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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kauf Dilema |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 11.11.2009 um 15:49 Uhr  
| Hallo liebe Community,
ich stehe vor einer schweren Kaufentscheidung. Mein gewünschter Gebrauchtwagen muss Cubanitsilber mit braunen Leder sein. Havanna Lackierung wäre noch besser aber die sind gebraucht und für mein Budget sehr rar. Nun habe ich die Qual der Wahl bei der Motorisierung. Zuerst wollte ich einen 200K, dann ist mit aufgefallen, dass die 350er günstiger sind mit Vollausstattung. Vergleichsweise kostet ein 200k oder ein 280er gebraucht mehr als ein 350er mit der gleichen Ausstattung. Bei div. MB Händlern vor Ort, bekam ich nicht grade die beste Beratung. Über die Unterhaltskosten habe ich mich bereits informiert. Ich vermute mal, dass die Wartungskosten beim 200K am günstigsten sind ?
Meine jährliche Fahrleistung beträgt zwischen 8000-9000 km. Ich wollte den Wagen bis Ende 2012 fahren, dann auf einen 172er umsteigen. Da ich aber beruflich evtl. 2011 ins Ausland muss, sollte der Wagen ohne einen riesen Wertverlust wieder verkaufbar sein. Meine Befürchtung ist, wenn die 350er weiter so an Wert verlieren, wie bis jetzt, dann wäre ein 200er wohl auf die längere Zeit die vernünftigere Lösung, obwohl er in der Anschaffung teurer ist als ein 350er.
Ich wäre für eure Expertenratschläge sehr dankbar, da ich in Sachen Gebrauchtwagen sehr jungfräulich bin. Im klartext, dass ist mein erster Gebrauchtwagenkauf
Danke im Voraus
Norbert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.11.2009 um 16:13 Uhr  
| Wie alt soll der Gebrauchte denn sein? Generell gilt, je älter, desto geringer der zu erwartende Wertverlust. Ob 200er oder 350er ist wirtschaftlich höchst unterschiedlich, auch bei deiner geringen Fahrleistung. Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.
Bleibt die Frage, was dir am wichtigsten ist. Ist es die Wunschfarbkombi, die hier über die deutlich unterschiedliche Motorisierung und Wirtschaftlichkeit geht? Wenn ja könnte Geduld hilfreich sein, denn manchmal taucht das Wunschaute dann doch bei mobile auf. Wenn dir ein 200er von den Fahrleistungen ausreicht, würde ich nicht zum 350er greifen.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 04.11.2003
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 11.11.2009 um 16:32 Uhr  
| Moin Norbert,
deinen Wunsch mit der Farb-Kombi kann ich nachvollziehen - ist bei uns auch so gewesen.
Der 350er ist ein feines Auto - im Grunde wie auch der 200er - nur eben etwas potenter.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist in Sachen 350er gerade gut sortiert - mehr Angebote als Nachfrage - so kannst du einen sehr gut ausgestatteten Wagen für relativ kleines Geld bekommen.
Auf das Geld, was du heute gegenüber dem 200er sparst, wirst du allerdings auch beim Verkauf wieder verzichten müssen.
Doch das macht ja nichts, denn der günstige Einstandspreis macht das ja wieder wett.
Wenn es dir lediglich auf die Farb-Kombi ankommt, so kannst du einen frühen 200er wählen, wenn der Spaßfaktor in Bezug auf die Fahrleistung noch größer sein soll, so wählst du einen 280er bzw. 350er.
Beim 350er solltest du allerdings einen aus 2005 oder später wählen, da die ersten 350er wahre "Ölfresser" sein können.
Stefan hat schon Recht - mobile.de bietet immer mal wieder "genau dein Auto" an - du musst nur zur rechten Zeit da rein schauen.
Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumwagen und...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.11.2009 um 16:34 Uhr  
| Hallo Norbert,
aus den Informationen Deines Berichtes würde ich für den Kompromiss plädieren und den 280er nehmen. So ist sichergestellt, dass Du bis mitte 2011 ausreichend Spaß hast, und der Wagen sich anschließend wieder gut verkaufen läßt.
Gruß
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 11.11.2009 um 16:35 Uhr  
| Schwieriges Thema, da jeder so sein eigenes "Rezept" hat.
Fakt ist aber, daß der 200er der meistverkaufte SLK ist. Und dieser lässt sich auch recht gut wiederverkaufen. Zumindest Theoretisch. Man muss nur einen Käufer dafür finden.
Ich habe mich damals bewusst gegen einen 6-Zylinder entschieden. Bei meinen Kilometern und den Strecken, die ich fahre reicht der "kleine".
Bei Deinen Fahrleistung würde ich mal behaupten, daß es nicht sonderlich auf den Verbrauch ankommt. 8.000 Kilometer/ Jahr wären für mich vergleichsweise wie ---mal eben zum Bäcker und zurück---.
Meine Behauptung für Dich: Wenn man mal unterwegs ist, kann der Wagen ruhig mal etwas Dampf haben. Und bei den Gesamtkilometern wirst Du auch keinen enormen Wertverlust mehr haben verglichen mit dem Preis, den Du dafür bezahlst. Zumindest rein Theoretisch. Sobald der Nachfolger auf den Markt kommt, werden die Preise nur noch so purzeln. Ob 200er oder 350er.
Daher könnte ich Dir zum Größeren raten.
Ich würde mir einfach überlegen was für Dich am sinnvollsten ist. Mache doch einfach einen Kosten-/Nutzenvergleich. Deine Finanziellen Möglichkeiten kann ich Dir nicht sagen und Deine Wünsche auch nicht von den Augen ablesen
Für mich war es damals wichtig keinen Schluckspecht zu haben. Ich muss so schon jede Woche Tanken.
Zum zügigen Fahren reicht der 200er, zum Cruisen ist er ideal. Im Winter fahre ich ohnehin vorsichtiger, da der Wagen im Vergleich zu meinen bisherigen Fronttrieblern doch etwas empfindlicher ist. Und dafür brauche ich nicht mehr PS. Klar, manchmal wünsche ich mir auch einen 300er. Aber man kann nicht alles haben und finanziell muss sich jeder selbst im Klaren sein, daß es sich letztendlich doch nur um ein Gebrauchsgegenstand handelt.
Für mich wäre der 280er damals 7.000,- Euro teurer gewesen. Das Geld habe ich dann gespart und einige Kleinigkeiten für meinen gekauft. Felgen, Windschott, Satz Winterreifen, Garantieverlängerung usw. Da kommt leider auch beim Kleinen einiges zusammen.
Vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen her würde ich ganz klar auf den Größeren gehen. Die Laufkultur ist dann doch eine völlig andere und der Wagen hat einfach mehr Reserven und fährt sich "ausgeruhter". Vom Thema Langlebigkeit ganz zu schweigen. Wobei, wenn Du den Wagen ohnehin frühzeitig abgibst ist das auch egal.
Gut, ich bin reiner Automatikfahrer. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. Wie die 7-Stufen Automatik sich im Vergleich verhält kann ich nicht sagen. Aber mehr Gänge können bestimmt nicht schaden.
Wobei ich nicht sagen würde, daß der 200er schlecht ist. Ist nunmal die Einstiegsdroge
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 11.11.2009 um 23:38 Uhr  
| Als erstes ein riesen Dankeschön für eure Beiträge. Ich fühle mich jetzt auf jedenfall sicherer bei meiner Kaufentscheidung
@Taunusboy
Mit der Geduld hast du recht. Ich kann bis Januar 2010 warten, dann bräuchte ich schon einen Wagen. Ich glaube nach Januar kann man nicht unbedingt Super-Schnäppchen machen, fängt dann nicht die Cabrio-Saison an ?
@Andy111
Danke für deinen Tip, der Wagen entspricht genau meinen Vorstellungen. Leider über meinen Budget
@Wiepenkathen
Danke für den Tip mit dem Baujahr. Wie du schon erwähnt hast, ist mir die Farb-Kombi + Ausstattung wichtiger als der Fahrspaß. Leider gibt es nicht soviel ältere 200er mit der Farbe und Ausstattung. Die wenigen die grade in Frage kommen sind entweder suspekter Herkunft oder überteuert.
@convertible
Ich habe einige schöne 280 er gefunden, leider alle über meinen Budget
@Gerbel
Danke für deinen langen Bericht. Bis maximal wieviel km würdest du einen 200er gebraucht kaufen ? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| Geschrieben am 12.11.2009 um 13:04 Uhr  
| Hi,
in Zukunft werden eher kleinvolumige, verbrauchsgünstige Motoren gefragt sein. Stichwort Spritpreise, CO2, Steuern. Folglich werden die "Dicken" Motoren schneller an Wert verlieren.
Schaut euch mal den Wertverfall der 750i, 500er, 600er, Phaeton usw. an...
Oder:
jetzt 350er kaufen, 10 Jahre warten und wenn dann jedes Auto einen 0,4 liter tri-Turbo-5-bar-Kompressor-2-Zylinder hat grinsend mit V6 oder V8 Sound vorbeibollern
Grüße
Axl
--
SLK 350 - Sportmotor - Cubanitsilber - fast-Vollausstattung - helles Leder | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 12.11.2009 um 14:07 Uhr  
| Hallo zusammen,
dass darf doch nicht wahr sein, einen 200er gegenüber einem 350er zu bevorzugen.
Prioritäten hin oder her, es kommt doch auch beim Cruisen auf den Spassfaktor an - und dann noch zu diesen Preisen! Wass gab es denn dass???
Da gibt es nur eine Entscheidung - nimm` den 350er!!.
Die Unterhaltskosten sind erträglich und m. W. nichts mehr als beim 300er - es sei denn, man wäre absoluter Vielfahrer!
Also.................
Gruß
hotte 100
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 12.11.2009 um 15:52 Uhr  
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hotte100 schrieb:
dass darf doch nicht wahr sein, einen 200er gegenüber einem 350er zu bevorzugen.
Hi, du hast ja sowas von recht.
Jeder 350er Fahrer, der einen 200er als erste Wahl ausgibt, möchte wahrscheinlich nur, daß der Spaß nicht von jedem gefahren wird......
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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