.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Sind ESP- Probleme nach Reifentausch bekannt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 15:10 Uhr   
Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich habe vor zwei Wochen einer Bekannten die Winterräder auf ihren BMW E46 montiert. Weil die hinteren beiden Winterreifen kaum noch 3mm Profil hatten, habe ich ihr zuvor empfohlen, sich zwei neue Reifen zu besorgen. Auf den Vorderrädern waren dagegen noch etwa 5,5mm Profil vorhanden. Ging soweit auch alles klar. Hab ihr dann die zwei neuen Reifen auf die Felgen aufgezogen, alle Räder neu ausgewuchtet und ans Auto geschraubt. Am nächsten Tag ruft sie mich an und beschwert sich, dass ihr Auto seit dem Reifenwechsel total komisch fährt. Ständig würde in den Kurven die DSC-Warnung (entspricht etwa dem ESP bei Mercedes) aufflackern und es würde dabei ganz eigenartig ruckeln.
Na, ja dachte ich - Weiber eben. Die meint jetzt vielleicht, sie könnte schneller in die Kurven, weil sie ja zwei neue Reifen hat.
Hab ihr dann empfohlen, auf nassen Straßen einfach nicht so schnell zu fahren, dann wäre wieder alles in Ordnung.
Au weia! Da kam ich aber an die Richtige! Mann, hat die mich rund gemacht.
Kurz darauf stand sie mit ihrem Auto vor meiner Tür und befahl mir, selbst mal damit zu fahren. Das tat ich dann auch und stellte nach ein paar km beruhigt fest, dass alles in Ordnung war. Ich kontrollierte pflichtgemäß nochmal den Luftdruck und alle Radschrauben und wollte sie dann wieder nach Hause schicken. Das ließ sie aber nicht auf sich sitzen und so musste ich auch noch eine Landstraße fahren, wo es angeblich in einer bestimmten Kurve ganz deutlich aufgetreten sei.
Wenn eine Frau einem sowas sagt, ist ja bekanntlich jeder Widerspruch zwecklos.
Also fuhr ich widerwillig noch einmal. In der besagten Rechtskurve passierte es dann tatsächlich! Bei knapp über 60km/h flackerte die DSC-Warnung auf absolut trockener Straße wie wild und es fühlte sich dabei an, als würde am linken Vorderrad irgendwas kurzzeitig blockieren. Ich wollte es zunächst echt nicht glauben, was ich da erlebt hatte.

Inzwischen habe ich in einem BMW- Forum gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist, weil die DCS- Sensoren mit den unterschiedlichen Abrollumfängen nicht klar kommen und dann meinen, das Auto würde schleudern. Daher greift dann das DSC ein und versucht dies durch Abbremsen eines Rads zu verhindern. Zumindest beim E46 scheint das wirklich so zu sein. Auch ein BMW- Händler bestätigte mir dieses Problem. Der meinte, man müsse beim E46 eben grundsätzlich immer alle vier Reifen gleichzeitig erneuern, auch dann, wenn zwei Reifen eigentlich noch ausreichend Profil hätten. Sowas bescheuertes habe ich bisher noch nie gehört. Sc**iß Elektronik kann ich da nur sagen! Es ist einfach nichts, wenn die anfängt, zu denken.

Nach dieser langen Vorgeschichte nun endlich mal zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Hinterreifen am SLK sind jetzt fast an der Verschleißgrenze und müssen im Frühjahr gewechselt werden (über den Winter bleibt der SLK in der Garage und da sind mir die alten Reifen noch gut genug, um sie plattzustehen). Die Vorderräder haben aber noch etwa 3,5mm und die will ich eigentlich noch ein paar km fahren.
Nun wollte ich hier mal bescheiden anfragen, ob so ein Problem, wie oben beschrieben, auch beim SLK (speziell beim R171) zu erwarten bzw. zu befürchten ist, wenn man nur auf einer Achse neue Reifen aufzieht.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 16:01 Uhr   
Moin Günter,

also ich kann aus meinen Erfahrungen mit dem SLK diesbezüglich Entwarnung geben. Bei Fahrwerkstestfahrten waren bei meinem zum Teil auf der Antriebsachse recht Profillose (VA fast neue) und auch umgekehrt montiert.

Lediglich die Kalibrierung für den Luftdruckwarner meldete sich , wenn man diesen nicht neu aktivierte.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Moralische Entrüstung ist Neid mit Heiligenschein

http://www.verruecktespaar.de/roadster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 18:31 Uhr   
Hallo Matthias,

danke für die Entwarnung! Dass der Luftdruckwarner neu kalibriert werden muss, ist ja noch einzusehen und auch kein großer Akt. Damit kann ich gut leben.
Aber wenn mir jemand auf trockener Straße einfach mal grundlos mitten in der Kurve ein Rad so abbremst, dass ich vor Schreck fast das Lenkrad verreiße, dann hört der Spaß für mich eindeutig auf!
Ich hab jetzt tatsächlich schon befürchtet, sowas wäre inzwischen Stand der Technik und würde womöglich auch unsere Fahrzeuge betreffen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 696
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 14.11.2009 um 19:43 Uhr   
Hallo Günther,

ich habe im Frühjahr auch die hinteren Schlappen gewechselt, keine Probleme.


MfG


Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 14.11.2009 um 20:02 Uhr ]

Nabenz Günther !
Nein, sowas macht ein SLK nicht....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 07:59 Uhr   
@ Frank + Gerd:
Vielen Dank für die Bestätigung!

Gestern abend hab ich meiner Bekannten übrigens noch zwei neue Reifen auf die Vorderräder gemacht und jetzt läuft ihr BMW tatsächlich wieder ganz normal durch die Testkurve, als wäre nie etwas gewesen.
Ich bin wieder rehabilitiert. Meine Bekannte hat sich sogar bei mir entschuldigt.

Wenn man sich ein Fahrzeug anschafft, achtet man ja normalerweise auf Spritvebrauch, Steuer und Versicherungskosten. Kaum einer wird aber auf die Idee kommen, dass man bei machen Fahrzeugen doppelt so hohe Reifenkosten hat. Ich kanns immer noch nicht fassen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 10:08 Uhr   
Moin Günther !
Naja, auch die BMW-Elektronik kannst durch anpassen des Luftdrucks "austricksen"....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 11:39 Uhr   
Hallo Gerd,

gute Idee! Kommt jetzt zwar etwas zu spät, aber ich werds mir dann für die Zukunft merken.
Neue Reifen 1,8 bar, alte Reifen 3,5 bar - gibt sicher ein recht lustiges Fahrverhalten. Aber Hauptsache die Elektronik ist dann zufrieden.

Gibts eigentlich noch andere Fahrzeuge, die in Sachen Abrollumfang genauso empfindlich sind?

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:14 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

Gibts eigentlich noch andere Fahrzeuge, die in Sachen Abrollumfang genauso empfindlich sind?


Hallo Günther,

ja, die gibt es. Dieses Verhalten habe ich nach der Erneuerung der Reifen an nur einer Achse sowohl beim R170 als auch beim W203 beobachtet! Allerdings ist mir der extrem frühen Eingriff des ESP nur auf nasser Fahrbahn aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich die Autos i.d.R nicht am Limit durch die Kurven bewege.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 21:14 Uhr   
Hallo Ulrich,

jetzt haben mich gerade alle so schön beruhigt und Du musst mir mit Deinem R170 wieder Angst machen - Spielverderber!
Wenigstens hat es sich ja nur bei Nässe ausgewirkt und mir bleibt noch die Hoffnung, dass das ESP beim R171 etwas intelligenter ist.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.154

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm