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Tipps und Technik R171 » » Thema: 18 Zoll Felgen...bitte nicht schlagen !! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.11.2009 um 18:27 Uhr  
| ich bin mir absolut im Klaren, dass zum Thema Reifen und Felgen sicherlich schon alle Fragen gestellt und auch beantwortet wurden.
Zumindest gehe ich einmal davon aus, da mir bei der Suche etliche Seiten angezeigt wurden.
Da ich aber von Natur aus ein fauler Hund bin, hoffe ich, dass mir jemand kurz, knapp und präziese meine Anfrage beantworten kann ohne dass ich mich stundenlang über die alten Diskussionen hermachen muss.
Zumal auch einige Angaben über mein technisches Verständniss gehen.
Ich bin nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 200er R 171
und möchte mir nun ein paar Felgen für den nächsten Sommer zulegen.
Da ich absoluter Laie bin, kann ich zwar entscheiden welche Felgen ich möchte, nicht aber ob das man alles so problemlos passt.
Als Felge möchte ich gerne die Dotz Hanzo als 18 Zöller mit der Bereifung Hankook Evo 1 in der Dimension 8.5 X 18 225/40 und 8.5 X 18 245/35
( evtl. 255/35 ) fahren.
Das Gutachten liest sich für mich aber wie ein Beipackzettel eines Medikamentes.
Nur da heißt es dann....bitte fragen sie ihren Arzt oder Apotheker....
joooooooo....jetzt suche ich nach meinem Apotheker der mir evtl. weiter helfen kann.
Da ich ( wie schon erwähnt ) nun nicht der Schrauber bin, würde ich dieses nur umsetzen, wenn das ohne Umbauten ( in welcher Form auch immer ) zu machen wäre.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir mit einer Aussage weiter, mit der ich arbeiten kann.
Vielen Dank zumindest schon einmal im vorraus
Gruß aus Duisburg | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.11.2009 um 21:08 Uhr  
| Moin Duisburger,
zum Glück kann man die Gutachten herunterladen ...
Ich würde beim SLK bei Sommerrädern immer Mischbereifung nehmen, und die Dotz gibt es in der Breite 8,5 und 9,5 Zoll, daher:
8,5 x18 ET30 mit 225/40 vorne und
9,5 x18 ET28 mit 255/35 hinten
In den Gutachten gibt es drei wichtige Auflagen:
11A: Die Teile müssen beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden
21P: Nacharbeit der vorderen Radhäuser
22L: Nacharbeit der hinteren Heckschürzenbefestigung
Ansonsten hängt es vom Prüfer und besonders den Fahrzeug-Toleranzen ab, ob etwas abgeschliffen werden muss oder nicht.
--
Grüße
Bernd
______________________
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.11.2009 um 21:44 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Moin Duisburger,
zum Glück kann man die Gutachten herunterladen ...
Ich würde beim SLK bei Sommerrädern immer Mischbereifung nehmen, und die Dotz gibt es in der Breite 8,5 und 9,5 Zoll, daher:
8,5 x18 ET30 mit 225/40 vorne und
9,5 x18 ET28 mit 255/35 hinten
In den Gutachten gibt es drei wichtige Auflagen:
11A: Die Teile müssen beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden
21P: Nacharbeit der vorderen Radhäuser
22L: Nacharbeit der hinteren Heckschürzenbefestigung
Ansonsten hängt es vom Prüfer und besonders den Fahrzeug-Toleranzen ab, ob etwas abgeschliffen werden muss oder nicht.
--
Grüße
Bernd
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ich glaube über die Mischbereifung gibt es auch keine Diskussionen....
aber der Absatz mit der Nachbearbeitung der Radhäuser und der Heckschürzenbefestigung schreckt mich enorm ab | Antworten
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User seit 13.10.2005
| Geschrieben am 23.11.2009 um 22:07 Uhr  
| Hallo Bingo,
Das mit dem Nachbearbeiten der Radhäuser kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Fahre selber Schmidt Phantom (Piecha) Felgen in der größe 8,5 x 19 ET28 mit 225/35 und 9,5 x19 ET 30 mit 255/30 und das OHNE etwas zu bearbeiten, habe sie letzte Woche eintragen lassen.
--
Schöne Grüsse vom schön Wetter Fahrer Jörg M aus Rösrath | Antworten
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Beiträge: 2469
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.11.2009 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 23.11.2009 um 22:24 Uhr ]
Bingo schrieb:
...
ich glaube über die Mischbereifung gibt es auch keine Diskussionen....
...
Ich meinte auch Mischbefelgung, daher der 8,5- und 9,5-Vorschlag.
... und schon ein Beispiel vom Roten Baron, dass es ohne Nacharbeiten geht. Man hat nur keine Garantie, dass es immer geht, wenn's im Gutachten steht. Der Prüfer wird schon auf Freigängigkeit achten.
--
Grüße
Bernd
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 24.11.2009 um 10:22 Uhr  
| Moin Bingo,
zu deiner Wahl kann ich sagen, dass die Erforderniss zu Nacharbeiten davon abhängt, wie groß die Einpresstiefe der Felgen ist.
Je kleiner die ET, desto weiter kommt das Rad nach außen (Bördeln / Ziehen des Kotflügels u. U. notwendig).
Je größer die ET, desto weiter steht das Rad im Kotflügel (u. U. kommt es beim Einlenken zur "Kontaktaufnahme" an den Innenkotflügel/Radkasten - das lässt sich mit Spurverbreiterungen zum Teil korrigieren).
Bei einer 8,5" breiten Felge (Vorderachse) und einer ET von 30 mm solltest du keine Probleme bekommen.
Bei 9,5" auf der Hinterachse mit 28 mm ET sollte ebenfalls alles klar gehen.
(Das hat Bernd, der Anlernschwabe, schon geschrieben)
Für die Vorderachse des SLK findest du Felgenangebote bis 35 mm ET, für die Hinterachse bis 30 mm ET (immer abhängig von der Felgenbreite!).
Die Zusammenhänge in Bezug auf die Einpresstiefe kannst du (natürlich) bei Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Kompetente Beratung findest du bei Gerd (ACCPralle) - der liefert dir zudem deine Wunschräder auch noch sehr günstig.
Viel Spaß noch bei deiner Suche nach den passenden Rädern für deinen Kleinen.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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Beiträge: 80
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 24.11.2009 um 13:37 Uhr  
|
Roter Baron schrieb:
Hallo Bingo,
Das mit dem Nachbearbeiten der Radhäuser kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Fahre selber Schmidt Phantom (Piecha) Felgen in der größe 8,5 x 19 ET28 mit 225/35 und 9,5 x19 ET 30 mit 255/30 und das OHNE etwas zu bearbeiten, habe sie letzte Woche eintragen lassen.
--
Schöne Grüsse vom schön Wetter Fahrer Jörg M aus Rösrath
So wie ich das sehe hast du ja aber auch das Sport Paket AMG ab werk da wird ja schon ab Werk was verändert das die 18er drunter gehen.
Gibts dafür ein Code?
Beim 204er weiß ichs da gibts ein Code Änderung Radkasten (oder so) für AMG Räder 18 Zoll.
Das ist ja das tolle das AMG Paket beim 204er ist ja mit den 7 speichen 17ern und wenn einer die 18er nicht mitbestellt obwohl des nur 400 euro oder so extra kostet bekommst die dann auch im nachhinein nicht so ohne weiteres drunter. | Antworten
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Beiträge: 911
User seit 13.10.2005
| Geschrieben am 24.11.2009 um 14:36 Uhr  
|
Platinum1985 schrieb:
Roter Baron schrieb:
Hallo Bingo,
Das mit dem Nachbearbeiten der Radhäuser kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Fahre selber Schmidt Phantom (Piecha) Felgen in der größe 8,5 x 19 ET28 mit 225/35 und 9,5 x19 ET 30 mit 255/30 und das OHNE etwas zu bearbeiten, habe sie letzte Woche eintragen lassen.
--
Schöne Grüsse vom schön Wetter Fahrer Jörg M aus Rösrath
So wie ich das sehe hast du ja aber auch das Sport Paket AMG ab werk da wird ja schon ab Werk was verändert das die 18er drunter gehen.
Gibts dafür ein Code?
Beim 204er weiß ichs da gibts ein Code Änderung Radkasten (oder so) für AMG Räder 18 Zoll.
Das ist ja das tolle das AMG Paket beim 204er ist ja mit den 7 speichen 17ern und wenn einer die 18er nicht mitbestellt obwohl des nur 400 euro oder so extra kostet bekommst die dann auch im nachhinein nicht so ohne weiteres drunter.
Hallo,
also meiner ist ein 200er mit Amg Kit und Sportfahrwerk,das aber nur ca.1 cm tiefer ist wie das Normale Fahrwerk.
--
Schöne Grüsse vom schön Wetter Fahrer Jörg M aus Rösrath | Antworten
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