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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Besseres Reifenprofil auf die Vorderräder oder Hinterräder hier eine Übersicht |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 06.11.2009 um 18:24 Uhr  
| Naja,
das ergibt sich bei der meist asymmetrischen Bereifung des SLK bei Sommerreifenfast von alleine: die breiteren Reifen sind hinten und haben die meiste Zeit das geringere Profil.
Bei Winterreifen lohnt sich der jährliche Tausch zwischen vorne und hinten schon alleine wegen der besseren Traktion, die das stärkere Profil ermöglicht und die beim SLK unter echten Schneebedingungen das Entscheidende ist. Das bessere Profil immer vorne zu belassen hiesse, entweder alle zwei Winter alle Winterreifen zu tauschen, oder das Risiko einzugehen, vorne und hinten unterschiedliche Reifenjahrgänge oder sogar -typen zu fahren. Das rächt sich....
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 10.05.2007
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| Geschrieben am 08.11.2009 um 00:44 Uhr  
|
Habe Winter wie Sommer 17 Zoll AMG's drauf. Denke das wird schon seine Gründe haben das Mercedes dieses Auto mit breiteren Reifen und breiteren Felgen auf der Hinterachse ausliefert (Mischbereifung bei 16 und 17 Zoll ab Werk).
Die 17 Zoll AMG-Bereifung mit 7,5 Zoll (225/45) breiter Felge vorne und 8,5 (245/40) Zoll breiter Felge hinten ist die Idealbereifung. Bin mal im Winter mit 16 Zoll Rädern gefahren (205/55 R16 vorne und hinten). Vom Fahrverhalten liegen Welten dazwischen. Mit den 17 Zoll Rädern klebt der SLK regelrecht am Teer, gerade bei schnellen Autobahnetappen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab daher umgerüstet auf 17 Zoll AMG auch im Winter. Abgesehen davon steht der SLK mit 17 Zoll Rädern ganz anders da, die 16 Zoll sehen voll hartzig aus und die 15 Zoll sind ein Verbrechen. Das würde ich meinem SLK nie zumuten. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 16.09.2003
| Geschrieben am 11.11.2009 um 12:34 Uhr  
| Hallo!
Vor Jahren habe ich mal Sicherheitstraining mit eigenen Auto mitgemacht. Entgegen vieler unterschiedlicher Meinungen, wo denn nun bei welcher Antriebsart die besseren Reifen montiert sein sollen, gibt es nur ein Argument.
Das bessere Profil gehört auf die HINTERACHSE, da es für die Richtungsstabilität des Wagens verantwortlich ist. Nur das zählt und ich habe es sehr anschaulich erleben können. Sicher fährt keiner von uns mit seinem SLK auf blanken Reifen und sagt, dass er wenigstens sicher einlenken kann, hat er vorne das bessere Profil.
--
Grüße Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 11.11.2009 um 12:38 Uhr  
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Völlig korrekt!
Ein Fahrzeug wird durch die Hinterachse geführt, egal ob Front- oder Heckantrieb. Das bessere Profil sollte immer hinten sein.
Jedoch ist das bei den meisten SLK nicht möglich die Räder von vorne nach hinten zu tauschen (und umgekehrt), da fast alle SLK Mischbereifung haben. | Antworten
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