Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
| Geschrieben am 23.11.2009 um 19:37 Uhr  
| Hi liebe SLK Gemeinde,
mein kleiner schwarzer hat das Problem das ab und zu der Schalthebel im zweiten Gang zittert(vibriert) und somit ein Rattergeräusch aus der Mittelkonsole kommt. Wenn man die Hand auf den Schaltknauf legt, wird es besser, geht aber nicht weg. Es ist auch nicht immer. Von 10 mal 2. Gang einlegen ist es ungefähr 6 mal der Fall. Also doch schon ziemlich häufig. Es ist auch nur der zweite Gang, sonst kein anderer. Allgemein lassen sich die Gänge sehr schön und Butterweich durchschalten. Ansonsten macht das Getriebe auch keine auffälligen Geräusche. Hat jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wo das her kommt und ob es bedenklich ist ?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen !
MFG Nicolai
--
Mercedes SLK 200 (R170) Schwarz, AMG 17 Zoll (BJ 2000)
VW Touran United 1.4 TSI (BJ 2009) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NicolaiK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 24.11.2009 um 15:14 Uhr  
| Also mein Schalthebel vibriert im 2ten Gang auch.
Dabei entstehen allerdings keine Geräusche von der Mittelkonsole.
Mein Getriebe schaltet sich auch super und sonst keine Beanstandung.
Ich denke, dass es ne Art Resonanzverhalten ist und ungefährlich.
Das vibrieren ist abhängig wie stark du beschleunigst.
Hängt wohl mit der Getriebe / Motoraufhängung zusammen.
Meiner ist übrigens auch ein 200er ohne Komp. Zulassung 5/99 mit knapp 50Tkm.
Scheint wohl eher beim Sauger auzutreten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
| Geschrieben am 24.11.2009 um 19:05 Uhr  
| Danke,
bin froh jemand gefunden zu haben der das gleiche Problem hat. Kann mir aber nicht vorstellen das dies von Anfang an war, mein SLK hat nun 137.000 km runter. Würde mich schon interessieren was das ist, da ich es gerne beseitigen lassen würde. Ich finde es doch ziemlich nervig stellenweise !
--
Mercedes SLK 200 (R170) Schwarz, AMG 17 Zoll (BJ 2000)
VW Touran United 1.4 TSI (BJ 2009) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NicolaiK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 24.11.2009 um 19:25 Uhr  
| Ich hab mich mal bei MB schlau gemacht.
Dort gibt es eine Serviceinfo.
Die besagt das bei dem 5 Gang Getriebe ab 96er Modelljahr die Schaltgabeln und Schaltsteine des 1 und 2ten Ganges zu viel Spiel haben.
Dies Schaltgabel welche in die Schaltmuffe greifft kann ersetzt werden.
Nachteil Getriebe muss raus und teilweise zerlegt werden.
Da würd ich lieber weiterfahren und später ein komplettes Austauschgetriebe einbauen lassen.
Die Info ist jedem MB Händler über das WIS Programm unter Schaltgetriebe
zugänglich.
Wenn du willst kann ich dirs aber auch mailen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 25.11.2009 um 21:07 Uhr  
| Tja meiner macht grad Winterschlaf, deswegen kann ich das nicht überprüfen.
Durch das öffnen des Daches ändert sich die Karosseriesteifigkeit und das Schwingungsverhalten deutlich.
Die Info die ich dir geschickt habe ist von 1/99 und muss nicht unbedingt noch auf dein Baujahr zutreffen.
Motor und Getriebeaufhängungen altern ja auch.
Ich würd erst mal diese Aufhängungen checken oder besser austauschen lassen.
Geht recht einfach und kost net viel ( Teile kosten im Zubehör so ca 150€ )
Auch kann den Schalthebel und deine Gestänge schon ziemlich Spiel haben.
Das Ganze addiert sich dann.
Fehlersuche bei solchen Beanstandungen sind echt mühsam und schwierig. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|