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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Winterreifen 205/60 R15
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   Tom Tompson

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 Geschrieben am 08.11.2009 um 09:35 Uhr   
Stehe vor dem Kauf neuer Winterreifen für meinen 200 K in der Größe 205/60 R15.
Leider habe ich keine Tests in der Größe gefunden. Liege ich richtig, wenn ich mich an den Tests der 205/55 R16 orientiere? Die wurden getestet bei:

Auto Motor Sport (Ausgabe: 21/2009):
1. Continental WinterContact TS 830
2. Goodyear Ultragrip Performance 2
3. Dunlop SP Winter Sport 3D

ADAC Motorwelt (Ausgabe: 10/2009):
1. Continental WinterContact TS 830
2. Dunlop SP Winter Sport 3D
Goodyear Ultragrip 7+
Michelin Primacy Alpin PA3
Tecar SuperGrip 7

Stiftung Warentest (Ausgabe: 10/2009):
1. Continental WinterContact TS 830
2. Goodyear Ultragrip 7+
3. Tecar SuperGrip 7


--
Gruß, Tom Tompson

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   Tom Tompson

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 Geschrieben am 08.11.2009 um 09:39 Uhr   
Eine weitere Frage habe ich zu meinen z. Zt. aufgezogenen Winterreifen.
Es sind Dunlop SP Winter Sport M2. Diese Reifen haben überhaupt keinen Grip mehr bei Nässe (durchdrehen im 3. Gang, seitl. wegrutschen bei langsamer Kurvenfahrt).
Vermute, es liegt am Alter der Reifen (habe sie vor 4 Jahren gebraucht bekommen). Bei der Bestimmung des Alters komme ich nicht weiter. Auf dem Reifen steht DOT DM UN 28T 467. Eine dreistellige Nummer ohne nachgestelltes Dreiecksymbol weist lt. Wikipedia auf einen Reifen der 1980er Jahre hin. 467 würde dann bedeuten: 46 KW 1987.

Um dies vorweg zu nehmen: Ich möchte die alten Reifen nicht weiter fahren, ich will es nur nachvollziehen.


--
Gruß, Tom Tompson

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   accpralle

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 Geschrieben am 08.11.2009 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 08.11.2009 um 09:44 Uhr ]

Moin Tom !
Wenn statt einer "normalen" DOT da nur dieses Kauderwelsch steht, dreh die Reifen mal um, dann findest du auch die DOT...
-Zur Reifenwahl: Mit Conti, Dunlop, Goodyear oder Pirelli machst du sicher nix verkehrt...
Gerd

--
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   Tom Tompson

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 Geschrieben am 08.11.2009 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Tompson am 08.11.2009 um 09:50 Uhr ]



accpralle schrieb:

... dreh die Reifen mal um, dann findest du auch die DOT...




... da hängt leider schon das Auto dran!
Aber ich schau gleich mal auf der anderen Fahrzeugseite.

--
Gruß, Tom Tompson

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   Tom Tompson

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 Geschrieben am 08.11.2009 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Tompson am 08.11.2009 um 10:06 Uhr ]

Ich hab das Dreieck hinter der Zahl übersehen. 467 bedeutet dann wohl 1997.
Aber schon hart, dass mir der Autohändler damals (2005) schon 8 Jahre alte Winterreifen mit dem Gebrauchtwagen verkauft hat.
... und das Auto ist BJ 2000

Kein Wunder, dass der Gummi keinen Grip mehr hat.



--
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 Geschrieben am 08.11.2009 um 14:31 Uhr   
Hallo Tom,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, allerdings in 205/55/16, aufgrund der Testergebnisse standen bei mir ebenfalls der Conti, der Goodyear und der Dunlop zur Auswahl.

Entschieden habe ich mich für den Dunlop als Testsieger der beiden Vorjahre, da der Conti deutlich teurer war und der Goodyear lt. ADAC im Vergleich zum Dunlop einen höheren Verschleiß aufweist, zudem fahre ich den Dunlop bereits seit 3 Jahren auf meinen Audi und bin sehr zufrieden. In H-Ausführung war der übrigens günstiger als in T.

Der Reifenhändler fährt auf seinem priv. SLK den neuen Bridgestone LM 30.

Hast du mal über einen Umstieg auf 16" nachgedacht?

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

--
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Jürgen


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 Geschrieben am 08.11.2009 um 16:15 Uhr   


jw61 schrieb:
Hallo Tom,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, allerdings in 205/55/16, aufgrund der Testergebnisse standen bei mir ebenfalls der Conti, der Goodyear und der Dunlop zur Auswahl.

Entschieden habe ich mich für den Dunlop als Testsieger der beiden Vorjahre, da der Conti deutlich teurer war und der Goodyear lt. ADAC im Vergleich zum Dunlop einen höheren Verschleiß aufweist, zudem fahre ich den Dunlop bereits seit 3 Jahren auf meinen Audi und bin sehr zufrieden. In H-Ausführung war der übrigens günstiger als in T.

Der Reifenhändler fährt auf seinem priv. SLK den neuen Bridgestone LM 30.

Hast du mal über einen Umstieg auf 16" nachgedacht?

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Goodyear hatte ich wegen des hohen Verschleis' ebenfalls ausgeschieden, allerdings ist mein Dunlop mit 12 Jahren noch nicht abgefahren und ich muss ihn trotzdem entsorgen, wegen des Alters.
Der Goodyear ist halt bei Nässe sehr gut, das ist für mich auch wichtig, weil es im Winter halt eher nass ist als dass es Schnee und Eis hat.

Ich werde den Conti nehmen, wenn ich ihn bekomme.

16"? Da müsst ich halt neue Felgen kaufen. Hab meine alten Mercedes-Alus für den Winter.

--
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 Geschrieben am 08.11.2009 um 17:02 Uhr   


Tom Tompson schrieb:
...
Goodyear hatte ich wegen des hohen Verschleis' ebenfalls ausgeschieden, allerdings ist mein Dunlop mit 12 Jahren noch nicht abgefahren und ich muss ihn trotzdem entsorgen, wegen des Alters.
Der Goodyear ist halt bei Nässe sehr gut, das ist für mich auch wichtig, weil es im Winter halt eher nass ist als dass es Schnee und Eis hat.

Ich werde den Conti nehmen, wenn ich ihn bekomme.

...



Du schreibst es ja selbst: der hohe Verschleiß bei Goodyear ist für Wenigfahrer sogar eher ein Vorteil. So ist das Profil wenigstens innerhalb von 6 bis 10 Jahren abgefahren und man hat bis dahin immer optimalen Grip. Außerdem trennt man sich dann auch viel leichter von den abgefahrenen Reifen, als wenn die nach 12 Jahren immer noch 4 mm Profil haben. Vielfahrer kennen das Problem natürlich nicht und werden sicher mehr Wert auf geringen Verschleiß legen.
Ich bin von den Goodyear Ultragrip 7+ auf meinem Alltagsauto jedenfalls total begeistert. Mein SLK bleibt im Winter in der Garage und braucht daher keine Winterreifen.


Gruß
Günther

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 Geschrieben am 08.11.2009 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 08.11.2009 um 20:42 Uhr ]

Hab gerade in der ADAC-Testtabelle für die Größe 195/65/15T gesehen,
dass (völlig anders als bei den 205ern) dort von den besonders empfohlenen Reifen der Goodyear den geringsten Verschleiß (1,1) und Kraftstoffverbrauch (2,2) und im Vergleich der Conti die schlechtesten Werte (3,0 und 2,7) aufweist.

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15T/tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Wäre überlegenswert, die Reifenwahl abhängig vom gewünschten Speedindex zu treffen, als T den Goodyear und als H den Conti.

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 Geschrieben am 11.11.2009 um 07:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Tompson am 11.11.2009 um 08:07 Uhr ]



jw61 schrieb:

Hab gerade in der ADAC-Testtabelle für die Größe 195/65/15T gesehen,
dass (völlig anders als bei den 205ern) dort von den besonders empfohlenen Reifen der Goodyear den geringsten Verschleiß (1,1) und Kraftstoffverbrauch (2,2) und im Vergleich der Conti die schlechtesten Werte (3,0 und 2,7) aufweist.

http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15T/tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332

Wäre überlegenswert, die Reifenwahl abhängig vom gewünschten Speedindex zu treffen, als T den Goodyear und als H den Conti.

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Genau das war der Grund meiner Anfrage: Unterschiedliche Testergebnisse abhängig von der Reifenart.
Meine Vermutung war, dass ich wegen der Reifenbreite den Test der 205/55 R16 hernehmen kann, wenn ich 205/60 R15 brauche. Du vermutest, der Speedindex ist ausschlaggebend. Der nächste denkt vielleicht das Höhen- / Breitenverhältnis ist die relevante Größe.

Interessant ist auch, dass sich in der gleichen Größe die Tests, abhängig vom Jahr unterscheiden (auf "Alle Testergebnisse im Überblick: Tabelle" klicken):

2007:
http://www1.adac.de/Tests/reifentests/winterreifen/205_55_r16h/default.asp?quer=tests#

und 2009:
http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/205_55_R16H_2009/default.asp#

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