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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hat schon einen neue Kopfdichtung bekommen?
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   Dr_Espresso

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Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
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 Geschrieben am 11.12.2009 um 15:26 Uhr   
Hallo,
ich befürchte, dass bei meinem 230er FL die Kopfdichtung fällig ist.
Zwar gab es keine Überhitzung oder Leistungsverlust, dafür aber ca. 0,5 bis 1l Kühlwasserverlust auf 2000-3000km und Wasserspuren an der Rückseite des Motors (zur Spritzwand hin).

Wie lange fahrt ihr schon mit 2. Dichtung? Und habt Ihr auch planen lassen?

Gruß,
Georg

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2009 um 15:42 Uhr   
Hallo!
Ich würd' zuerst mal klären, ob es tatsächlich so ist. Selbstversuch: Morgens
vor dem Start mal den Kühlerverschlussdeckel öffnen. Ist da noch ordentlich Druck drauf, kann ja die Kopfdichtung nicht defekt sein. Dampft er zum Auspfuff raus? Ich hab' meinem auch erst 0,5 Liter aufgefüllt und hab keinen Schaden. Und wenn Du immer noch zweifelst, lass abdrücken. Das kostet häufig gar nichts. MfG Dieter 230A/98 165 000 km.

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 11.12.2009 um 15:49 Uhr   
Hallo,

genau wie Kauba geschrieben hat, erstmal testen ob der Wasserverlust tatsächlich von der Zk.-Dichtung kommt.
Evtl. kann es auch die Wasserführung zum Wärmetauscher der Heizung sein, ein Schlauch oder eine lose Schelle.

Gruß
Franky



--
SLK * Air Race *

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   Carsten M

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Beiträge: 118
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.12.2009 um 17:06 Uhr   
Evtl. auch mal die Zündkerzen raus schrauben und Zündkerzenbild anschauen. Damit kann man eine defekte Kopfdichtung auch erkennen und weiß dann auch gleich welcher Zylinder davon betroffen ist.
Mehr dazu siehe hier
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=36441&forum=5

--
Gruß
Carsten M.

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2009 um 19:01 Uhr   
Hi,

hattest Du das nicht schon mal im Frühjahr, diese Befürchtung mit der ZKD, damals wegen leichtem Ölverlust am Zylinderkopf? Auch diesmal gilt: nicht verrückt machen lassen, siehe Tipps oben.

Gruß
Michael

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 11.12.2009 um 19:58 Uhr   


kauba1 schrieb:

Morgens vor dem Start mal den Kühlerverschlussdeckel öffnen. Ist da noch ordentlich Druck drauf, kann ja die Kopfdichtung nicht defekt sein.



Eigentlich darf bei völlig kaltem und heilem Motor da nicht viel Dampf drauf sein. Ich kenn das jedenfalls nur so, daß es dann ganz kurz "zisch!" macht und das wars.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.12.2009 um 01:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.12.2009 um 01:26 Uhr ]

@Harald!
Jetzt hoffe ich bloß, dass bei mir kein Fehler ist. Es zischt natürlich nur kurz. Aber es ist jedesmal so, als ob 1 bar Überdruck entweichen würde. Was soll da nicht in Ordnung sein? Abgedrückt wurde er auch = o.B. Kühlerver-schlussdeckel ist ziemlich neu und im Leerlauf sprudelt das Kühlwasser nicht, sondern ist - auch bei Gasgeben - ungerührt im Ausgleichsbehälter. Auch die Zks waren immer alle vier gleichmäßig braun. MfG Dieter.

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   Dr_Espresso

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Forenobertertianer
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Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2009 um 17:28 Uhr   


Carsten M schrieb:
Evtl. auch mal die Zündkerzen raus schrauben und Zündkerzenbild anschauen. Damit kann man eine defekte Kopfdichtung auch erkennen und weiß dann auch gleich welcher Zylinder davon betroffen ist.
Mehr dazu siehe hier
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=36441&forum=5

--
Gruß
Carsten M.



Hi Carsten,

hast Du vor 3 Jahren den ZKD Wechsel dann machen lassen? - Mit Erfolg?
Und mit oder ohne Planen des Zyl.kopfes?

Danke + Gruß,
Georg

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Beiträge: 35
User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 12.12.2009 um 20:15 Uhr   
Hallo
Wieso meinst du das die Kopfdichtung defekt sein soll? nur weil du wasser nachfüllen mußstest?
Meine war im letzten Sommer fällig, der Motor wurde zu heiß weißer rauch kam aus dem Auspuff und im Motoröel war mehr wasser wie oel ,das sind anzeichen dafür das die kopfdichtung defekt ist.
Wenn die Kopfdichtung defekt ist ,muß man auf jeden fall den Kopf Planschleifen .


gruß Protec


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   Carsten M

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Beiträge: 118
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.12.2009 um 20:29 Uhr   


Dr_Espresso schrieb:
Hi Carsten,

hast Du vor 3 Jahren den ZKD Wechsel dann machen lassen? - Mit Erfolg?
Und mit oder ohne Planen des Zyl.kopfes?

Danke + Gruß,
Georg




Ja habe ich machen lassen (ohne Planen) und auch mit Erfolg. Habe in den letzten 3 Jahren nicht einmal Wasser nachfüllen müssen. Zusätzlich wurde auch gleich noch der Krümmer geschweisst und Riemen, Oel und Kühlflüssigkeit gewechselt. Hat mich in einer guten freien Werkstatt 530.- gekostet.



--
Gruß
Carsten M.

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