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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebeprobleme/ Tiptronic außer Funktion
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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 06.11.2009 um 00:13 Uhr   
Hallo,
auf der Nachhausefahrt habe ich heute gemerkt, dass mit der manuellen Schaltgasse des Automatikwahlhebels meines 230K FL Bj. 2000 mit 118.000 km etwas nicht stimmt. Beim Antippen des Hebels nach links in Stellung "D" war zuerst nur ein Wackelkontakt da, d.h. er schaltete zwar runter, beim Loslassen des Hebels ging die Schaltanzeige aber sofort wieder auf D und er schaltete wieder hoch. Später funktionierte das manuelle Schalten der Tiptronic gar nicht mehr. Da es gleichzeitig beim Antippen des Hebels nach links oder rechts ein metallisches Scheppern gibt, glaube ich, dass der Fehler im Schaltblock liegt. Kennt sich jemand damit aus ? Gibt es dort Microschalter, welche ggfs. verrutscht sein können oder defekt sind ? Wie baut man den Block auseinander ?

Bin für Lösungshinweise sehr dankbar.

Gruß, Thomas

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.11.2009 um 00:39 Uhr   
Hallo Thomas,
vielleicht hilft dir der Beitrag von Dr. No

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56979&forum=5&start=10&highlight=automatik%20tiptronic

--
Grüße an die SLK-Fans

Jürgen


R170 SLK 200K Final Edition Automatik EZ 11/03 - (fast) Originalzustand

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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Beiträge: 73
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 Geschrieben am 06.11.2009 um 11:44 Uhr   
hmmm, also bei mir war es so, dass er zum runterschalten kaum noch mehr ging, und hochschalten durch leichten Anhauchen.

Metallisches "klimpern" hatte ich nicht, aber trotzdem, wennst einfach mal versuchst den Schaltkasten (siehe Link vorher) zu justieren, vielleicht hast du ja Glück.

Ich wünsch es dir jedenfalls.

--
Greetz Daniel

230K Facelift

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 06.11.2009 um 23:31 Uhr   
Hallo,
danke für Eure Hinweise, ich werde es mal probieren. Schade, dass keine Fotos von der Befestigung der Schaltbox existieren und auch kein Hinweis, wo sich die vier Torx-Schrauben mit den Langlöchern finde (oben, unten, seitlich). Aber vielleicht ist es ja "selbsterklärend, wenn ich die 3 Schrauben der Schaltbox gelöst habe

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 08.11.2009 um 17:46 Uhr   
Hallo,
also ich habe es gerade analog der Anleitung von DrNo probiert und bin sogar mal mit gelockerten Schrauben am Schaltblock und an den Langlöchern gefahren, damit ich schauen konnte, ob durch zu wenig Spiel der Fehler bei mir aufgetreten ist - leider ohne Erfolg. Allerdings ist das metallische Klappern bei den manuellen Schaltversuchen nun verschwunden. Geholfen hat es aber nix - ich kann immer noch nicht manuell schalten.
Da sonst aber alles funktioniert, werde ich mal bei Ebay Ausschau nach einer gebrauchten Schaltbox halten.
Wer so etwas noch zu Hause herumliegen hat - bitte melden. Selbst austauschen traue ich mir aber nicht zu, da am vorderen Teil der Schaltbox das Gestänge hängt - da soll dann lieber ein Profi ran.

Anbei zumindest ein Foto mit den sichtbaren vier gelösten Schrauben mit den Langlöchern. Die drei Schrauben für die Schaltbox selbst sind dreieckig angeordnet - eine vorne an der Schaltbox, die zwei anderen re + li unter der Verkleidung der Handbrems-Mittelkonsole.

Gruß, Thomas

   

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
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