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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Behandlung von Scheiben, mit Bimsteinpulver schleifen? |
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| Geschrieben am 10.11.2009 um 06:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
an meinem Winterfahrzeug ist die Frontscheibe nicht mehr ganz so, wie sie sein sollte.
Von einem KFZ-Mann bekam ich den Tipp, dass er dies schon einmal mit "Bimsteinpulver" zu einem hervorragendem Ergebnis gebracht hat. Soll wie 2000er Schleifpapier wirken!
Kennt jemand etwas davon und hat Erfahrung?
Vielen Dank und einen schönen Tag! | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2009 um 12:38 Uhr  
| Hallo - auf Oldtimermärkten wird immer wieder ein Set angeboten, Schleifteller mit Filz und ein Flasche mit Poliermittel - kostet nicht viel. Damit kannst Du die Mattierung von den Scheibenwischern fast entfernen, aber nur fast, Kratzer bleiben. Man muß aber viel Geduld haben und vor allem darf das Poliermittel nicht auf der Scheibe antrocken. Immer wieder mit einer Sprühflasche befeuchten.
Viel Erfolg bei einer typischen Winterarbeit und vor allem viel Geduld.
--
NSU Prinz - 600 ccm - 30 PS - 506 kg - Bj. 1960 | Antworten
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| Geschrieben am 11.11.2009 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 11.11.2009 um 12:26 Uhr ]
Moin !
@ Gonzo, er will nicht reinigen er will Kratzer wegpolieren !
Dazu ist zu sagen ACHTUNG !
Optische Glasoberflächen kann man nicht einfach so nachpolieren, ohne die brechungsneutrale Parallelität der Scheibe zu verändern. Die Glasoberfläche hat eine Restrauhtiefe, die bis in den Nanometerbereich geht. Als Beispiel der Kratzer in der Scheibe ist zu vergleichen, als wenn Ihr mit einem Kampfpanzer über das Grün am Golfplatzloch donnert. Da hilft dann auch keine Harke mehr um die Rillen zu schliessen. Wenn ihr da Kratzer rauspolieren wollt so ergibt das zwangzläufig eine Delle in der Oberfläche der Scheibe, durch die die Brechkaft der Schreibe verändert wird. Ihr poliert sozusagen eine optische brechende Linse in die mehr oder weniger brechungsneutrale Oberfläche und erzeugt somit eine Linsenwirkung in der Glasscheibe. Es entstehen gefährliche Verzerrungen im Blickfeld. (Siehe alte Kirchenscheiben, als noch nicht 100% plane Platten hergestellt werden konnten) Dies würde ich ggf nur im äußersten Randbereich der Scheibe noch durchführen, aber keinesfalls im Sichtfeld der Scheibe. Dies kann zu Verkehrsgefährdenden Fehlern im Sichtbereich der Scheibe führen.
Also bitte Vorsicht mit solchen Empfehlungen, die euer und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Gruß
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
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Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
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| Geschrieben am 11.11.2009 um 14:01 Uhr  
| Ein interessanter und wichtiger Einwand, Teal´C.
Trotzdem Danke für jeden Tipp! Ich vermute, dass dabei rauskommt, dass man so etwas von einem Fachmann machen lassen muss oder man den nächsten Steinschaden abwartet und die Scheibe ersetzt!
Die beste Lösung ist zunächst einmal Sidol, um sicher zu stellen, dass die Scheibe einmal grundsätzlich in Ordnung ist!
Vielleicht kommt hier aber noch etwas zusammen!
--
Viele Grüße
Emil | Antworten
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