.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: MB Ersatzteile jetzt zum Selberbasteln? Ich kann's nicht glauben
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2009 um 20:07 Uhr   
N'abend zusammen,

vorletzte Woche habe ich mir den unten abgebildeten Halter besorgt, um ihn vorsorglich parat zu haben für die Reparatur eines kleinen Schadens seitlich am Stoßfänger. Dieser Halter sitzt seitlich zwischen vorderem Querträger und der Stelle, an der Kotflügel und Stoßfänger angeschraubt sind. Außerdem ist gleichzeitig noch der Scheinwerfer mit einer Schraube an dem Halter befestigt.

Ich hatte nun den Halter vorsichtshalber schon mit Zinkspray behandelt und vorbereitet und wollte mich an die Reparatur machen. Nachdem ich den Stoßfänger abgebaut hatte und mir den alten Halter ansah, konnte ich es nicht fassen: im neuen Halter fehlt eine Bohrung und zwar genau die Bohrung, an der die Scheinwerferaufnahme befestigt ist.

Glücklicherweise war der alte Halter nicht beschädigt, so dass ich den neuen nicht einsetzen musste. Ich habe ihn dann zu meinem freundlichen hier um die Ecke zurückgebracht und um Klärung gebeten. Zwei Tage wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass alles seine Richtigkeit hätte, und eine Fußnote zu dem Teil würde besagen, dass "ggf. Anpassarbeiten am Teil vorgenommen werden müssen".

Wie bitte??? Wozu kaufe ich ein Ersatzteil mit 4 Gewinden, 5 Bohrungen und 2 Schrauben, und dann fehlt einfach eine Stanardbohrung, die man selbst machen soll? Ich kann und will das nicht glauben. Bekommt man die Teile vielleicht demnächst dann gleich als Blechstreifen zum Selberbiegen und ausschneiden?

Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung?

Gruß

Guido


   

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2009 um 20:08 Uhr   
Die Teilenummer lautet A 171 620 32 14. An der markierten Stelle fehlt die Bohrung, an der der Scheinwerfer festgeschraubt wird.

   

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2009 um 20:38 Uhr   
Na denn sei froh, dass Du nicht einen Motorblock gebraucht hast - den könntest Du dann wahrscheinlich aus dem Vollen fräsen ...

--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

R171 200K preFl obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2009 um 07:50 Uhr   


SLK171 schrieb:
(...)
Bekommt man die Teile vielleicht demnächst dann gleich als Blechstreifen zum Selberbiegen und ausschneiden?
(...)



Hallo Guido,

immerhin wäre das dann ein Blechstreifen in den ein Mercedesstern und eine Teilenummer eingeprägt ist. Also kein Vergleich mit einem ordinären Blechstreifen vom nächsten Schlosser.

Vermutlich gibt es an dieser Stelle eben ziemlich große Fertigungstoleranzen und ein gebohres Loch hätte dann oft nicht gepasst. Das hätte man sicher auch mit einem Langloch in den Griff bekommen können, aber so ist es natürlich viel einfacher und billiger. Soll doch der Mechaniker schauen, wo das Loch hingehört. Dann ist er wenigstens selbst schuld, wenn es nicht passt.
Das Thema Korossionsschutz scheint bei Mercedes ja inzwischen auch keine Rolle mehr zu spielen (ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich gänzlich ungeniert). Daher stört es dann ja auch nicht, wenn das nachträglich gebohrte Loch eine völlig ungeschützte Angriffsstelle für Rostbefall darstellt.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2009 um 08:28 Uhr   
Hallo Guido,

ganz ehrlich: Ich finde, wer solche Reparaturen selbst vornimmt (meins wäre das nicht), sollte auch in der Lage sein, so ein Loch zu bohren. Oder kaufst Du bei einem verkratzten Kotflügel auch einfach einen neuen und erwartest, dass man den alten einfach abziehen und den neuen anstecken kann?

PS: Dieser Thread passt wie Faust aufs Auge zu meinem aktuellen Thread in K&T (sich beschweren oder runterschlucken)

--
Grüße
ABC
____________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiumsilber, EZ 07/2004
Mainstream ist meist Quatsch, es gibt so viele populäre Irrtümer.
Trotzdem lehnen die meisten andere Meinungen stets sofort ab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2009 um 10:20 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

Das Thema Korossionsschutz scheint bei Mercedes ja inzwischen auch keine Rolle mehr zu spielen (ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich gänzlich ungeniert). Daher stört es dann ja auch nicht, wenn das nachträglich gebohrte Loch eine völlig ungeschützte Angriffsstelle für Rostbefall darstellt.


Moin Günther,

also das Teil muss man auf jeden Fall noch behandeln vor dem Einbau. Ab Werk ist es in Wagenfarbe lackiert. Ich habe Zinkspray benutzt. Von daher habe ich da dann kein Problem mit, ich kann das Loch ja vorher bohren. Trotzdem verstehe ich die Sache nicht so richtig. Warum sollte ausgerechnet die Scheinwerferaufnahme eine so große Toleranz haben? Die Löcher zum Querträger sind schon größer ausgelegt, und hier lassen sich Toleranzen ausgleichen.

Mir kommt das so vor als ob bei der Herstellung die Löcher vergessen wurden, und jetzt hat man schnell die Fußnote im EPC eingeführt. Im älteren EPC habe ich dazu auch keine Fußnote entdecken können. Und in der Produktion wird dieses Loch ganz sicher nicht einzeln gebohrt.

@ABC: ich habe an diversen MBs schon Kotflügel, Motorhauben und Stoßfänger getauscht und musste noch nie ins Blech bohren. Das sind ja eigentlich einfache Arbeiten, bei denen man die neuen Teile zum Lackierer bringt und hinterher ab- und anschraubt. Außerdem macht jedes extra zu bohrende Loch Reparturen unnötig teurer.

Gruß

Guido

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2009 um 10:27 Uhr   
Moin!

Als wir im Sommer bei Ralph die AMG Heckschürze montierten, fehlten dort auch jeweils links und rechts eine Bohrung, um die Schürze mit den Trägern zu montieren. Auch hier musste kurzerhand die Bohrmaschine ran. Siehe Foto.

Grüsse,
Achim

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2009 um 11:07 Uhr   


QT schrieb:

Als wir im Sommer bei Ralph die AMG Heckschürze montierten, fehlten dort auch jeweils links und rechts eine Bohrung, um die Schürze mit den Trägern zu montieren.


Moin Achim,

ja, das ist schon seltsam was da gerade bei MB passiert, denn auch für Ralphs Fall gibt es ja keine technische Erklärung warum die Löcher nicht schon vorher drin waren. Die Aufnahme hat ja keine Toleranz, und bei meiner AMG Heckschürze (neu, OVP) waren die Löcher damals schon drin.

Gruß

Guido

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 05.12.2009 um 12:14 Uhr   
sind die träger vom amg 55er heck eigentlich andere wie vom serien heck??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 08.06.2005
 Geschrieben am 06.12.2009 um 19:28 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich versuche mal eine Interpretation der fehlenden Bohrung: Das Blech kommt aus irgendeinem Presswerk. Beim Stanzwerkzeug ist ein Stempel "abhanden" gekommen und ein paar tausend Bleche hatten plötzlich kein Loch. Ganz dumm gelaufen.
Vielleicht ein Eigenfertigungsteil von MB. Der externe Lieferant hätte alle fehlerhaften Teile zurückbekommen, mit der Auflage die Teile nachzuliefern und einen 8D-Report zum Thema zu erstellen. Zusätzlich geht die PPM-Bewertung hoch und die Kosten werden dem Externen in der Regel aufgebrummt. Deswegen vermute ich: entweder waren die Teile schon im "Markt" und nicht wieder einzufangen, oder diese sind bewußt (weil "Selbstfabriziert" und aufgrund "kleinerer" Losgröße teurer wie manch ein anderes Blech) für das Ersatzteilgeschäft bestimmt worden.
Ich glaube nicht das die Bleche in der Fahrzeugfabrik (in SLK-Fall Bremen) nachträglich gebohrt werden. Das gibt Bandstillstand und Späne. Gerade diese mag man gar nicht im Zusammenbau. Also verhöckert man die nicht ganz so gelungenen Bleche als Ersatzteile.

Ich wette da liegen irgendwo die Gründe. Vielleicht eine Mischung aus allen.

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an king_of_island    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1264
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.763

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm