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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bremsscheibenwechsel (vorne) beim 350er
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.11.2009 um 09:25 Uhr   
Hallo zusammen!

Bei meinem 350er wird es Zeit die vorderen Bremsscheiben und Belege zu wechseln.

Da ich das bei diesem Modell bis jetzt nur an der Hinterachse gemacht habe wollte ich wissen ob man vorne auf irgendetwas besonderes achten muss oder ob Spezialwerkzeug notwendig ist?!

Mach mir noch etwas Gedanken zwecks der Elektronik aber SBC-system hat der SLK ja wohl keines und das BAS-system sollte sich ja beim Wechseln auch nicht einmischen oder?

Bitte keine Kommentare wie "Bremsen sollten vom Profi gewechselt werden"...solche Diskussionen sind hier schon ausgiebig geführt worden.

Es stellt sich nicht die Frage OB ich sie selber wechseln soll sondern worauf es bei speziell dieser Bremsanlage zu achten gilt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wer hat die Scheiben schon selbst gewechselt beim 350er?

Schöne Grüsse

Jörg

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 Geschrieben am 09.11.2009 um 09:43 Uhr   
Hallo, es is nicht besonders schwierig die Scheiben zu wechseln.
Nachdem die Räder abgenommen sind werden die Bremsbacken van hinten losgeschraubt und abgenommen.
Danach die kleine Kreuzschraube an der Vorderseite abschrauben.
Nun können die Scheiben abgnommen werden.
Jedoch sind diese meisten festgerostet und nicht ohne weiteres zu entfernen.
Mann kann versuchen die Scheiben von hinten loszuklopfen mit einem Hammer.
Vorher mit Kriechöl einsprühen hilft auch.
Bei mir waren sie wirklich sehr fest, ich habe dan einen Scheibenzieher
aufgespannt und zusetzlich von hinten vorsichtig mit den Hammer drauf
geklopft, danach sind sie dann losgekommen, besser noch einen Schütz auf den Boden legen die sie runter fallen können.
Die Montage geht wesentlich einfacher, Anziehmoment der Bremsbacken beachten, dieser Wert steht hier irgendwo im Forum.
Die Beläge wechseln dürfte kein Problem sein, ich habe die EBC Redstuff
Beläge eingebaut wegen wesentlich weiniger Bremsstaub.
Mittlerweile habe ich die 55er Bremsanlage auf meinen 350 montiert.
Der Verschleiss Indikator kann wenn er noch nicht zum Einsatz gekommen
ist weiter benutzt werden.

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 Geschrieben am 10.11.2009 um 09:58 Uhr   
hallo ,
die bremsscheiben sind bei mir sehr schwer runter gegangen , meine frau dachte ich schlage das ganze auto zusammen.
die bremskolben gehen eigendlich leicht zurück zudrücken, nicht vergessen bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen.
an den bremssättel sind jeweils 2 stifte ,die mußt du mir eine durchschlag 2.5 mm
rausschlagen.dann mit dem schraubendreher die kolben reindrücken und die alten bremsbeläge entfernen.die bremssättel sind mit einem 18-er ringschlüssel zu lösen.
ich habe die ats bremscheiben und beläge und den einbausatz mit den stiften und klammern .
nicht vergessen die schrauben mit schraubensicherung blau (halbfest ) zu bestreichen.

lg siggi

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 Geschrieben am 18.06.2021 um 19:58 Uhr   
Hallo zusammen,

mein Versuch die Bremsscheiben vorne zu wechseln (350iger mit 2 Kolben Sattel) scheitert an den Sicherungsbolzen der Bremsklötze vorn. ich habe mit einem 2.5mm Dornen auf den Stift geschlagen, Ergebnis, der ist so weich, das er plattgeklopft wurde. Der Stift rührt sich bei 2.5mm Angriffsfläche nicht.

Kann mir jemand sagen, ob die Bohrung der Stiftaufnahme durchgängig ist, ich bin mir nicht sicher ob ich mit einem größeren Dorne versuchen kann den Bolzen rauszutreiben.

Sowas blödes hab ich bisher bei keinem Bremssattel erlebt

Bin gespannt


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 Geschrieben am 18.06.2021 um 20:25 Uhr   
Hi,
ist durchgängig,
hatte auch schon das Problem,
Stifte gewechselt,
neuere Version anscheinend,
Ich vermute gegen gehärtete,
genau weiß ich es nicht.

Siehe mein Bericht!
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=76642&forum=4

Viel Erfolg
Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 18.06.2021 um 20:53 Uhr   
Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.
Mal ganz ehrlich, das kann es ja wohl nicht sein, sowas habe ich bisher bei keinem Auto gesehen, butterweiche Sicherungsstifte am Bremssattel

Sowas in der Art dachte ich mich schon.

Bevor ich mich nun ans Ausbohren mache warte ich nochmal ab ob jemand da bereits Erfahrungen hat, diese Schokolade aus dem Dreck zu ziehen.

Auf jeden Fall gibt das einen Punktabzug bei Mercedes, ist solche Schokolade nun geplant, Sabotage oder Dummheit

ich weiss es nicht tippe aber auf Sabotage, denn sowas kann nicht im Sinne der Mercedes-Geschäftsleitung sein

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 Geschrieben am 18.06.2021 um 21:07 Uhr   
Bei jedem Wechsel,
Sommer,Winterreifen,
löse ich kurz die Stifte mit einem Durchschlag,
so 10mm,
somit versuche ich ein erneutes Festgammeln zu vermeiden!

Welche Scheiben und Beläge machst Du drauf?

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 18.06.2021 um 21:35 Uhr   
Hallo Steffen,

das kanns echt nicht sein, dass der SLK zum Tamgotschi wird.

Für Dich kein Problem, für mich und viele andere ja, denn ich kann dafür im Jahre 2021 kein Verständnis aufbringen.

Ich stelle mir gerade mal bildlich vor, eine Kollonne SLK vor der Niederlassung, mit der Bitte 1 x jährlich die Sicherungsstifte fetten zu lassen.
Und das in Begleitung der Bildzeitung, was für ein Aufmacher, "SLK-Fans fetten jährlich die Sicherungsstifte der Bremsklätze" wie penilich ist das denn

oder ein anderer Aufmacher SLK-Fans zahlen wegen verrosteter Sicherungsstifte alle 2 jahre 1000 Euro für neue Bremssättel

ich dachte wir entwickeln und durch die Wissenschaft weiter, genau das Gegenteil scheint an dieser Stelle der fall zu sein.

ich hoffe mein Galgenhumor wird von Vielen geteilt

--
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 Geschrieben am 18.06.2021 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.06.2021 um 21:59 Uhr ]

Das Problem mit den festsitzenden Stiften der Beläge ist, wie schon von "Techniker" beschrieben ein bekanntes Problem was ab und an mal auftreten kann.
Leider kann man da im Fall der Fälle nicht viel machen, da der Bremssattel aus Aluminium ist und aufgrund der ggf. notwendigen Krafteinwirkung ein Schaden daran nicht auszuschließen ist.
In der Regel läuft das also auf 2 neue Bremssättel hinaus, leider...

Ich habe diese (teure) Erfahrung damals bei meinem R171 auch machen müssen, da kamen zu den Scheiben & Belägen dann noch 2 Sättel zu ~550 EUR das Stück dazu. In Summe waren das um die 1800 EUR beim Bosch-Service eines Bekannten - beim Freundlichen läge die Rechnung ganz sicher um einiges höher.
Danach ist das Problem aber auch bei allen weiteren Wechseln der Beläge nie wieder aufgetreten, ohne irgendwelche "Wartungen" der Stifte.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 18.06.2021 um 22:41 Uhr   
Hallo Chris,

danke für Deinen Beitrag, sehr aufschlußreich und interessant.

Ich werde diese Kröte nicht schlucken und selbst Hand anlegen.
Es ist eine SAUEREI und ich bin wirklich STINKSAUER, überlege
gerade, ob mein (Mercaputnic) SLK ein Fehlkauf war.

Anhand von Mapko-Stiften konnte ich erkennen, dass die Bohrung de Stiftaufnahme ein durchgängigen Durchmesser ohne Verjüngung hat.
Stellen schrieb er treibt mit einem 10mm Dornen ein anderer User schreib er treibt mit 2,5 mm. Beides aus meiner Sicht nicht korrekt.

Gemessen habe ich noch nicht, schätze den Durchmesser auf 4mm.
Also werde ich mit 4mm auf den Stift gehen um ihn herauszutreiben.

Welche Funktion diese fitzelige weiche Spitze an den Stiftenden hat weiss ich nicht. Vermute die ist zum leichteren Einführen in das Bohrloch gedacht sehr erotische Vorstellung haben Männer sowas auch? oder nur Sicherungsstifte

Auf jeden Fall werde ich euch das Ergebnis meiner Arbeit mitteilen.

Ach so, kleiner Merksatz am Ende
"Belagwechsel beim SLK 3 Tage und viel Nerverei"
oder Werkstatt und 1000Euronen leichter"

zumindest bis seriose Sicherungsstifte eingebaut
und die Fakestifte entfernt wurden.

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würd ich dies nicht glauben,
so ist das halt im Jahr 2021, wer hätte das gedacht






   

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