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| Geschrieben am 12.12.2009 um 18:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hab folgendes problem, mit meinen sommerreifen vo. 225 hi 245 fährt mein slk jeder spurrile extrem hinterher, also ich muss das lenkrad richtig festhalten ganz extrem. Jetzt hab ich heute winterreifen drauf gemacht 205 rundum und ich kann locker fahren so wie es sich gehört
jetzt die frage woran liegts das mit den sommerreifen so extrem ist ?
an der mischbereifung ? an der breite der reifen ?
hat jemand die erfahrung auch gemacht ? weil meine sommerreifen werde ich nichtmehr montieren, dann gehts wieder los und so fährt es sich um längen besser.
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 20:21 Uhr  
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Jüngling schrieb:
jetzt die frage woran liegts das mit den sommerreifen so extrem ist ?
(...)
an der breite der reifen ?
Primär: ja. Verstärkt wird der Effekt evtl. durch Faktoren wie Reifenwahl, einem müden Lenkungsdämpfer oder andere Ermüdungserscheinungen Deines Fahrwerks (hier kannst Du auf Verdacht tauschen... ist ein Glücksspiel) , aber dickster Einflußfaktor ist die Reifenbreite.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 13.12.2009 um 12:17 Uhr  
| Das gleiche Problem habe ich auch.
Die Reifenfabrikatswahl ist dabei entscheident und auch der Zustand der Pneus, je mehr sie abgefahren sind umso schlimmer wirds.
Wer schön sein will......
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 13.12.2009 um 13:31 Uhr  
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Jüngling schrieb:
rein theoretisch muss es ja an den reifen liegen, weil jetzt mit den winterreifen ist es ja völlig weg
Hallo,
na ja, andere Reifenbreite kann einen Verschleiß/Defekt verstecken oder betonen. Ich hab meinen auch am Anfang mit 205er Winterreifen auf 16" Felgen rundrum bekommen und da fuhr er ganz normal. Als dann das erstemal die Sommerreifen CSC2 (wie bei dir 225/245) auf 17"ern drauf kamen, hat es mir auf der Landstraße fast das Lenkrad aus der Hand gezogen bei Unebenheiten. Hab dann mal etwas "optimiert" ... AMG-Federn bringen dezente 25mm tiefer und mehr Ruhe im Heck. In Verbindung mit dem AMG-Heckspoiler ist auch auf der Autobahn das Heck gerade beim Bremsen stabiler geworden. Danach sind Pirelli P Zero 225 und 245 drauf gekommen und da war es schon deutlich besser mit den Spurrillen. Den Lenkungsdämpfer kann man auch im Auge behalten, sind teilweise nach 30'000km nur noch Luftpumpen und leicht zum Tauschen. Inzwischen sind 18"er mit 225/255 Prielli und neue Bilstein B8 montiert und die alten 17"er fahr ich mit den Winterreifen und die Empfindlichkeit bei Spurrillen ist immer noch gering - eine Hand am Lenkrad reicht. Fahrwerk ist ein empfindliches Gesamtsystem am SLK ... da reichen schon zu alte Reifen oder welche mit zu geringer Profiltiefe.
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
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User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 13.12.2009 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 13.12.2009 um 14:04 Uhr ]
@Jüngling,
wie Peter schon schrieb, ein anderer Reifen (vorallem gute Sommereifen) bringen die Mängel zu Tage.
Ich hatte mit Winterreifen keine Probleme. Nach dem Tausch auf Sommerpneus war es reinste Katastrophe. Erst alle oben beschriebenen Maßnahmen ergaben ein jetzt einwandfreies Fahrverhalten.
Gruß
Paul
--
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