür länger als beim pre.......

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 21.12.2009 um 16:52 Uhr   
Hallo Michael,

meiner einer spekuliert mal mit

Ich gehe davon aus das Bild zeigt das Druckrohr (Ansugrohrltg.) nach LLK und die Verbindung der Rohrleitung ist dicht. Dann kann das "Öl" nicht von der verdichteten Luft stammen.

Ist es denn wirklich Öl? Oder könnte es Kondensat durch eine mögliche Taupunkt Unterschreitung der Luft am/im Rohr sein.

60tsd Km und verstopfte Entlüftung, dass wäre schöner Mist, - kann ich mir erstmal nicht vorstellen, es sei denn, es ist noch das erste Öl im Motor. Kaum zu glauben.

Na, da bin ich mal gespannt.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2009 um 17:36 Uhr   
N'Abend Franky!
Deine Überlegung '60 k und schon verstopft??' hat schon 'was für sich. Aber,
ich denke mal der Hauptgrund für die Störung liegt im Fahrbetrieb. Und wenn ich 10k nur Kurzstrecke fahre, kann - IMHO - auch bei 60k Gesamtstrecke schon die Sauerei da sein. Sieht man Öl im Eck des Luffi oder pustet bläulicher (=öliger) Qualm aus dem Ölabscheider(Schlauch Richtung Luffi im Leerlauf mal abziehen)? Dann ist der Fall klar. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 21.12.2009 um 18:00 Uhr   
Hallo Dieter,

häufig Kurzstrecke ist wirklich schlecht. Ich habe selbst Probleme mit einem anderen Wagen/Hersteller gehabt der noch viel weniger gelaufen hatte. Maschinen müssen laufen, dafür sind sie gebaut. Das Klima und die Bedingungen müssen natürlich passen, momentan passt es nicht soo gut für meine kleine Maschine.
Aber Kondensat könnte es auch sein, der LKK könnte als Lufttrockner arbeiten, oder an den Rohrleitungen könnte sich Kondensat bilden, - Spekulationen.

Gruß
Franky


--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :955
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.852

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm