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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und gleich die erste Frage zum Ventildeckel
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Beiträge: 12
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 08.12.2009 um 17:53 Uhr   
Hallo,
wohne in der Nähe von Leer und mache morgen eine Probefahrt mit einem 230 Kompressor Prefl.
Bei der erste Besichtigung ist mir aufgefallen, dass der Ventildeckel im Bereich der Steuerkette kleine Pickelchen hat. Sie sehen so aus wie Rostpickel bei alten Chromstossstangen.
Ist das Problem bekannt? Habe schon die Suchfunktion benutzt und mir einen Wolf gelesen, aber nichts gefunden.

Gruss,
Hardy

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   go N drive

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Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
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 Geschrieben am 08.12.2009 um 18:13 Uhr   
Hallo Hardy,

willkommen

und ja, die Blasen sind bekannt

siehe z.B. hier
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40799&forum=5&highlight=lunker

Viel Erfolg beim anschauen des Wagens .....

--
geht & fahrt endlich los,

Gruss
Karsten

seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
#x3/rt&12

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   benzinkocher

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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2009 um 19:12 Uhr   
Hallo Hardy,
wie Carsten schon schrieb, ist das Problem nicht unbekannt, hatte ich auch. Schau hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49804&forum=5&highlight=ventildeckel
Es existieren übrigens noch mehrere Threats zu dem Thema.
Von den paar "Pickeln" solltest du dich aber vom Kauf nicht abhalten lassen. Denn problematisch wird sowas dem Vernehmen nach erst, wenn sich regelrechte ölgefüllte "Quaddeln/Beulen" gebildet haben. Wenn die Beschichtung darüber beschädigt wird, kann Öl austreten = Sauerei. Abschleifen und neu lackieren bringt dann auch nicht unbedingt Abhilfe, da das Problem die Lunkerstellen in der Alu/Magnesiumlegierung sind - eine neue Lackschicht kann das nicht abdichten.
Den zweiten oben angesprochenen Deckel habe ich übrigens (passte bei meinem Freund nicht) immer noch in Reserve - für alle Fälle, obwohl der "neue" immer noch super aussieht.
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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 Geschrieben am 08.12.2009 um 20:49 Uhr   
na dann gibts jetzt von mir mal einen tip wie man das repariert ohne den deckel auszutauschen!

also man nehme einen metalldorn mit gewölbter spitze, und schlage rings um die austrittsstelle mit leichten schlägen. das verdichtet das alu und die stelle wird dicht!

dann mit hammeritlack 2 mal satt lackieren und ne schicht klarlack drüber...

voila! dicht und schön zugleich.....mach morgen mal fotos von meinem deckel!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

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   kauba1
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 Geschrieben am 08.12.2009 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.12.2009 um 21:19 Uhr ]

Hallo!
Achte mal bei Deiner Probefahrt darauf, ob er ab 2000 U/min. so richtig furios loszieht (quasi senkrecht steht). Da geht nämlich der Kompressor los. Das ist dann mal schon ein recht positives Zeichen. Ich hätte natürlich noch ein paar weiterführende Prüftipps, falls Du daran überhaupt interessiert bist. MfG Dieter 230A/98 165000 km.

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 Geschrieben am 09.12.2009 um 06:56 Uhr   
Hallo Dieter,

für weitere Prüftips bin ich dankbar. Trete aber schon heute highnoon beim
freundlichen DC-Dealer an.
Was mir noch aufgefallen ist, die Heckscheibe war innen nass, also nicht nur beschlagen. Alles andere war trocken. Prüfe dann natürlich auch den Zustand under den Matten, bzw. Teppichen. Kann es an den Dichtungen des Daches liegen?
Gruss
Hardy

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.12.2009 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.12.2009 um 09:06 Uhr ]

Hallo!
Fortsetzung: Noch ein paar Bauerntipps, die schon viel Grundlegendes aussagen.
2. Nach der Probefahrt Motor im Leerlauf weiterlaufen lassen, Motorhaube auf
a) läuft er schön gleichmäßig rund - mal am Bowdenzug (in Fahrtrichtung gesehen links oben) Gas geben, dreht er schön hoch? Keine Fehlzündungen?
b) Bei weiter laufendem Motor Kühlerverschlussdeckel öffnen. Ist das Wasser ohne zu sprudeln im Ausgleichsbehälter? Auch beim etwas Gasgeben wie vorher? Gut. Dann no problems with Kopfdichtung.
3. Weiter im Leerlauf: fingerdicken Schlauch, der oben am Ölabscheider(schwarzer Kunststoffkasten ~7x9 cm oben am Ventildeckel mit 2 Inbussen befestigt), zum Luftfilterkasten führt, abziehen: Wie gast es da raus: Viel bläulicher Qualm (ein bisschen mit dem Gaszug variieren) = schlecht. Etwas (rußig), das sich mit dem Gasgeben ändert, macht nichts.
4. Motor aus: Luffi-Blechkasten öffnen. Wenn auf dem Papierfiltereinsatz in keiner Ecke Öl steht = gut. Filtereinsatz mal rausnehmen. Ist da auch alles trocken - nicht ölig = gut.
5. TÜV + AU
6. Motor aus: Graue(oder schwarze) Kunststoffabdeckung vorne am Motor oben (mit MB-Logo) abheben: Wie sieht's da aus: Alles schön trocken, sauber = gut. Ölig = je nach Grad schlecht. Gefahr, dass durch undichten Nockenwellenversteller Öl bis ins Motorsteuergerät kriechen konnte. Stecker mal abziehen: Trocken oder ölig?
7. Zu dem Wasser/Heckscheibe kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Solange das noch nicht geklärt ist auf jeden Fall Behebung/Reparatur im Kaufvertrag vorbehalten.
8. Funkschlüssel öffnen, schließen -- alles OK? (beide Türen+Kofferraum)
9. Dach öffnen/schließen: Blinkt der rote Dachschalter nicht mehr nach abgeschlossenem Vorgang? Blieb er auch während der Fahrt (bei Karosserieerschütterungen) aus?
10. Abrieb der Vorderräder prüfen: Gleichmäßig? Wenn nicht: Spureinstellung überprüfen bzw. Reparatur im Kaufvertrag vorbehalten.
Jetzt hast Du zu tun. Aber jede Sorgfalt vorher zahlt sich später vielfach aus.
MfG Dieter 230A/98 165000 km.

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   HarryB

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 Geschrieben am 09.12.2009 um 09:15 Uhr   


kauba1 schrieb:

b) Bei weiter laufendem Motor Kühlerverschlussdeckel öffnen. Ist das Wasser ohne zu sprudeln im Ausgleichsbehälter? Auch beim etwas Gasgeben wie




Das würde ich keinem empfehlen, dabei kann man sich so richtig schön die Finger (oder auch mehr) verbrühen!
Deshalb: Kühlerverschluß nur bei kaltem Motor öffnen!

Zu der innen feuchten Heckscheibe:
Das könnte(!) auf ein Feuchtbiotop in den Tiefen des Kofferraums hinweisen, der wegen verstopften/defekten Wasserabläufen unter Wasser steht.
Zur Prüfung mal den Teppich hochklappen bzw. die "Aufbewahrungsbox" und das Bordwerkzeug rausnehmen. Dann sieht man den Kofferraumboden, der nicht feucht oder gar ein Freibad sein darf.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.12.2009 um 09:46 Uhr   
@Harald!
Dein Einwand stimmt definitiv nicht! Das haben wir z.B. bei MB in meinem Beisein gemacht und nichts von Deinen Befürchtungen ist geschehen. Aber man kann ja vorsichtig mit Lappen und in zwei Stufen vorgehen. Ich werd's extra heute mal bei mir noch mal ausprobieren. Wenn Du recht hast kriegste 'ne Entschuldigung von mir. MfG Dieter.

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   HarryB

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 Geschrieben am 09.12.2009 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 09.12.2009 um 10:20 Uhr ]

Moin Dieter,

das kann klappen, aber in den meisten Fällen gibts ne heiße Überraschung dabei. Nicht umsonst steht auf dem Kühlerverschluß eine entsprechende Warnung drauf!

Gruß,
Harald

P.S.: Betriebsanleitung S. 111:

Verletzungsgefahr
Das Kühlsystem steht unter Druck. Schrauben
Sie den Deckel deswegen erst auf,
wenn sich der Motor abgekühlt hat. Sie können
sich sonst durch das heiße Kühlmittel
verbrühen.

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