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... ist OFFLINE
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User seit 01.10.2009
| Geschrieben am 22.11.2009 um 21:30 Uhr  
| Hi MBSlk`ler,
hab mal wieder ein Problemchen.
Ich habe am Wochenende mal die Zeit gefunden mein ACC-Rohr II einzubauen.
Ging nach Anleitung von Gerd alles problemlos. Aber auf der Probefahrt erlebte
ich eine böse Überraschung.
Zwischen 4200 und 5000 rpm ist die Leistung weg. Kompressor drückt jedoch weiter. Dann bei 5000 rpm reißt die Kiste an als gäbe es keinen Morgen. Und das in jedem Gang bei jeder Fahrweise und jeder Fahrsituation.
Habe zu Versuchszwecken das originale Ansaugrohr wieder eingebaut und siehe da kein Leistungsloch mehr. Allerdings habe ich das gefühl das er jetzt nicht mehr so gut beschleunigt, vorallem oben.
Nachdem der LLM Neu ist schließe ich einen defekt aus.
So ergeben sich für mich zwei Theorien:
1. LLM gibt an dieser position falsche Werte weiter oder ermittelt falsch
2. LLM kann endlich korrekt und 100%ig messen und es gibt einen
anderen technischen/mechanischen Defekt
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn meine DC-Leute
kann man echt in die Tonne treten...
Merci | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 22.11.2009 um 21:47 Uhr  
| Ich habe bei meinem 230K von 12/98 keinen Unterschied bemerkt
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 01.10.2009
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 23.11.2009 um 18:28 Uhr  
| Nabenz Daniel !
Natürlich liefert der LMM durch den grösseren Rohrquerschnitt andere Werte als vorher, deshalb: Als Erstes gilt es abzuwarten, um genauer zu sein, 50-100km Fahrt. Die meisten Steuergeräte gleichen sich an die neuen Messwerte vom Luftmassenmesser an und dann läuft der Motor manchmal nach dem Einbau des Rohres noch “unrund”, da das Steuergerät immer noch mit den alten Werten rechnet. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, kann und man das Steuergerät zurücksetzen.
Gerd
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 01.10.2009
| Geschrieben am 28.11.2009 um 19:20 Uhr  
| Hi Leute,
vielen Dank für euere Antworten.
Hätte mich gerne früher gemeldet, aber hab soviel Arbeit dass ich zuhaus nur schlafen will.
Hab jetzt 500 km runter. Werde jetzt doch mal nen Drucktest machen. Mal sehen
was da raus kommt.
Vielen Dank noch mal
Greetz
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2009 um 09:24 Uhr  
| Habe genau das gleiche Problem bei 4000-4300 Umin.
Geiche Einbauten wie Du - Riemenscheibe und ACC Rohr - 230erpFL.
Batterie abgeklemmt (Reset)hat leider auch nichts gebracht.
Kompressordruck mittels Manometer (0-0,8bar)während der Fahrt gemessen,
da war aber auch nichts Auffälliges zu beobachten.
Bin bis jetzt ca.300km gefahren,leider auch keine Besserung.
Vielleicht hat da doch noch jemand eine Idee ?
mal abwarten...
Gruss sigisigle | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 29.11.2009 um 11:37 Uhr  
| Moin,
sitzt der LMM mit der Dichtung richtig fest ? Sprich ist er wirklich dicht ?
Es hört sich so an als ob dein Problem bei voll geschlossener Umluftklappe auftritt, sprich bei max. Ladedruck.
Da würde ich entweder auf eine Undichtigkeit tippen (also O-Ring am LMM oder Dichtung am unteren Flansch) die bei max. Ladedruck nicht mehr 100% dicht ist.
Hast du Einträge im Fehlerspeicher (könnte auch sein das das Steuergerät die Umluftklappe plötzlich aufmacht um Druck abzulassen weil der Unterschied zwischen Kennlinie und LMM Werten zu groß wird. Dann solltest du aber einen Eintrag im Fehlerspeicher haben.
Was für einen LMM hast du verbaut ?
Ansonsten hilft es evtl. die LMM Adaptionswerte zurück zu setzen damit der LMM neu angelernt wird. (Geht nur mit Starsoft oder Carsoft)
Hast du eine Ladedruckanzeige ? Was sagt die wenn die Leistung fehlt ?
Beim PreFL mit Riemenscheibe solltest du bei 4500 U/Min 0,5 Bar Ladedruck haben wenn sonst nichts geändert wurde. Wichtig ist das die Druckmessung zwischen LMM und Drosselklappe abgegriffen wird.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2009 um 19:40 Uhr  
| Danke für Deine fachliche Antwort,
das mit der Klappe macht für mich Sinn - denn genau so fühlt es sich an.
Ladedruck fast konstand 0,55bar (Abnahme am Kunstoffkrümmer vor der Drosselklappe mit Festo-Teilen)
Ansaugrohr und LMM (original) sind dicht.
Werde mal den Fspeicher auslesen und reseten lassen,vieleicht hilft`s.
Gruss sigisigle | Antworten
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User seit 01.10.2009
| Geschrieben am 02.12.2009 um 05:22 Uhr  
| Hi,
habe jetzt meinen Kübel ca. 350 Km auf der Bahn daher geprügelt und siehe da...
weg!! Geil...
Druckprüfung war übrigens OK.
Ich gehe mal davon aus dass mein LLM bei hoher Drehzahl noch nicht 100%ig angelernt war. Wann dreht man schon so hoch? Auf jeden Fall läuft er jetzt endlich so wie er soll.
Merci für euere Hilfe und Tipps
--
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