.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung - SLK320 oder BMW Z4 3.0
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 18.10.2009
 Geschrieben am 11.11.2009 um 22:06 Uhr   
Moin,
ich lese schon seit einiger Zeit mit Begeisterung in diesem tollen Forum. Da ich mein Smart Roadster Coupe gerade verkauft habe steht jetzt ein neues Cabrio an. Ich stehe konzeptionell bei der Wahl zwischen MB SLK320 und BMW Z4 3.0.
Bei gleichem Alter, Zustand, km und Preis ist der Z4 in der Regel besser ausgestattet (z.B. Navi Pro, PDC, etc.). Darüber hinaus ist er das modernere Fahrzeug (2003 statt 1996) und verbraucht weniger bzw gleich bei besserer Beschleunigung (5,9 statt 7,0 auf 100). Nachteil denke ich ist das Softtop statt dem festen Dach des SLK, da der Wagen das ganze Jahr als Hauptfahrzeug über benutzt wird und draußen steht.
Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit beiden Fahrzeugen? Wie ist eure Meinung?

Gruß
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asphaltfrosch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2009 um 22:19 Uhr   
Moin Jan!

So eine Frage in einem SLK-Forum "könnte" leicht einseitig ausfallen - aber wir sind ja objektiv.

Meine (...persönliche) Meinung dazu:
Der Motor und das Fahrwerk vom Z4 ist Sahne, die Optik kann man bei mir im Keller hinter Kartons lagern- nicht davor! *lol*
Als mittlerweile absoluter Liebhaber des Stahlklappdaches käme mir so ein Zelt natürlich auch nicht ins Haus.

Und als Fazit:
Fahre beide zur Probe und entscheide dann - das kann Dir am Ende eh keiner abnehmen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 11.11.2009 um 22:22 Uhr   
Sportlicher ist der BMW, ebenso das modernere Auto. Wenn du dazu noch eine Garage hast, sollte das Stoffdach nicht so sehr das Problem sein.
Ich persönlich würde allerdings mein kleines Schwarze nicht mit einem Z4 tauschen wollen. Der SLK gefällt mir einfach besser, zumal mir das Wurzelholz einfach gut gefällt. Also, wohl mehr reine Geschmacksache.
Du mußt wissen was dir wichtig ist.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.11.2009 um 22:26 Uhr   


Asphaltfrosch schrieb:
Moin,
ich lese schon seit einiger Zeit mit Begeisterung in diesem tollen Forum. Da ich mein Smart Roadster Coupe gerade verkauft habe steht jetzt ein neues Cabrio an. Ich stehe konzeptionell bei der Wahl zwischen MB SLK320 und BMW Z4 3.0.
Bei gleichem Alter, Zustand, km und Preis ist der Z4 in der Regel besser ausgestattet (z.B. Navi Pro, PDC, etc.). Darüber hinaus ist er das modernere Fahrzeug (2003 statt 1996) und verbraucht weniger bzw gleich bei besserer Beschleunigung (5,9 statt 7,0 auf 100). Nachteil denke ich ist das Softtop statt dem festen Dach des SLK, da der Wagen das ganze Jahr als Hauptfahrzeug über benutzt wird und draußen steht.
Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit beiden Fahrzeugen? Wie ist eure Meinung?

Gruß
Jan



den 320er gab es erst ab 2000, wie kommst du auf den vergleich mit 1996?
ab ende 2000 ist der slk facegeliftet worden.

dennoch hast du recht...der z4 ist das modernere auto..eine generation weiter.

aber preislich liegt er denke ich doch noch etwas höher als 3.0 wie ein slk 320.

der günstigste Z4 3.0 mit navi und PDC liegt bei 14.000 (2003)

der günstigste 320 (mit navi UND PDC!!) liegt bei 11.000 (2002)

quelle mobile.de

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ducatifreak1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 05.03.2009
 Geschrieben am 11.11.2009 um 23:16 Uhr   
Ich würde nen Z4 nehmen.
Sieht aktueller aus, ist ist wohl auch moderner und etwas sportlicher.
Aber mach doch einfach eine Probefahrt mit beiden und entscheide dann selbst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ducatifreak1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.11.2009 um 00:56 Uhr   
Ich würde den SLK nehmen, der hat ein zeitloses Design und die Technik ist standfester. Noch dazu mit Metallklappdach, daher ein vollwertiges Auto. Der ALTE Z4 ist sehr unkomfortabel, ist halt kompromisslos sportlich (der aktuelle Z4 ist viel komfortabler).

Der Vorgänger-Z4 sieht irgendwie altbacken aus (das BMW-Design war schon immer sehr schnelllebig) und da der aktuelle Z4 ein Metallklappdach hat sieht der Vorgänger gleich doppelt so alt aus.

Der alte SLK ist jetzt schon ein Klassiker.

Würde niemals meinen Vorgänger SLK mit nem Vorgänger Z4 tauschen wollen. Lieber nen Vorgänger SLK als nen Vorgänger Z4

Aber ich finde dein Geschmack soll entscheiden, denn der Z4 ist mit Sicherheit auch ein guter Kauf.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.11.2009 um 09:11 Uhr   
Moin..

Probefahren und dann bitte hier noch mal das Erlebte posten

Noch ein Tipp: bitte keine Frauen um Rat fragen die keinen SLK Ihr Eignen nennen; sowas geht zu fast 100% an den Zetti....optisch und sportlich gesehen liegt der SLK da ganz weit hinten...davor kommt dann irgendwann noch der Cooper, MX5 und andere Keksbüchsen die aber beim weiblichen Geschlecht weit mehr Geschmack finden

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.11.2009 um 09:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 12.11.2009 um 09:27 Uhr ]

ich denke der wertverlust eines fahrzeugs ist immer ein guter indikator für die qualität. für einen guten 320er oder 230K bj 2001 wirst du mindestens 10.000 euro los..auf dem privatmarkt!!

ein Z4 bj.2003 mit gerade mal 120.000 km ist sogar beim bmw händler für 12.500 zu haben.

und wenn ich mir diese dürren sitze so anschaue und wie abgelebt die nach der laufleistung schon aussehen?? na mahlzeit.....

http://tinyurl.com/y8duch3

ich kann dir sagen das mein 230KFL selbst mit 170.000 km innen noch wie neu ist...keinerlei abnutzung am leder, keine ausgeblichenen farben und ich bin kein leichtgewicht!

und bis auf hin und wieder mal probleme mit dem luftmassenmesser (in meiner laufzeit erst EINMAL gewechselt) gibt es an sich keine probleme!

und ich würde mir an deiner stelle wenn du denn ein budget in der richtung hast mal nach nem 32er schauen!



--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.11.2009 um 13:00 Uhr   

Ach ja, habe ganz vergessen zu erwähnen das der SLK bei geschlossenem Dach ein grösseres Kofferraumvolumen hat als ein Golf, das macht den SLK zum vollwertigen Reisewagen, so einen grossen Kofferraum hat kein anderer Roadster. Der Z4 Kofferraum ist viel zu klein, daher ist der Z4 als Haupfahrzeug eher ungeeignet (zumindest für mich).

Der SLK hat also 2 entscheidende Vorteile, die ihn zum kompletteren Alltagsfahrzeug machen, das Stahldach, das ihn zum Coupe macht und der VERGLEICHSWEISE grosse Kofferraum, vom Komfort ganz zu schweigen...

Was die Z4 Motoren betrifft, die sind ein Traum. Aber seltsamerweise hört man nie das diese Motoren die selben hohen Laufleistungen schaffen wie die Mercedes Motoren. Bei nem SLK Motor sind 300.000 km Laufleistung völlig normal und fast schon alltäglich. Ich weiss nicht ob die Z4 Motoren genauso problemlos diese KM-Zahl schaffen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 02.07.2009
 Geschrieben am 12.11.2009 um 13:23 Uhr   
hmmm,

also zuerst entschied sich bei mir das Herz, dann laaaange nix, dann erst das Hirn. (sonst wäre es ein wirtschaftlicher Fiesta oder was geworden).

Und obwohl ich mich längst für einen 230er entschieden hatte, verglich ich und las so einiges.

Ein Bericht traf beim Z4 so richtig ins Schwarze. Ein Reporter betitelte den Z4 als ...

"Hängebauchschwein".

... Irgendwie stimmts, oder? Wenn ich diesen runden Hüftschwung sehe, meldet sich immer meine Klappe, die ich viel zu selten halte: "Boahr du fette Sau!"

Also egal welche technischen Vorteile der Z4 hätte, wenn er sie haben würde, ich mag ihn einfach nicht. (optisch) Und somit interessiert mich dann auch keine Technik mehr.

Fahrfreude, Sportlichkeit, Fahrwerte, Geschwindigkeit, Beschleunigung und für denjenigen, der es braucht ... Rundenzeiten auf der Nordschleife: Fahrer, die über Differenzen bei solchen Autos diskutieren, müssten sich ja stets im Grenzbereich befinden. Coole Sache bei über 200 PS und einem Speed jenseits der 240.

Zum Spritverbrauch kann ich allerdings von einer Freundin berichten, die einen Z4 2,5l hat. Und die schimpft schwer den Durst ihres BMW's.

Ne also die beiden Z's, die das Zeug zum Klassiker haben und optisch auch ansprechend sind: Z1 und Z8. Beide jedoch in einer völlig anderen Liga.

Alles andere war von BMW nur ein wirklich müder Versuch Roadster zu bauen. Der wahre Grund, warum selbst BMW-Fans nicht grün anlaufen im Gesicht ist, dass das (meiner Meinung nach unschöne) Design die Straßenbilder füllt und man sich daran gewöhnt, weil der eine dem anderen ähnlich sieht.

Mal ehrlich, gehts euch nicht auch so, dass einem besonders die BMWs erst ein paar mal über den Weg fahren müssen, bis sie einem gefallen?

Beim Benz gabs bei mir besonders bei den sportlichen Varianten schon beim ersten Anblick ein WOOOOOOOOOOOW! (Liebe auf den ersten Blick)

Wenn du wirklich kein Problem mit der Optik hast und dir beide Autos gut gefallen, was ich kaum glauben kann, dann ziehe doch noch ein paar andere Faktoren mit in deine Entscheidung.

Macken:
SLK hat nicht wenige, einigen kann man aber Vorbeugen (Forum lesen ! ! !).

Werkstattpreise:
Mercedes halt, oft recht unverschämt. Da aber die Technink sehr der C-Klasse angelehnt ist (oft sogar genau das gleiche), findest du sicher auch eine günstigere Freie, weil zu machen ist alles ziemlich easy mit sehr niedrigen AW-Werten (Arbeitszeiten).

Teilepreise und Verschleißteile:
Überraschend günstig. Zum Vergleich Audi A3 mein Vorgängerauto ist der SLK ein Arme-Leute-Auto.

Keine Ahnung wie es beim Z4 da aussieht.

Viel Spaß bei der Entscheidung

--
Greetz Daniel

230K Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrNo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :955
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.278

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm