.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kauf Dilema
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 11.11.2009 um 15:49 Uhr   
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer schweren Kaufentscheidung. Mein gewünschter Gebrauchtwagen muss Cubanitsilber mit braunen Leder sein. Havanna Lackierung wäre noch besser aber die sind gebraucht und für mein Budget sehr rar. Nun habe ich die Qual der Wahl bei der Motorisierung. Zuerst wollte ich einen 200K, dann ist mit aufgefallen, dass die 350er günstiger sind mit Vollausstattung. Vergleichsweise kostet ein 200k oder ein 280er gebraucht mehr als ein 350er mit der gleichen Ausstattung. Bei div. MB Händlern vor Ort, bekam ich nicht grade die beste Beratung. Über die Unterhaltskosten habe ich mich bereits informiert. Ich vermute mal, dass die Wartungskosten beim 200K am günstigsten sind ?

Meine jährliche Fahrleistung beträgt zwischen 8000-9000 km. Ich wollte den Wagen bis Ende 2012 fahren, dann auf einen 172er umsteigen. Da ich aber beruflich evtl. 2011 ins Ausland muss, sollte der Wagen ohne einen riesen Wertverlust wieder verkaufbar sein. Meine Befürchtung ist, wenn die 350er weiter so an Wert verlieren, wie bis jetzt, dann wäre ein 200er wohl auf die längere Zeit die vernünftigere Lösung, obwohl er in der Anschaffung teurer ist als ein 350er.

Ich wäre für eure Expertenratschläge sehr dankbar, da ich in Sachen Gebrauchtwagen sehr jungfräulich bin. Im klartext, dass ist mein erster Gebrauchtwagenkauf

Danke im Voraus

Norbert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alpoichi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 11.11.2009 um 16:13 Uhr   
Wie alt soll der Gebrauchte denn sein? Generell gilt, je älter, desto geringer der zu erwartende Wertverlust. Ob 200er oder 350er ist wirtschaftlich höchst unterschiedlich, auch bei deiner geringen Fahrleistung. Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.

Bleibt die Frage, was dir am wichtigsten ist. Ist es die Wunschfarbkombi, die hier über die deutlich unterschiedliche Motorisierung und Wirtschaftlichkeit geht? Wenn ja könnte Geduld hilfreich sein, denn manchmal taucht das Wunschaute dann doch bei mobile auf. Wenn dir ein 200er von den Fahrleistungen ausreicht, würde ich nicht zum 350er greifen.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 11.11.2009 um 16:22 Uhr   
Hallo Norbert,

du hast eine PN.

Tschüß Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2009 um 16:32 Uhr   
Moin Norbert,

deinen Wunsch mit der Farb-Kombi kann ich nachvollziehen - ist bei uns auch so gewesen.
Der 350er ist ein feines Auto - im Grunde wie auch der 200er - nur eben etwas potenter.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist in Sachen 350er gerade gut sortiert - mehr Angebote als Nachfrage - so kannst du einen sehr gut ausgestatteten Wagen für relativ kleines Geld bekommen.
Auf das Geld, was du heute gegenüber dem 200er sparst, wirst du allerdings auch beim Verkauf wieder verzichten müssen.
Doch das macht ja nichts, denn der günstige Einstandspreis macht das ja wieder wett.

Wenn es dir lediglich auf die Farb-Kombi ankommt, so kannst du einen frühen 200er wählen, wenn der Spaßfaktor in Bezug auf die Fahrleistung noch größer sein soll, so wählst du einen 280er bzw. 350er.
Beim 350er solltest du allerdings einen aus 2005 oder später wählen, da die ersten 350er wahre "Ölfresser" sein können.

Stefan hat schon Recht - mobile.de bietet immer mal wieder "genau dein Auto" an - du musst nur zur rechten Zeit da rein schauen.


Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumwagen und...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2009 um 16:34 Uhr   
Hallo Norbert,

aus den Informationen Deines Berichtes würde ich für den Kompromiss plädieren und den 280er nehmen. So ist sichergestellt, dass Du bis mitte 2011 ausreichend Spaß hast, und der Wagen sich anschließend wieder gut verkaufen läßt.

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 11.11.2009 um 16:35 Uhr   
Schwieriges Thema, da jeder so sein eigenes "Rezept" hat.

Fakt ist aber, daß der 200er der meistverkaufte SLK ist. Und dieser lässt sich auch recht gut wiederverkaufen. Zumindest Theoretisch. Man muss nur einen Käufer dafür finden.

Ich habe mich damals bewusst gegen einen 6-Zylinder entschieden. Bei meinen Kilometern und den Strecken, die ich fahre reicht der "kleine".

Bei Deinen Fahrleistung würde ich mal behaupten, daß es nicht sonderlich auf den Verbrauch ankommt. 8.000 Kilometer/ Jahr wären für mich vergleichsweise wie ---mal eben zum Bäcker und zurück---.
Meine Behauptung für Dich: Wenn man mal unterwegs ist, kann der Wagen ruhig mal etwas Dampf haben. Und bei den Gesamtkilometern wirst Du auch keinen enormen Wertverlust mehr haben verglichen mit dem Preis, den Du dafür bezahlst. Zumindest rein Theoretisch. Sobald der Nachfolger auf den Markt kommt, werden die Preise nur noch so purzeln. Ob 200er oder 350er.
Daher könnte ich Dir zum Größeren raten.

Ich würde mir einfach überlegen was für Dich am sinnvollsten ist. Mache doch einfach einen Kosten-/Nutzenvergleich. Deine Finanziellen Möglichkeiten kann ich Dir nicht sagen und Deine Wünsche auch nicht von den Augen ablesen

Für mich war es damals wichtig keinen Schluckspecht zu haben. Ich muss so schon jede Woche Tanken.
Zum zügigen Fahren reicht der 200er, zum Cruisen ist er ideal. Im Winter fahre ich ohnehin vorsichtiger, da der Wagen im Vergleich zu meinen bisherigen Fronttrieblern doch etwas empfindlicher ist. Und dafür brauche ich nicht mehr PS. Klar, manchmal wünsche ich mir auch einen 300er. Aber man kann nicht alles haben und finanziell muss sich jeder selbst im Klaren sein, daß es sich letztendlich doch nur um ein Gebrauchsgegenstand handelt.
Für mich wäre der 280er damals 7.000,- Euro teurer gewesen. Das Geld habe ich dann gespart und einige Kleinigkeiten für meinen gekauft. Felgen, Windschott, Satz Winterreifen, Garantieverlängerung usw. Da kommt leider auch beim Kleinen einiges zusammen.

Vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen her würde ich ganz klar auf den Größeren gehen. Die Laufkultur ist dann doch eine völlig andere und der Wagen hat einfach mehr Reserven und fährt sich "ausgeruhter". Vom Thema Langlebigkeit ganz zu schweigen. Wobei, wenn Du den Wagen ohnehin frühzeitig abgibst ist das auch egal.
Gut, ich bin reiner Automatikfahrer. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. Wie die 7-Stufen Automatik sich im Vergleich verhält kann ich nicht sagen. Aber mehr Gänge können bestimmt nicht schaden.

Wobei ich nicht sagen würde, daß der 200er schlecht ist. Ist nunmal die Einstiegsdroge


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerbel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 11.11.2009 um 23:38 Uhr   
Als erstes ein riesen Dankeschön für eure Beiträge. Ich fühle mich jetzt auf jedenfall sicherer bei meiner Kaufentscheidung

@Taunusboy
Mit der Geduld hast du recht. Ich kann bis Januar 2010 warten, dann bräuchte ich schon einen Wagen. Ich glaube nach Januar kann man nicht unbedingt Super-Schnäppchen machen, fängt dann nicht die Cabrio-Saison an ?

@Andy111
Danke für deinen Tip, der Wagen entspricht genau meinen Vorstellungen. Leider über meinen Budget

@Wiepenkathen
Danke für den Tip mit dem Baujahr. Wie du schon erwähnt hast, ist mir die Farb-Kombi + Ausstattung wichtiger als der Fahrspaß. Leider gibt es nicht soviel ältere 200er mit der Farbe und Ausstattung. Die wenigen die grade in Frage kommen sind entweder suspekter Herkunft oder überteuert.

@convertible
Ich habe einige schöne 280 er gefunden, leider alle über meinen Budget

@Gerbel
Danke für deinen langen Bericht. Bis maximal wieviel km würdest du einen 200er gebraucht kaufen ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alpoichi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 12.11.2009 um 13:04 Uhr   
Hi,

in Zukunft werden eher kleinvolumige, verbrauchsgünstige Motoren gefragt sein. Stichwort Spritpreise, CO2, Steuern. Folglich werden die "Dicken" Motoren schneller an Wert verlieren.
Schaut euch mal den Wertverfall der 750i, 500er, 600er, Phaeton usw. an...

Oder:
jetzt 350er kaufen, 10 Jahre warten und wenn dann jedes Auto einen 0,4 liter tri-Turbo-5-bar-Kompressor-2-Zylinder hat grinsend mit V6 oder V8 Sound vorbeibollern


Grüße
Axl

--
SLK 350 - Sportmotor - Cubanitsilber - fast-Vollausstattung - helles Leder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
 Geschrieben am 12.11.2009 um 14:07 Uhr   
Hallo zusammen,

dass darf doch nicht wahr sein, einen 200er gegenüber einem 350er zu bevorzugen.

Prioritäten hin oder her, es kommt doch auch beim Cruisen auf den Spassfaktor an - und dann noch zu diesen Preisen! Wass gab es denn dass???
Da gibt es nur eine Entscheidung - nimm` den 350er!!.

Die Unterhaltskosten sind erträglich und m. W. nichts mehr als beim 300er - es sei denn, man wäre absoluter Vielfahrer!

Also.................

Gruß
hotte 100


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hotte100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2009 um 15:52 Uhr   


hotte100 schrieb:

dass darf doch nicht wahr sein, einen 200er gegenüber einem 350er zu bevorzugen.




Hi, du hast ja sowas von recht.

Jeder 350er Fahrer, der einen 200er als erste Wahl ausgibt, möchte wahrscheinlich nur, daß der Spaß nicht von jedem gefahren wird......



--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.143

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm