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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seitenschwellerdemontage bei SLK 55 AMG
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Beiträge: 4
User seit 12.10.2009
 Geschrieben am 18.11.2009 um 18:37 Uhr   
Hallo,

ich habe leider den Seitenschweller des 55 AMG meiner Frau (ja auch Frauen
fahren schnelle Autos!) demoliert-bin in ein zu tiefes Schlagloch gefahren und
mit dem Schweller aufgesetzt. Der schweller ist nun im vorderen Bereich ge-
brochen; meine Frau ist not amused.....
Meine Frage ist nun-da der Wagen jetzt abgemeldet ist- wie der Schweller
demontiert wird und aus welchem Material er besteht!

Vielen Dank

Thomas

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   matze1

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Beiträge: 179
User seit 17.12.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2009 um 19:36 Uhr   
Hallo Thomas,

Der Schweller ist nur geklipst. Ich kann dir Bilder zuschicken, die ich bei der letzten Hohlraumversiegelung gemacht habe.
Hast ne E-Mail von mir.

Grüße Matthias

Das Material weiß ich auch nicht genau.

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   QT

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Beiträge: 8464
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2009 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 18.11.2009 um 20:04 Uhr ]

Hi Thomas!

1) Tür öffnen und die Einstiegsleiste nach oben abziehen
2) Unterm Wagen die Bodenverkleidung demontieren (einige Schrauben)
3) Schweller kann nun oben abgenommen werden und unten abgeklippst

Das mit dem Schweller ist eigentlich kein grosses Problem (gell Bestia Negra!? ). Problematisch sind oft nur die beiden Rastnasen vorne oben. Manchmal ist es hilfreich, etwas Wasser mit Spüli (Seifenlauge) drauf zu geben, damit es leichtgängiger wird.

Gutes Gelingen.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
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 Geschrieben am 18.11.2009 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 18.11.2009 um 19:59 Uhr ]



QT schrieb:

Das mit dem Schweller ist eigentlich kein grosses Problem (gell Bestia_Negra!? ). Problematisch sind oft nur die beiden Rastnasen vorne oben. Manchmal ist es hilfreich, etwas Wasser mit Spüli (Seifenlauge) drauf zu geben, damit es leichtgängiger wird.


Höchstens 10min für die Schweller

Übrigens sind AMG- und Serienschweller gleichermaßen befestigt.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

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   Platinum1985

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Beiträge: 80
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 19.11.2009 um 09:53 Uhr   
Gleich befestigt -> doppelt so teuer

Also aber für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist das nicht in 10 Min erledigt und das weiß jeder, weil nicht jeder traut sich da so fest dran zu ziehen und so plastik clips hören sich halt schon krass an wenn sie sich lösen, aber gut das Teil ist eh am Arsch oder willst das machen lassen? dann musst natürlich vorsichtig sein das es net in 2 Teilen hast.
Wichtig beim einbau die Clips richtig -> AN DEN SCHWELLER vorher drücken und nicht am Fahrzeug schon einclipsen sonst hast keine Chance...

Und wenn das machst... Machs dem Auto irgendwo warm in der Garage oder so, weil kalten Kunststoff montieren und demontieren endet meißtens in abgebrochenen Clips oder sonst was.

Wir nicht AMG fahrer könnten ja alle mal hin fahren und ihm helfen natürlich mit eine ausgibigem Spritztour, aber wenn er nichtmal zugelassen ist

VIEL GLÜCK!

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   QT

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Beiträge: 8464
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2009 um 10:05 Uhr   


Platinum1985 schrieb:

Wichtig beim einbau die Clips richtig -> AN DEN SCHWELLER vorher drücken und nicht am Fahrzeug schon einclipsen sonst hast keine Chance...
Ehrlich gesagt würde ich die weissen Clips gar nicht unterm Wagen ausbauen, sondern stattdessen auf der Rückseite des Schwellers nur die schwarze Halterung der Clips lösen, so dass die Clips selbst im Wagen bleiben. Geht so deutlich einfacher und die Clips dürften auch beim Lackieren eher hinderlich sein und müssten demnach eh am Schweller abgenommen werden. Da lässt man sie besser am Wagen, dann weiss man auch, wo sie sind

Grüsse,
Achim

--
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   SLK172

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 Geschrieben am 19.11.2009 um 10:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 19.11.2009 um 10:26 Uhr ]

Moin,

noch ein undokumentierter Tipp, den mir der Entwickler der Schweller mal verraten hat:

Der Schweller ist so konstruiert, dass man beim Ausbau von hinten nach vorne (also in Fahrtrichtung) gegen den Schweller schlagen soll. Das führt dazu, dass die Rastnasen von den Schlitzen alle gleichmäßig etwas nach unten weggedrückt werden und der Schweller sich dann etwas leichter abnehmen lassen soll.

Viele Grüße

Guido

--
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