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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Sind ESP- Probleme nach Reifentausch bekannt? |
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| Geschrieben am 14.11.2009 um 15:10 Uhr  
| Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich habe vor zwei Wochen einer Bekannten die Winterräder auf ihren BMW E46 montiert. Weil die hinteren beiden Winterreifen kaum noch 3mm Profil hatten, habe ich ihr zuvor empfohlen, sich zwei neue Reifen zu besorgen. Auf den Vorderrädern waren dagegen noch etwa 5,5mm Profil vorhanden. Ging soweit auch alles klar. Hab ihr dann die zwei neuen Reifen auf die Felgen aufgezogen, alle Räder neu ausgewuchtet und ans Auto geschraubt. Am nächsten Tag ruft sie mich an und beschwert sich, dass ihr Auto seit dem Reifenwechsel total komisch fährt. Ständig würde in den Kurven die DSC-Warnung (entspricht etwa dem ESP bei Mercedes) aufflackern und es würde dabei ganz eigenartig ruckeln.
Na, ja dachte ich - Weiber eben. Die meint jetzt vielleicht, sie könnte schneller in die Kurven, weil sie ja zwei neue Reifen hat.
Hab ihr dann empfohlen, auf nassen Straßen einfach nicht so schnell zu fahren, dann wäre wieder alles in Ordnung.
Au weia! Da kam ich aber an die Richtige! Mann, hat die mich rund gemacht.
Kurz darauf stand sie mit ihrem Auto vor meiner Tür und befahl mir, selbst mal damit zu fahren. Das tat ich dann auch und stellte nach ein paar km beruhigt fest, dass alles in Ordnung war. Ich kontrollierte pflichtgemäß nochmal den Luftdruck und alle Radschrauben und wollte sie dann wieder nach Hause schicken. Das ließ sie aber nicht auf sich sitzen und so musste ich auch noch eine Landstraße fahren, wo es angeblich in einer bestimmten Kurve ganz deutlich aufgetreten sei.
Wenn eine Frau einem sowas sagt, ist ja bekanntlich jeder Widerspruch zwecklos.
Also fuhr ich widerwillig noch einmal. In der besagten Rechtskurve passierte es dann tatsächlich! Bei knapp über 60km/h flackerte die DSC-Warnung auf absolut trockener Straße wie wild und es fühlte sich dabei an, als würde am linken Vorderrad irgendwas kurzzeitig blockieren. Ich wollte es zunächst echt nicht glauben, was ich da erlebt hatte.
Inzwischen habe ich in einem BMW- Forum gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist, weil die DCS- Sensoren mit den unterschiedlichen Abrollumfängen nicht klar kommen und dann meinen, das Auto würde schleudern. Daher greift dann das DSC ein und versucht dies durch Abbremsen eines Rads zu verhindern. Zumindest beim E46 scheint das wirklich so zu sein. Auch ein BMW- Händler bestätigte mir dieses Problem. Der meinte, man müsse beim E46 eben grundsätzlich immer alle vier Reifen gleichzeitig erneuern, auch dann, wenn zwei Reifen eigentlich noch ausreichend Profil hätten. Sowas bescheuertes habe ich bisher noch nie gehört. Sc**iß Elektronik kann ich da nur sagen! Es ist einfach nichts, wenn die anfängt, zu denken.
Nach dieser langen Vorgeschichte nun endlich mal zu meiner eigentlichen Frage:
Meine Hinterreifen am SLK sind jetzt fast an der Verschleißgrenze und müssen im Frühjahr gewechselt werden (über den Winter bleibt der SLK in der Garage und da sind mir die alten Reifen noch gut genug, um sie plattzustehen). Die Vorderräder haben aber noch etwa 3,5mm und die will ich eigentlich noch ein paar km fahren.
Nun wollte ich hier mal bescheiden anfragen, ob so ein Problem, wie oben beschrieben, auch beim SLK (speziell beim R171) zu erwarten bzw. zu befürchten ist, wenn man nur auf einer Achse neue Reifen aufzieht.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 14.11.2009 um 18:31 Uhr  
| Hallo Matthias,
danke für die Entwarnung! Dass der Luftdruckwarner neu kalibriert werden muss, ist ja noch einzusehen und auch kein großer Akt. Damit kann ich gut leben.
Aber wenn mir jemand auf trockener Straße einfach mal grundlos mitten in der Kurve ein Rad so abbremst, dass ich vor Schreck fast das Lenkrad verreiße, dann hört der Spaß für mich eindeutig auf!
Ich hab jetzt tatsächlich schon befürchtet, sowas wäre inzwischen Stand der Technik und würde womöglich auch unsere Fahrzeuge betreffen.
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2009 um 07:59 Uhr  
| @ Frank + Gerd:
Vielen Dank für die Bestätigung!
Gestern abend hab ich meiner Bekannten übrigens noch zwei neue Reifen auf die Vorderräder gemacht und jetzt läuft ihr BMW tatsächlich wieder ganz normal durch die Testkurve, als wäre nie etwas gewesen.
Ich bin wieder rehabilitiert. Meine Bekannte hat sich sogar bei mir entschuldigt.
Wenn man sich ein Fahrzeug anschafft, achtet man ja normalerweise auf Spritvebrauch, Steuer und Versicherungskosten. Kaum einer wird aber auf die Idee kommen, dass man bei machen Fahrzeugen doppelt so hohe Reifenkosten hat. Ich kanns immer noch nicht fassen.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 15.11.2009 um 11:39 Uhr  
| Hallo Gerd,
gute Idee! Kommt jetzt zwar etwas zu spät, aber ich werds mir dann für die Zukunft merken.
Neue Reifen 1,8 bar, alte Reifen 3,5 bar - gibt sicher ein recht lustiges Fahrverhalten. Aber Hauptsache die Elektronik ist dann zufrieden.
Gibts eigentlich noch andere Fahrzeuge, die in Sachen Abrollumfang genauso empfindlich sind?
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 15.11.2009 um 12:14 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
Gibts eigentlich noch andere Fahrzeuge, die in Sachen Abrollumfang genauso empfindlich sind?
Hallo Günther,
ja, die gibt es. Dieses Verhalten habe ich nach der Erneuerung der Reifen an nur einer Achse sowohl beim R170 als auch beim W203 beobachtet! Allerdings ist mir der extrem frühen Eingriff des ESP nur auf nasser Fahrbahn aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich die Autos i.d.R nicht am Limit durch die Kurven bewege.
Gruß
Ulrich
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