.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 32er - Frage zu Kaltlaufschwankungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2009 um 21:26 Uhr   
Moin!

Vorab - es ist nicht dramatisch aber es ist mir jetzt seit einiger Zeit bei kälteren, morgendlichen Temperaturen aufgefallen!

Die ersten Minuten schwankt die Drehzahl doch um einiges, der Wagen schiebt und bremst leicht im Rhytmus.

Der ganze Zauber ist nach wenigen Minuten des Warmfahrens vorbei. Nach Rückfrage an zwei 32er-Fahrer bekam ich zu hören dass sie das auch haben bzw. hatten (...ein Ex-Fahrer dabei ).

Ergo: Wer von der 32er-Fraktion kennt das hier auch bzw. was wird denn da so vermutet? Oder ist das "Serie?"

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fraggle32

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
 Geschrieben am 13.11.2009 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fraggle32 am 13.11.2009 um 19:06 Uhr ]

Hi Olaf,

ich kenne das Phänomen auch, kann es mir aber auch nicht ganz erklären.

--
Gruß
Fraggle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fraggle32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 15:46 Uhr   
Moin Fraggle!

Puhhh - endlich eine Antwort! Auch wenn mir diese Antwort nicht weiter hilft begräftigt mich Deine Antwort wenigstens darin das dieses kleine Problemchen beim 32er wohl "normal" ist...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.11.2009 um 18:42 Uhr   
das duerfte eigentlich beim 320 nicht anders sein, der kompressor schaltet erst bei hoeheren drehzahlen zu als beim idle.

da es V6 sind, haben die zwar kraft, aber sind nicht so laufruhig wie reihen 6 motoren. eventuell kann es auch ein zuendkabel oder eine zuendkerze sein. wir haben ja genug von denen.

Hab bei mir grad kabel getauscht und es hat ein riesen unterschied gemacht in bezug auf laufruhen, demnaechst kommen die kerzen dran.
MfG
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 14.11.2009 um 20:49 Uhr   
Ich hab das auch. Scheint beim 32er völlig normal zu sein. Wobei im Moment nimmt er gar kein Gas mehr an. Ist irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung und nun bin ich im Notlauf zur Werkstatt gefahren mit 28 km/h

Der 320er hatte das übrigens nicht. Ich bringe das in Verbindung mit Kompressor geladenen Motoren. Die neigen zu solcj rauherem unruhigerem Lauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2009 um 22:57 Uhr   
Moin!

@ Marc
Ich rede aber von Schwankungen während des Kaltlaufes für wenige Minuten, nicht von Drehzahlschwankungen im warmgefahrenen Betriebszustand.
Da habe ich überhaupt keine Probleme.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2009 um 09:43 Uhr   
hmm, ok dann hab ich aber keinerlei schwankungen im kaltlauf.... bei mir ist er eher stabiler im kaltlauf als wenn er warm gefahren ist. wie stark sind die denn?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:27 Uhr   


LeBigmac schrieb:
hmm, ok dann hab ich aber keinerlei schwankungen im kaltlauf.... bei mir ist er eher stabiler im kaltlauf als wenn er warm gefahren ist. wie stark sind die denn?




Moin!

Schätze mal um die 300-400 Rpm im Kaltlauf. Allerdings nicht im Leerlauf sondern nur im Fahrbetrieb. Im Leerlauf ist nichts...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2009 um 12:34 Uhr   
das ist dann schon eher extrem, hast du irgendein tool um mal dein speicher auszulesen? LMM haben wir ja nicht, koennten einige sensoren sein die die mixtur bestimmen. eventuell auch lambda sensor bis er warm ist.. schon oft gesehen. Ist aber alles spekulation.. versuch erstmal im speicher vielleicht ist ja was vorhanden.
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2009 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.11.2009 um 13:08 Uhr ]

Moin Marc!

Falsche Lamdaregelung im Kaltlauf könnte m.M. nach auch vom Temperaturfühler kommen - dann müsste aber auch im Leerlauf eine Schwankung da sein. Wo sitzt der Fühler beim 32er?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.282

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm