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 Geschrieben am 14.11.2009 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 14.11.2009 um 23:48 Uhr ]

Hallo,

bin gerade ziemlich verunsichert.
Heute bin ich vom Kino durch die Stadt nach Hause gefahren (ca 10km).
Bereits nach Verlassen des Parkhauses sind die ESP-BAS und ABS-Lampen
angegangen. Eine Ampel später die Motorkontroll-Leuchte.
Neustart brachte keine Änderung.
Dazu war, glaube ich, irgendein Geräusch kurzzeitig zu vernehmen.
Klang wie ABS-Rubbeln obwohl ich nicht bremste ... -> ???
Danach hat der Wagen stellenweise nach eigenem Ermessen Gas gegeben.
Kein Vollgas, aber doch merklich.
Starkes Anfahren an einer Ampel wurde mit durchdrehenden Reifen
quittiert. (Test ob ASR oder ESP aktiv ist).

Die Restliche Fahrt war relativ harmlos. Keine Vorkommnisse.
Die Automatik schaltete etwas ruppig, was ich auf das Notprogramm zurückführte.

Und zu Hause angekommen, habe ich mal ratlos in unter die Haube des
Sixpacks geschaut, und festgestellt, daß die Möhre extrem heiß war.
Wie nach 200km Autobahnhatz. Das besorgt mich ungemein.
Hitze ist nie gut fürn Motor.

So, was erwartet mich nun ?

Meine Vermutung ist, daß irgendein Problem im ESP-System (Drehzahlgeber)
dafür gesorgt hat, daß Bremsen leicht angezogen waren und der Motor
ständig gegen die Bremse gefahren ist.
Oder verträgt der Motor es generell nicht, wenn er im Notprogramm läuft ?
Leistung war normal da. Er klang nicht gerade erfreulich. Nicht besonders
rund für 'nen V6. Aber jetzt auch kein 20km/h Diesel-Trecker.

Mir ist noch aufgefallen, daß ich heute Mittag beim Parken die Automatik
eine Zeitlang nicht überreden konnte einen Rückwärtsgang einzulegen.
War nur Neutral drin. Dann auch nicht mal mehr einen Vorwärtsgang.
Nach Schalten in P und Neustart des Autos gings dann.... mit 'nem kleinen
Ruck.

Natürlich hab ich auch schon im Forum geblättert. Da ist ja bzgl. des
Notprogrammes und der ESP-BAS-Leuchte Einiges zu lesen.
LMM ists wohl eher nicht (recht neu). Der Bremspedalschalter auch nicht.
Und alles was danach kommt, fürchte ich, wird teuer...
Meine Hoffnung ist lediglich ein Fehler im Fehlerspeicher und/oder ein ABS-Sensor.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Tobi F.

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   tbr

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 02:25 Uhr   
Häufig wird hier auch eine schlappe Batterie als Grund genannt. Lässt sich ja einigermaßen preiswert checken...


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 09:04 Uhr   
Hallo Thomas,

danke. Das werde ich auch noch checken.
Jetzt war ich heute morgen mal beim Patienten.
Hab mal gestartet und das Lenkrad an beide Anschläge bewegt, um das ESP
zu kalibrieren. Hat nix genutzt.
Die Warnleuchten sind immer noch an.

Wie gesagt, das stimmt mich nicht so nachdenklich.

Aber warum das Ding von alleine Gas gibt, und so wahnsinnig heiß war.
Das macht mir Sorgen.

Viele Grüße
Tobi F.

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   tbr

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 11:56 Uhr   
Naja, wenn durch die Unterspannung die Einspritzelektronik spinnt, ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass der Motor zu mager gefahren wird. Magereres Gemisch = heißere Verbrennung. Das mit dem Gasgeben habe ich auch schon mal bei einem Citroen XM erlebt. War auch ungenügende Spannungsversorgung (allerdings durch einen Fehler, wie er wohl nur bei französischen Autos vorkommt...).


--
Gruß Thomas


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   Ramius

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:07 Uhr   


Tobi F schrieb:

Hallo,

bin gerade ziemlich verunsichert.
Heute bin ich vom Kino durch die Stadt nach Hause gefahren (ca 10km).
Bereits nach Verlassen des Parkhauses sind die ESP-BAS und ABS-Lampen
angegangen. Eine Ampel später die Motorkontroll-Leuchte.
Neustart brachte keine Änderung.
Dazu war, glaube ich, irgendein Geräusch kurzzeitig zu vernehmen.
Klang wie ABS-Rubbeln obwohl ich nicht bremste ... -> ???
Danach hat der Wagen stellenweise nach eigenem Ermessen Gas gegeben.
Kein Vollgas, aber doch merklich.
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quittiert. (Test ob ASR oder ESP aktiv ist).

Die Restliche Fahrt war relativ harmlos. Keine Vorkommnisse.
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Und zu Hause angekommen, habe ich mal ratlos in unter die Haube des
Sixpacks geschaut, und festgestellt, daß die Möhre extrem heiß war.
Wie nach 200km Autobahnhatz. Das besorgt mich ungemein.
Hitze ist nie gut fürn Motor.

So, was erwartet mich nun ?

Meine Vermutung ist, daß irgendein Problem im ESP-System (Drehzahlgeber)
dafür gesorgt hat, daß Bremsen leicht angezogen waren und der Motor
ständig gegen die Bremse gefahren ist.
Oder verträgt der Motor es generell nicht, wenn er im Notprogramm läuft ?
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War nur Neutral drin. Dann auch nicht mal mehr einen Vorwärtsgang.
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LMM ists wohl eher nicht (recht neu). Der Bremspedalschalter auch nicht.
Und alles was danach kommt, fürchte ich, wird teuer...
Meine Hoffnung ist lediglich ein Fehler im Fehlerspeicher und/oder ein ABS-Sensor.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Tobi F.



Moin Tobi,

gleiche Symptome hatte ich auch, ABS Radsensor Hi Li oder Hi Re defekt.

siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18088&forum=5



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:15 Uhr   


tbr schrieb:
Naja, wenn durch die Unterspannung die Einspritzelektronik spinnt, ist es auch durchaus wahrscheinlich, dass der Motor zu mager gefahren wird. Magereres Gemisch = heißere Verbrennung. Das mit dem Gasgeben habe ich auch schon mal bei einem Citroen XM erlebt. War auch ungenügende Spannungsversorgung (allerdings durch einen Fehler, wie er wohl nur bei französischen Autos vorkommt...).


--
Gruß Thomas


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Hallo Thomas,

ah, vielen Dank für die Erklärung. Das könnte natürlich auch sein.
Ich werde jetzt mal die Batterie messen und ein Ladegerät dran hängen.
(Hab da was mit 40A)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, löscht sich der Fehler vom ABS,ESP
selbstständig (wenn die Werte wieder stimmen). Der vom Motorsteuergerät
aber nicht.

D.h. um einen Besuch beim Freundlichen werde ich wohl nicht herumkommen.

Viele Grüße
Tobi F.

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:31 Uhr   
Moin Tobi,

leider ist der BAS ABS Fehler permanent gespeichert und somit funktioniert dein Tempomat auch nicht.
Da hilft nur ABS Sensor auswechseln und anschliessend Fehler mittels Stardiagnose oder Carsoft auslesen und löschen. Dann ist alles wieder OK. So war es bei mir auch.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:36 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin Tobi,

leider ist der BAS ABS Fehler permanent gespeichert und somit funktioniert dein Tempomat auch nicht.
Da hilft nur ABS Sensor auswechseln und anschliessend Fehler mittels Stardiagnose oder Carsoft auslesen und löschen. Dann ist alles wieder OK. So war es bei mir auch.

--
Viele Grüsse

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Ah. Okay. Gut zu wissen.
Aber Fehlerlöschen ist ja sowieso nötig.

Hab grad mal die Batterie gemessen.
12,5V wenn alles aus ist.
11,8V wenn Zündung an + Heckscheibenheizung + 2x Sitzheizung

Das ist ja schonmal verdächtig.

Wäre das der Fall, würde man ja im Fehlerspeicher bei ettlichen Punkten
sehen, daß die Unterspannung der Grund war.
Ein defekter Drehzahlsensor läßt sich bestimmt auch leicht erkennen.

Jetzt bin ich zumindest ein wenig beruhigt, weil ich abschätzen kann, was da
morgen auf mich zukommt...
Zumindest rede ich mir das ein

Viele Grüße
Tobi F.

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 13:07 Uhr   
Deine Batterie erfreut sich eines besten Gesundheitszustandes

Nebenbei kannst du, wenn Dein SLK ein Navi Radio APS 30 Verbaut hat, im geheimen Service Menü des APS 30 den Voltzustand Deiner Batterie auslesen.
In der PDF im Menüpunkt 6.1

http://rapidshare.com/files/307325942/Verstecktes_Servicemen___des_APS_30.pdf.html

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.11.2009 um 14:51 Uhr   


Ramius schrieb:
Deine Batterie erfreut sich eines besten Gesundheitszustandes

Nebenbei kannst du, wenn Dein SLK ein Navi Radio APS 30 Verbaut hat, im geheimen Service Menü des APS 30 den Voltzustand Deiner Batterie auslesen.
In der PDF im Menüpunkt 6.1

http://rapidshare.com/files/307325942/Verstecktes_Servicemen___des_APS_30.pdf.html

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Viele Grüsse

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Tut sie das ?
Ich hab keine Erfahrungswerte, wieviel die Spannung einbrechen darf und
welche Belastung die Zündung + Heizungen ausmachen.

Daß sie nicht komplett im Eimer hab ich mir schon gedacht.
(Dann hätte sie im Leerlauf schon unter 12V und würde auf 10,x einbrechen)

Vielen Dank für den Link. Interessant, das wußte ich garnicht.

Viele Grüße
Tobi

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