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| Geschrieben am 09.11.2009 um 21:26 Uhr  
| Moin!
Vorab - es ist nicht dramatisch aber es ist mir jetzt seit einiger Zeit bei kälteren, morgendlichen Temperaturen aufgefallen!
Die ersten Minuten schwankt die Drehzahl doch um einiges, der Wagen schiebt und bremst leicht im Rhytmus.
Der ganze Zauber ist nach wenigen Minuten des Warmfahrens vorbei. Nach Rückfrage an zwei 32er-Fahrer bekam ich zu hören dass sie das auch haben bzw. hatten (...ein Ex-Fahrer dabei ).
Ergo: Wer von der 32er-Fraktion kennt das hier auch bzw. was wird denn da so vermutet? Oder ist das "Serie?"
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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| Geschrieben am 14.11.2009 um 15:46 Uhr  
| Moin Fraggle!
Puhhh - endlich eine Antwort! Auch wenn mir diese Antwort nicht weiter hilft begräftigt mich Deine Antwort wenigstens darin das dieses kleine Problemchen beim 32er wohl "normal" ist...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2009 um 18:42 Uhr  
| das duerfte eigentlich beim 320 nicht anders sein, der kompressor schaltet erst bei hoeheren drehzahlen zu als beim idle.
da es V6 sind, haben die zwar kraft, aber sind nicht so laufruhig wie reihen 6 motoren. eventuell kann es auch ein zuendkabel oder eine zuendkerze sein. wir haben ja genug von denen.
Hab bei mir grad kabel getauscht und es hat ein riesen unterschied gemacht in bezug auf laufruhen, demnaechst kommen die kerzen dran.
MfG
Marc | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2009 um 20:49 Uhr  
| Ich hab das auch. Scheint beim 32er völlig normal zu sein. Wobei im Moment nimmt er gar kein Gas mehr an. Ist irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung und nun bin ich im Notlauf zur Werkstatt gefahren mit 28 km/h
Der 320er hatte das übrigens nicht. Ich bringe das in Verbindung mit Kompressor geladenen Motoren. Die neigen zu solcj rauherem unruhigerem Lauf | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2009 um 12:27 Uhr  
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LeBigmac schrieb:
hmm, ok dann hab ich aber keinerlei schwankungen im kaltlauf.... bei mir ist er eher stabiler im kaltlauf als wenn er warm gefahren ist. wie stark sind die denn?
Moin!
Schätze mal um die 300-400 Rpm im Kaltlauf. Allerdings nicht im Leerlauf sondern nur im Fahrbetrieb. Im Leerlauf ist nichts...
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Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2009 um 12:34 Uhr  
| das ist dann schon eher extrem, hast du irgendein tool um mal dein speicher auszulesen? LMM haben wir ja nicht, koennten einige sensoren sein die die mixtur bestimmen. eventuell auch lambda sensor bis er warm ist.. schon oft gesehen. Ist aber alles spekulation.. versuch erstmal im speicher vielleicht ist ja was vorhanden.
Marc | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2009 um 13:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.11.2009 um 13:08 Uhr ]
Moin Marc!
Falsche Lamdaregelung im Kaltlauf könnte m.M. nach auch vom Temperaturfühler kommen - dann müsste aber auch im Leerlauf eine Schwankung da sein. Wo sitzt der Fühler beim 32er?
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