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User seit 24.06.2008
| Geschrieben am 13.11.2009 um 20:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe da eine Frage zur Heizung bzw. wie schnell und bei welcher Temperatur laut Anzeige kommt lauwarme Luft bei Euch ?
Fahre einen 200er und wenn er Nachts draußen steht und ich morgens losfahre kommt bei einer Temperatur von ca. 64 Grad lauwarme Luft raus und ab ca. 74 Grad warme Luft. Bis dahin vergehen ca. 4 eher aber 5 Minuten. Wie verhält es sich bei Euch ? Die Lüftung stand dabei auf Stufe 2 und 6 Uhr Einstellung. Die Außentemperatur war um die 6- 8 Grad.... danke für Informationen.
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2009 um 09:54 Uhr  
| fuer ein 4 zylinder ist das ganz gut. versuch mal mit der 9 uhr stellung eventuell fuehlt sich das dann etwas frueher an. Bei den 6 zylindern ist das fast instant. dauer ungefaehr 30 sekunden und mann hat schon warmer luft. Wie gesagt haengt eigentlich immer von der groesse des motors ab.
Umgekehrt das gleiche, mein motor ist immernoch warm auch nach 4-5 stunden stand, sollte beim 4 zylinder auch schneller kalt werden. | Antworten
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Beiträge: 135
User seit 31.05.2004
| Geschrieben am 15.11.2009 um 10:01 Uhr  
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LeBigmac schrieb:
fuer ein 4 zylinder ist das ganz gut. versuch mal mit der 9 uhr stellung eventuell fuehlt sich das dann etwas frueher an. Bei den 6 zylindern ist das fast instant. dauer ungefaehr 30 sekunden und mann hat schon warmer luft. Wie gesagt haengt eigentlich immer von der groesse des motors ab.
Umgekehrt das gleiche, mein motor ist immernoch warm auch nach 4-5 stunden stand, sollte beim 4 zylinder auch schneller kalt werden.
Hallo Peter,
bei meinem Sechszylinder ist es genau wie LeBigmac schreibt, nach ca. 300-400 Metern kommt schon lauwarme Luft.
gruß Mirko
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 24.06.2008
| Geschrieben am 15.11.2009 um 10:55 Uhr  
| Hallo,
erst einmal danke für Eure bisherigen Informationen:
Ja also mit einem 6 Zylinder kann ich nicht dienen. Der Wert von 30 sec. ist auch nicht mehr zu toppen. Aber Ich habe meinen auf Autogas umrüsten lassen und wollte hierfür auch den Verbrauch so gering wie möglich halten. Ich denke das ein 4 Zylinder da etwas sparsamer ist (ca. 9 - 11 Liter Stadt) ist. Wichtig ist aber die Angabe bei welcher Temperatur kommt bereits die lauwarme Luft aus dem Gebläse sprich was genau zeigt in dem Moment Eure Temperatur Anzeige an . Bei 30 sekunden ist dies denke ich weit unter 74 bzw 64 Grad.
Die Angabe wird einfach schnell warm ist hierbei leider sehr dürftig.
Ich denke aber das es bei meinem 200er als 4 Zylinder so wie es ist normal ist . So wie "61hschts" schrieb ist es ja auch bei Ihm ähnlich (5 min / ca.60 Grad, aus dem Kaltstart nach einer Nacht Stillstand). Wenn ich das Auto für zB. 2 Stunden abstelle und anschließend diese Messung durchführe dann brauche ich auch nur ca. 1 min. Aber das ist nicht der Wert den ich zum Vergleich benötige.
Es gilt nur das losfahren am morgen (ohne Garage drausen) und welche Temperatur wird angezeigt wenn lauwarme/warme Luft kommt.
schöne Grüsse an alle und einen schönen Sonntag
Peter
PS:
Die 9 Uhr Stellung werde ich ausprobieren, hört sich gut an.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2009 um 13:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xobix am 15.11.2009 um 13:48 Uhr ]
Also ich bin immer wieder überrascht wie schnell bei meinem 200er Sauger warme Luft kommt.
Kenne das von diversen anderen Fahrzeugen anders.
Deine Werte klingen aber völlig normal!
Das Wärme- Kälteempfinden ist sowieso sehr subjektiv und daher schwer zu vergleichen.
Gruß, Andre | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 15.11.2009 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 15.11.2009 um 14:48 Uhr ]
Hallo peter,
wie ermittelst du denn so genau die von dir beschriebenen 64 bzw. 74 Grad
und was sollen diese Zahlen aussagen?
Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist doch ein "Schätzeisen",
und das menschliche Temperaturempfinden individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Bin auch in meiner diesbezüglichen subjektiven Wahrnehmung im SLK sehr zufrieden.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
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Beiträge: 8
User seit 24.06.2008
| Geschrieben am 15.11.2009 um 16:23 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Hallo peter,
wie ermittelst du denn so genau die von dir beschriebenen 64 bzw. 74 Grad
und was sollen diese Zahlen aussagen?
Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist doch ein "Schätzeisen",
und das menschliche Temperaturempfinden individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Bin auch in meiner diesbezüglichen subjektiven Wahrnehmung im SLK sehr zufrieden.
--
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Jürgen
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Hallo Jürgen,
ok mag sein das die Temperaturanzeige nicht die genaueste ist aber wonach soll ich sonst gehen ?
Ja die 64 Grad sind dem Grunde nach ein bis zwei Zeigerbreiten über dem 60 Grad Strich (grob geschätzt 64 Grad). So.. und zwischen 60 und 80 Grad Strich ist irgendwo die 70 Grad Markierung in der Mitte.
Wenn jemand nun schreiben würde das bei seinem SLK die Temperatur zwischen 40 und 60 Grad oder deutlich unter der 60 Grad Markierung bereits lauwarme Luft bringt dann wäre dies schon ein grosser Unterschied.
schöne Grüße
Peter
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 15.06.2008
| Geschrieben am 18.11.2009 um 11:14 Uhr  
| Hallo Peter,
habe gestern mal getestet bei m.E günstigsten Einstellungen:
- Außentemperatur 10°
- Klimaanlage aus
- Umluftklappe geschlossen
- Heizung auf Max. - also ohne Regelung
- Gebläse auf Stufe 1
Nach etwa 200 m kam lauwarme Luft. Lauwarm hier definiert als merklich wärmer als die Innenraumtemperatur. Die Motortemperaturanzeige war dabei <= 40° => Zeiger hat sich noch nicht bewegt.
--
Gruß
Harald | Antworten
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