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Tipps und Technik R170 » » Thema: Traktion auf schlechtem Fahrbahnbelag |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 30.10.2009
| Geschrieben am 08.11.2009 um 20:13 Uhr  
| Hallöchen ,
Da ich mir vor ein paar Wochen einen 2001er 200K gekauft habe, hielt ich es für eine gute Idee mich mal hier zu registrieren und von euren Erfahrungen zu profitieren. Bisher find ich es auch sehr interessant ab und zu Beiträge von euch zu lesen.
Was mir bisher als einziges negativ aufgefallen ist, ist die miserable Traktion. Auf dem Weg zur Uni und zur Arbeit fahr ich immer einen relativ steilen Berg hoch mit Serpentinen und schlechtem Belag. Ich muss beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer ganz vorsichtig sein, dass das Heck nicht rumzappelt und alle Warnleuchten anspringen.
Ich habs jetzt mit Sommerreifen (225er) und Winterreifen (205er) probiert. Da hät ich mir irgendwie mehr erwartet. Ansonsten fahr ich die Strecke mit nem Ford Focus(bessere Traktion) und nem Audi A6(viel viel bessere Traktion. Der Audi zieht hoch als wäre nichts. Der Fahrbahnbelag ist dem egal!)
Kann man was am Fahrwerk deichseln, sodass die Traktion besser ist und ich die Serpentinen schneller hochflitzen kann ?
Gruß
Sebastian | Antworten
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 19086
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.11.2009 um 23:32 Uhr  
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Hallo,
wundert dich das wirklich bei den Teerschneidern die du auf deinem SLK montiert hast?
Kauf dir anständige Räder dann wirst du das Problem nicht mehr haben.
Ideal ist die Original-AMG Bereifung für dieses Fahrzeug, das wirkt Wunder. (Muss nicht eingetragen werden in den Fahrzeugpapieren, steht alles schon in der EWG-Übereinstimmungserklärung)
vorne: 225/45 R17 auf Felge 7,5 x 17
hinten: 245/40 R17 auf Felge 8,5 x17
mfg | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.11.2009 um 23:42 Uhr  
| Hallo aus Pansdorf
fahre seit über 10 Jahre SLK, hab`s jetzt geschafft mich anzumelden. Eure Beiträge sind gut, es gibt viel zu lesen. Zum Thema habe ich noch nicht`s zu sagen, erstmal sacken lassen was da so alles steht. Wird Woche dauern das zu lesen.Ach ja, hab im Sommer die A- Lizenz mit dem 32èr gefahr`n. Ging ganz gut, nur halt ein bisserl schwer das Auto. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 09.11.2009 um 00:28 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
Ach ja, hab im Sommer die A- Lizenz mit dem 32èr gefahr`n.
Wa ist denn das für ne Lizenz ???
Kenne nur die Internationale C-Lizenz (für 'allgemein sterbliche')
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 09.11.2009 um 07:09 Uhr  
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orangino schrieb:
Kauf dir anständige Räder dann wirst du das Problem nicht mehr haben.
.....und wirst feststellen, dass Du bei nasser Fahrbahn, möglichst noch mit Laub, garnicht mehr den Berg hoch kommst.
Hallo, wir haben "Winter".
Das man hier allerdings Front- und Hecktreiber nicht vergleichen darf ist klar. Hinzu kommt, dass Du mit dem SLK ein Fahrzeug mit relativ kurzem Achsabstand fährst, was zu einer anderen Lastverteilung als beim A6 führt. Um das "Hoppeln" zu verringern gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Versteifungen, Fahrwerk etc. In wie weit das bei Dir schon verbaut wurde oder noch möglich ist weiß aber nicht. Da gibt es hier aber die Fachmänner.
Gruß
Burkhardt | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.11.2009 um 10:57 Uhr  
| Hy pepu
Hat sich in der letzten Zeit viel getan in der Scene. Die A- Lizenz macht´s du auf der Schulbank und in deinem Auto, dann bist du hoffentlich a bisserl erfolgreich auf der Strecke und kann´st dich qualifizieren. Ist halt immer mit echt Geld löhnen verbunden. Aber es geht eben in erster Linie um den Spaß. Ist auch ein anderes Thema, werd ich noch einstellen. Entscheident ist einfach, was das Auto so macht (Reifen) und wo die Grenzen sind. Fängt beim Fahrer an.
Servus | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 30.10.2009
| Geschrieben am 09.11.2009 um 11:02 Uhr  
| @mysamana
Ja also was da bisher am Auto schon gemacht wurde, entschließt sich auch meiner Kenntnis. Der Wagen sieht allerdings ganz normal aus. Bis auf den Grill der vorne anscheinend gegen einen "Sport-Grill" getauscht wurde.
@ostseepower
was hat das mit dem thema zu tun ^^?
@orangino
ja wenn ich mir mal nen porsche kaufe, wären breitere Schlappen vielleicht sinnvoll. Wieso ich mir bei nem 200er Kompressor 245er draufmachen sollte, ergibt für mich null Sinn. Mit anständigen 215er konnt ich mit nem Volvo Kombi 850 schon >180 auf der Landstraße Kurven fahren (was natürlich zugegebener Maßen sehr idiotisch war/ist). Der A6 hat übrigens nur 205er drauf und hat null Probleme.
@Olaf
Ja der Vergleich hakt sicherlich. Aber sonen Geschwindigkeitsunterschied bei der Beschleunigung find ich dubios. Da hät ich einfach von ner Heckschleuder mehr erwartet.
@Olli in Manhatten
Es sind in beiden Fällen Michelin Reifen. Ich glaub Pilot?! Die Sommerreifen sind allerdings nicht mehr so der Hit, die Winterreifen Profiltechnisch allerdings wie neu.
Vielleicht stör ich mich auch einfach zu sehr an der Umstellung...ich weiß es nicht.
Ein straferes Fahrwerk macht die Sache bestimmt nicht besser oder? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 09.11.2009 um 13:02 Uhr  
| @Sebastian,
finde dich damit ab, dass der SLK was die Traktion auf weniger griffigen Straßen betrifft, nicht gerade berauschend ist. Man kann zwar durch die richtige Reifenwahl etwas optimieren, das Grundproblem bleibt aber. Ich habe mir bei derartigen Straßenverhältnissen eine sanftere Fahrweise angewöhnt und fahre gut damit. Wenn es gar nicht mehr geht, hilft es etwas mehr Gewicht auf die Achse zu bringen, was aber auf der anderen Seite die Schleudergefahr erhöhen kann. Am meisten bringt aber, wie schon geschrieben, eine angepaßte Behandlung des Gaspedals.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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