Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.11.2009 um 15:47 Uhr  
| Hi,
beim 320er ist das nur mit viel Aufwand möglich, wo die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.
Möglich ist von der Hubraumerweiterung bei Väth bis hin zum Kleemann-Kompressorumbau alles; wirtschaftlich sinnvoller und von der Standfestigkeit her besser ist es da schon, den 320er gegen einen 32er AMG zu tauschen.
Bei den aufgeladenen Vierzylindermodellen ist mit geänderter Kompressorübersetzung das Motortuning mit relativ geringem Aufwand und beachtlichem Ergebnis eher möglich als bei den Saugmotoren.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 400
User seit 15.06.2009
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.11.2009 um 21:29 Uhr  
| Hallo,
wie schon gesagt, machen kann mann immer was, solange das Kleingeld passt.
Wenn du die von dir genannten Maßnahmen zusammenrechnest und dazu noch den Verkaufspreis deines 320ers, kommst du schon in die Regionen des 32er..
Das Thema gabs oft hier, mit immer gleichem Ergebnis..
Viele Grüße
SLK-CLK
--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 09.11.2009 um 13:49 Uhr  
| Ich hatte auch mal über Leistungssteigerung nachgedacht, bin dann aber auch schnell wieder von ab gekommen.
1. Mehr Leistung = mehr mechanische Belastung, geht auf Kosten der Langlebigkeit und Reparaturanfälligkeit.
2. Nur mit SuperPlus zu fahren = höhere Betriebskosten
3. Unter 100 PS mehr bringts nicht wirklich
4. Kosten des Umbaus = besser gleich nen AMG
5. Schneller fahren ist oft gleich höheres Risiko
6. 218 PS sind eigentlich auch genug.
7 Ich will den Wagen noch recht lange fahren: Ziel 500 tkm +
Sinnvoller war für mich:
Fahrwerksoptimierung, regelmäßiger Austausch von Verschleißteilen (z.b. Tragelenke) regelmäßge Wartung, gute Reifen.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an penrai Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 09.11.2009 um 16:54 Uhr  
| Wie schon gesagt gibt es keine signifikanten Leistungssteigerung für den 320er die preiswerter/effizienter ist, als der Umstieg auf den 32er.
Habe einen Chip mit K&N Luftfilter und das bringt gerade mal 17ps und knapp 30Nm, also nur knapp 8%.
Das sind ca, 1,5sek. auf 200 und 5km/h mehr vmax.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 10.11.2009 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fossibär am 10.11.2009 um 15:28 Uhr ]
Hmm ich werde mal Kostenvoranschläge von Motortuner aus meiner nähe Betreff einer Zylinder Kopfüberarbeitung einholen.. Also Scharfe Nockenwellen (Originale nach schneiden lassen) so das der Motor im Stand noch ruhig läuft + Hochglanz polierte Luftkanäle + leicht vergrößerte Ventil Köpfe sollten mit Chip Tuning eigentlich mindestens 30-40Ps raus holen können. Das wären dann 248-258Ps. Mal sehen was das so kosten würde. Denke mal mit 1500Euro wenn man alles selber zerlegt und wieder zusammen baut sollte das hinkommen.
P.s.: Und wer auf Sound nicht verzichten will lässt sich Fächerkrümmer für den 320er sowie eine Sportauspuffanlage von Vorne nach hinten anfertigen. In Kombination mit dem oben genanten sollten nochmal 8-15Ps mobilisiert werden. Nur will ich nicht wissen was die Auspuffanlage + Fächerkrümmer + Sport Kat kosten würde.... Aber den Sound kann ich mir jetzt schon vorstellen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fossibär Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.11.2009 um 16:45 Uhr  
|
Fossibär schrieb:
Hmm ich werde mal Kostenvoranschläge von Motortuner aus meiner nähe Betreff einer Zylinder Kopfüberarbeitung einholen.. Also Scharfe Nockenwellen (Originale nach schneiden lassen) so das der Motor im Stand noch ruhig läuft + Hochglanz polierte Luftkanäle + leicht vergrößerte Ventil Köpfe sollten mit Chip Tuning eigentlich mindestens 30-40Ps raus holen können. Das wären dann 248-258Ps. Mal sehen was das so kosten würde. Denke mal mit 1500Euro wenn man alles selber zerlegt und wieder zusammen baut sollte das hinkommen.
Hallo
Na ja, schätze das was du da vor hast kommst so um die 5000Euro. Die 4 Nockenwellen alleine dürften schon etwa die 1500 locker kosten. Es sei denn du greifst auf fernöstliche Import Ware aus allgemeinem Baustahl zurück
Die 30- 40 PS sehe ich ohne die entsprechende Fächerkrümmer Anlage incl. Metallkats auch als sehr optimistisch an.
Ich hatte vorher den 230er, da gibts auch jede Menge Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Letztendlich alles zu teuer und nicht Effektiv. Bei Nockenwellen die halbwegs was bringen büßt dein Motor mit Sicherheit an Laufkultur und Leistungsentfaltung ein, außerdem gibt es wahrscheinlich Probleme bei der nächsten AU. Habe mir dann den 32er geholt. Im vergleich zu einem getunten 230er oder 320er eine ganz andere Liga. Die paar tausend Euro die der 32er in der Anschaffung teurer ist holst du spätestens wenn du deinen getunten Wagen verkaufen willst locker wieder rein.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|