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| Geschrieben am 14.12.2009 um 20:26 Uhr  
| Servus,
heute morgen, unterm Carport "nur" -2 Grad starte ich meinen 230er PreFL. Das erste mal, seit dem ich ihn habe, queitscht der Keilriemen. Nach etwa 300-400 Metern ist nichts mehr zu hören.
Nach der Arbeit, ich starte den Motor, wieder das Quietschen. Wieder nach wenigen hundert Metern ist nichts mehr zu hören.
Muss ich mir Gedanken machen? Kommts von der Feuchtigkeit? Muss etwas gearbeitet werden, damit nichts kaputt geht?
Danke schonmal,
Andi. | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2009 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.12.2009 um 21:04 Uhr ]
Moin!
Der Keilrippenriemen kostet etwa 30,-- Teuros (Conti) - aber was hat das mit der Versicherung zu tun?
Btw: Bei gerade gestarteten, laufenden Motor von oben ein paar Tropfen Wasser auf die Riemen tröpfeln - ist das Gepfeife weg weisst Du welcher die Randale verursacht (hast ja zwei davon).
Sind die Dinger eh porös schmeiss gleich beide raus...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 14.12.2009 um 21:19 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Moin!
Der Keilrippenriemen kostet etwa 30,-- Teuros (Conti) - aber was hat das mit der Versicherung zu tun?
Btw: Bei gerade gestarteten, laufenden Motor von oben ein paar Tropfen Wasser auf die Riemen tröpfeln - ist das Gepfeife weg weisst Du welcher die Randale verursacht (hast ja zwei davon).
Sind die Dinger eh porös schmeiss gleich beide raus...
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Naja Gebrauchtwagengarantie ^^.
--
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| Geschrieben am 14.12.2009 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.12.2009 um 22:01 Uhr ]
Andreas_Bot schrieb:
Naja Gebrauchtwagengarantie ^^.
Moin!
Verschleißteil...!
Btw: Bitte für die Antwort - hatte ich ganz vergessen...
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 14.12.2009 um 22:22 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Andreas_Bot schrieb:
Naja Gebrauchtwagengarantie ^^.
Moin!
Verschleißteil...!
Btw: Bitte für die Antwort - hatte ich ganz vergessen...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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Kein Thema ... Nee Spaß also wirklich vielen Dank für die Info des Materialpreises. Weißt du auch, was eine freie Werkstatt für einen Austausch nehmen wird? Wie kann ich prüfen, ob der Riemen wirklich hart ist? Ausgefranst ist er nicht, hatte ja auch im Oktober erst einen Assyst, bei dem nichts bemängelt wurde.
--
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| Geschrieben am 14.12.2009 um 22:32 Uhr  
| Moin!
Der Austausch ist auch als "Selbstschrauber" nicht so schwierig, vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.
Gebe in der SuFu einfach mal "Keilrippenriemen" oder "Spannrolle" ein - die könnte u.U. auch Ärger machen. Ich tippe aber nach wie vor auf den Riemen, wobei eine leichte Verhärtung bei den momentanen Temperaturen wohl normal ist.
Mache vorab den "Wassertest" und Du weisst mehr...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.12.2009 um 23:14 Uhr  
| Hallo Andi,
als es noch "richtige" Keilriemen gab, heute sind es ja Keilrippenriemen bei denen mehr Rippen als Keil drauf ist, gab es ein probates Mittel:
Ab zum freundlichen Reifenhändler und sehr wenig (wirklich sehr wenig) Gleitpaste für das Aufziehen der Reifen auf dei Vorder- und Rückseite des Riemens bringen.
Damit ist das Geräusch verschwunden.
Allerdings solltest Du Dich auch vergewissern, daß der Riemenspanner nicht defekt ist.
--
Grüße, Lutz
_________
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2009 um 00:23 Uhr  
| Moin, am frühen Morgen
Ich habe da gleich noch eine Frage zum 32er, knapp 100tausend gelaufen. Wann muss der Keilrippenriemen (ist doch nur einer?) gewechselt werden, sieht aus wie neu, macht keine Geräusche aber ich glaube dass das nicht viel sagt. Gleich auch mit Spannrolle? (Vorgeugende Instandhaltung)
Danke für die Antworten
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur die, die du nicht stellst ( Autor ?)
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