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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spureinstellung am Endanschlag
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   Desmo

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Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 10.12.2009 um 14:37 Uhr   
Hallo,

nach dem Einbau eines Sportfahrwerks mit Tieferlegen meines Kleinen, bekam ich die Info, daß an der Vorderachse die Spureinstellung irgendwie am Endanschlag ist. So, jetzt habe ich bei der Forensuche Info´s von einem Rep.Satz gefunden. Mit dem sei alles wieder gut.
Nachdem ich nach einem Anruf bei meinem "Freundlichen" außer ein "sagt mir nix, gibts nicht" keine Info´s bekommen habe, kann mir vielleicht einer von euch bei meinem Problem helfen.

Ich benötige diesen Satz für einen 320er aus 03/00.

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Joachim

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

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 Geschrieben am 10.12.2009 um 15:34 Uhr   
wo am endanschlag? positiv oder negativ?
oder meinst du den sturz?

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 10.12.2009 um 17:10 Uhr   
Hallo,
laß Dir nichts einreden, es gibt diesen Reparatursatz, habe ihn gerade einbauen lassen. Er besteht je Achse aus zwei dicklen Achsschrauben, welche sich konisch verstellen laassen. Wenn Deine Werkstatt das nicht weiß, hilft nur wechseln. Mein Premio-Händler wußte jedenfalls sofort, was Sache ist.
Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 10.12.2009 um 18:09 Uhr   
Moin,

ich gehe mal davon aus das du den Rep. Satz für den Sturz meinst und nicht für die Spur.
Das wäre dann A 202 330 0118 und kostet 8,50 EUR pro Satz.

Die Spur wird über die Spurstangen eingestellt, wenn da etwas defekt ist musst du die Spurstangenköpfe tauschen. Aber wenn du bei der Spureinstellung den Endanschlag erreichst hast du ein ganz anderes Problem.

Gruß
Thomas

P.S. für ganz extreme Tieferlegung gibt es noch einen Zubehör Satz aus den USA.

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   Desmo

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Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 10.12.2009 um 20:16 Uhr   
Hallo,

also ich hab mal versucht aus dem Protokoll schlau zu werden.
So wie es aussieht ist an der Vorderachse nur der Nachlauf mit +00°31´ etwas nach oben aus der Toleranz von +/- 00°30´. An der Hinterachse ist der Sturz links auf -02°03´rechts auf -01°39´. Soll ist -01°29´+/- 00°30´. So das sagt mir jetzt alles nicht wirklich viel. Der Ausdruck sieht halt ein wenig "rot" aus aber sonst.... Alle anderen Werte sind bestens. Bringt da der Rep.Satz was? Paßt die Teilenummer für pre/und FL, da ich sie bis jetzt im Forum nur unter Zusammenhang mit einem PreFacelift gefunden habe.

Gruß
Joachim

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

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 Geschrieben am 10.12.2009 um 23:07 Uhr   


eSLKah schrieb:
Hallo,
paßt die Teilenummer für pre/und FL, da ich sie bis jetzt im Forum nur unter Zusammenhang mit einem PreFacelift gefunden habe.

Gruß
Joachim


Hallo Joachim,

die Teilenummer passt zu allen Modellen der Baureihe R170.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   Ribero

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 Geschrieben am 12.12.2009 um 01:20 Uhr   
Mit den Repsatz der aus 4 Bolzen besteht lässt sich aber nur die Vorderachse korrigieren. Hinten gibt es keine Möglichkeit was einzustellen. Bei tiefergelegten Fahrzeugen ist es oft so, das etwas mehr negativer Sturz entsteht. Bestes Beispiel 3ér BMW, da isses immer sehr aufgefallen. Wirste mit leben müssen, mehr Sturz bringt auch besseren Grip. Bei mir laufen die Hinterrader trotzdem grade ab. An der Vorderachse brauche ich viel mehr Reifen, warum auch immer.

Der Unterschied sollte doch noch gehen, eigentlich müsste ein erfahrener Mechaniker mit dir vor ort das besprechen können. Oder machst Du die Achsvermessung selbst?

Ich war da auch sehr pinibel bis es mir jemand erklärt hat, ich wollte es auch Perfekt haben wie Du.

--
Gruß Bernd

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   Desmo

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User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 12.12.2009 um 12:02 Uhr   
Hallo Bernd,

naja, der Mechaniker hat mir jetzt nicht den Schlüssel abgenommen, so daß ich nicht mehr fahren kann... Nur möchte ichs halt gern perfekt haben, daß es vom Sportfahrwerk kommt war bekannt, aber naja ich wollte halt die "roten Einstellwerte" weghaben . Manchmal steht man sich mit seiner Penibellei halt selber im Weg Den Nachlauf der Vorderachse kriegt man mit dem Repsatz aber in den Griff oder muß man damit auch leben?

Ich möchte ja nur, daß sich der "Kleine" wohlfühlt

Gruß
Joachim

--
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   Ribero

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Beiträge: 297
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 Geschrieben am 13.12.2009 um 01:40 Uhr   
Ich denke mit dem Repsatz wird man es dann ausgleichen können. Ist halt immer die Frage wie viel Gedult der Achsvermesser mitbringt alles auf 100% Werte hinzudrehen. Es gibt ja einen Toleranzbereich, wenn es da drin ist ist es gut. Übrigends für tiefergelegte sind andere Werte gültig wie für normal hohe. Das Sollte die Software der Achsvermessung aber wissen. Ich würde versuchen den besten Wert der schlechteren Seite zu ermitteln und dann die andere Seite auch so einstellen. Dann sind wenigstens beide Seiten gleich.

Ich bin auch kein Achsvermesser, war aber schon paar mal da und Quatsch immer mit dem Kumpel..

--
Gruß Bernd

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   Desmo

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Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 13.12.2009 um 20:52 Uhr   
Hallo,

na dann werd ich mir mal den RepSatz ordern und versuchen das Beste rauszuholen. Danke euch mal für die Infos. Das Forum ist echt super. Da lernt man richtig was dazu.

Gruß
Joachim

--
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