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| Geschrieben am 11.12.2009 um 15:26 Uhr  
| Hallo,
ich befürchte, dass bei meinem 230er FL die Kopfdichtung fällig ist.
Zwar gab es keine Überhitzung oder Leistungsverlust, dafür aber ca. 0,5 bis 1l Kühlwasserverlust auf 2000-3000km und Wasserspuren an der Rückseite des Motors (zur Spritzwand hin).
Wie lange fahrt ihr schon mit 2. Dichtung? Und habt Ihr auch planen lassen?
Gruß,
Georg
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 15:42 Uhr  
| Hallo!
Ich würd' zuerst mal klären, ob es tatsächlich so ist. Selbstversuch: Morgens
vor dem Start mal den Kühlerverschlussdeckel öffnen. Ist da noch ordentlich Druck drauf, kann ja die Kopfdichtung nicht defekt sein. Dampft er zum Auspfuff raus? Ich hab' meinem auch erst 0,5 Liter aufgefüllt und hab keinen Schaden. Und wenn Du immer noch zweifelst, lass abdrücken. Das kostet häufig gar nichts. MfG Dieter 230A/98 165 000 km. | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 19:58 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Morgens vor dem Start mal den Kühlerverschlussdeckel öffnen. Ist da noch ordentlich Druck drauf, kann ja die Kopfdichtung nicht defekt sein.
Eigentlich darf bei völlig kaltem und heilem Motor da nicht viel Dampf drauf sein. Ich kenn das jedenfalls nur so, daß es dann ganz kurz "zisch!" macht und das wars.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 01:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.12.2009 um 01:26 Uhr ]
@Harald!
Jetzt hoffe ich bloß, dass bei mir kein Fehler ist. Es zischt natürlich nur kurz. Aber es ist jedesmal so, als ob 1 bar Überdruck entweichen würde. Was soll da nicht in Ordnung sein? Abgedrückt wurde er auch = o.B. Kühlerver-schlussdeckel ist ziemlich neu und im Leerlauf sprudelt das Kühlwasser nicht, sondern ist - auch bei Gasgeben - ungerührt im Ausgleichsbehälter. Auch die Zks waren immer alle vier gleichmäßig braun. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 20:15 Uhr  
| Hallo
Wieso meinst du das die Kopfdichtung defekt sein soll? nur weil du wasser nachfüllen mußstest?
Meine war im letzten Sommer fällig, der Motor wurde zu heiß weißer rauch kam aus dem Auspuff und im Motoröel war mehr wasser wie oel ,das sind anzeichen dafür das die kopfdichtung defekt ist.
Wenn die Kopfdichtung defekt ist ,muß man auf jeden fall den Kopf Planschleifen .
gruß Protec
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 20:29 Uhr  
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Dr_Espresso schrieb:
Hi Carsten,
hast Du vor 3 Jahren den ZKD Wechsel dann machen lassen? - Mit Erfolg?
Und mit oder ohne Planen des Zyl.kopfes?
Danke + Gruß,
Georg
Ja habe ich machen lassen (ohne Planen) und auch mit Erfolg. Habe in den letzten 3 Jahren nicht einmal Wasser nachfüllen müssen. Zusätzlich wurde auch gleich noch der Krümmer geschweisst und Riemen, Oel und Kühlflüssigkeit gewechselt. Hat mich in einer guten freien Werkstatt 530.- gekostet.
--
Gruß
Carsten M. | Antworten
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