.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Motorumbau informationen!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 06.11.2009 um 22:41 Uhr   
Servus ich komme aus der nähe von Stuttgart und würde gern meinen 320er Slk Motor mit Schaltgetriebe mehr P.s. entlocken. Aber er sollte schon noch ein Sauger bleiben..!!! Ich kenne die Umbauten von Väth usw... aber die sind ja horent teuer! Hat mir da wer einen günstigere Option/Erfahrung dazu?

Danke für die infos

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2009 um 15:47 Uhr   
Hi,

beim 320er ist das nur mit viel Aufwand möglich, wo die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Möglich ist von der Hubraumerweiterung bei Väth bis hin zum Kleemann-Kompressorumbau alles; wirtschaftlich sinnvoller und von der Standfestigkeit her besser ist es da schon, den 320er gegen einen 32er AMG zu tauschen.

Bei den aufgeladenen Vierzylindermodellen ist mit geänderter Kompressorübersetzung das Motortuning mit relativ geringem Aufwand und beachtlichem Ergebnis eher möglich als bei den Saugmotoren.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 07.11.2009 um 16:52 Uhr   
Alternativ vielleicht sowas hier:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=249

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tigra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.11.2009 um 17:06 Uhr   


Tigra schrieb:
Alternativ vielleicht sowas hier:

http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=249



....und wer DAS glaubt ist selber schuld!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 07.11.2009 um 18:04 Uhr   
Ja also das chip tuning in seiner reinen Form nix bringt weiß ich auch. Besonders 22Ps sind sehr unglaubwürdig. Denke mal 10-12Ps gehen aber 22Ps... Ne ne ne^^. Schade hat sonnst keiner bei seinem Sauger Zylinderkopf, Nockenwellen usw überarbeiten lassen, für mehr leistung??

Fossi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2009 um 21:29 Uhr   
Hallo,

wie schon gesagt, machen kann mann immer was, solange das Kleingeld passt.

Wenn du die von dir genannten Maßnahmen zusammenrechnest und dazu noch den Verkaufspreis deines 320ers, kommst du schon in die Regionen des 32er..

Das Thema gabs oft hier, mit immer gleichem Ergebnis..

Viele Grüße
SLK-CLK

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 09.11.2009 um 13:49 Uhr   
Ich hatte auch mal über Leistungssteigerung nachgedacht, bin dann aber auch schnell wieder von ab gekommen.
1. Mehr Leistung = mehr mechanische Belastung, geht auf Kosten der Langlebigkeit und Reparaturanfälligkeit.
2. Nur mit SuperPlus zu fahren = höhere Betriebskosten
3. Unter 100 PS mehr bringts nicht wirklich
4. Kosten des Umbaus = besser gleich nen AMG
5. Schneller fahren ist oft gleich höheres Risiko
6. 218 PS sind eigentlich auch genug.
7 Ich will den Wagen noch recht lange fahren: Ziel 500 tkm +

Sinnvoller war für mich:
Fahrwerksoptimierung, regelmäßiger Austausch von Verschleißteilen (z.b. Tragelenke) regelmäßge Wartung, gute Reifen.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 09.11.2009 um 16:54 Uhr   
Wie schon gesagt gibt es keine signifikanten Leistungssteigerung für den 320er die preiswerter/effizienter ist, als der Umstieg auf den 32er.

Habe einen Chip mit K&N Luftfilter und das bringt gerade mal 17ps und knapp 30Nm, also nur knapp 8%.
Das sind ca, 1,5sek. auf 200 und 5km/h mehr vmax.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 10.11.2009 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fossibär am 10.11.2009 um 15:28 Uhr ]

Hmm ich werde mal Kostenvoranschläge von Motortuner aus meiner nähe Betreff einer Zylinder Kopfüberarbeitung einholen.. Also Scharfe Nockenwellen (Originale nach schneiden lassen) so das der Motor im Stand noch ruhig läuft + Hochglanz polierte Luftkanäle + leicht vergrößerte Ventil Köpfe sollten mit Chip Tuning eigentlich mindestens 30-40Ps raus holen können. Das wären dann 248-258Ps. Mal sehen was das so kosten würde. Denke mal mit 1500Euro wenn man alles selber zerlegt und wieder zusammen baut sollte das hinkommen.

P.s.: Und wer auf Sound nicht verzichten will lässt sich Fächerkrümmer für den 320er sowie eine Sportauspuffanlage von Vorne nach hinten anfertigen. In Kombination mit dem oben genanten sollten nochmal 8-15Ps mobilisiert werden. Nur will ich nicht wissen was die Auspuffanlage + Fächerkrümmer + Sport Kat kosten würde.... Aber den Sound kann ich mir jetzt schon vorstellen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.11.2009 um 16:45 Uhr   


Fossibär schrieb:

Hmm ich werde mal Kostenvoranschläge von Motortuner aus meiner nähe Betreff einer Zylinder Kopfüberarbeitung einholen.. Also Scharfe Nockenwellen (Originale nach schneiden lassen) so das der Motor im Stand noch ruhig läuft + Hochglanz polierte Luftkanäle + leicht vergrößerte Ventil Köpfe sollten mit Chip Tuning eigentlich mindestens 30-40Ps raus holen können. Das wären dann 248-258Ps. Mal sehen was das so kosten würde. Denke mal mit 1500Euro wenn man alles selber zerlegt und wieder zusammen baut sollte das hinkommen.




Hallo

Na ja, schätze das was du da vor hast kommst so um die 5000Euro. Die 4 Nockenwellen alleine dürften schon etwa die 1500 locker kosten. Es sei denn du greifst auf fernöstliche Import Ware aus allgemeinem Baustahl zurück

Die 30- 40 PS sehe ich ohne die entsprechende Fächerkrümmer Anlage incl. Metallkats auch als sehr optimistisch an.

Ich hatte vorher den 230er, da gibts auch jede Menge Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Letztendlich alles zu teuer und nicht Effektiv. Bei Nockenwellen die halbwegs was bringen büßt dein Motor mit Sicherheit an Laufkultur und Leistungsentfaltung ein, außerdem gibt es wahrscheinlich Probleme bei der nächsten AU. Habe mir dann den 32er geholt. Im vergleich zu einem getunten 230er oder 320er eine ganz andere Liga. Die paar tausend Euro die der 32er in der Anschaffung teurer ist holst du spätestens wenn du deinen getunten Wagen verkaufen willst locker wieder rein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.136

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm