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| Geschrieben am 03.11.2009 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 03.11.2009 um 18:43 Uhr ]
Moin,
da an meinem SLK zur Zeit keine Projekte anstehen hab ich mich mit den Gen1 Scheinwerfern mal etwas näher beschäftigt.
Über die Kleinanzeigen konnte ich recht günstig ein paar defekte schwarze Gen1 erwerben die folgende Defekte hatten:
Blinker zerkratzt, beide Halterungen am Gehäuse abgebrochen und da mir ein Blinker auf den Boden gefallen ist beim auspacken auch noch ein böser Riss im Blinkerglas.
Wer mich kennt weiß ja das genau so etwas meine Neugier weckt
Zum Blinker - wer schwarze Gen1 hat und einen Riss im Blinker - der hat normalerweise verlohren. Es gibt diese Blinker nicht einzeln zu kaufen, man muss 2 neue schwarze Gen1 kaufen wenn nur ein Blinker defekt ist - 200 EUR für einen defekten Blinker.......hmmm, muss doch auch anders gehen oder ?
Also erst mal Mekkes angeschrieben - Blinker gibt es nicht in schwarz, Mekkes will mal etwas versuchen, kann aber dauern und wenig Hoffnung.
Da das Glas aber identisch ist mit den normalen Klarglasblinker ......
Also um es kurz zu machen, ich hab das Glas eines normalen Klarglasblinkers auf das Gehäuse des schwazen Gen1 Blinkers umgebaut.
Man braucht Kleberlöser, Heißluftfön, scharfes Cuttermesser und Geduld.
Das Gehäuse rundum mit dem Messer einschneiden zwischen Gehäuse und Glas, Kleberlöser aufstreichen und einwirkenlassen und dann mit dem Heißluftfön die Naht erhitzen bis das Plsatik weich wird. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig das Glas abhebeln. Das neue Glas genau so ablösen und mit Sikaflex wieder ankleben - feddisch
DANKE MEKKES FÜR DEN ALTEN BLINKER ZUM BASTELN, BIST DER BESTE !
Kratzer im Blinkerglas oder im Scheinwerferglas ? Kauft euch Meguiars Plastix
http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=G12310&tp=0
Das Zeugs ist absolut unglaublich und poliert JEDEN Kratzer aus den Plastik Scheiben ! Ich hab auch meine Gen2 Streuschreibe mit Steinschlägen wieder wie neu hinbekommen (mit 1000er Nas schleifen bis Kratzer/Steinschlag weg ist und dann mit der Poliermaschine und weicher Scheibe + Plastix 5 Minuten polieren - am Ende wie Neu)
Jetzt zu den abgebrochenen Halterungen der Scheinwerfer. Die Gen1 sind aus dem gleichen minderwertigen Plastik wie die Gen2, soviel vorweg. Kleben hält 5 Minuten, ein Blech annieten geht, sieht aber blöd aus und entspricht nicht meinem Anspruch.
Hmmmmm, ich hab da doch noch die originalen Scheinwerfer im Regal, sollte das passen ?
Jepp, die Gen1 Gehäuse sind ein absolut originaler Abguß der Bosch Scheinwerfer
Das bedeutet man kann den kompletten Gen1 Scheinwerfer in ein original Bosch Gehäuse umbauen, es passt alles. Selbst die Halterungen für die schwarzen Blenden passen 1A. Der Nebeneffekt bei dem Umbau ist dann auch das das Glas nicht mehr eingeklebt ist sondern wie bei den originalen nur noch mit der Dichtung geklammert ist.
Dadurch ist es auch möglich die originalen Xenon Scheinwerfer auf Gen1 umzubauen. Man benötigt dann z.B. von den schwarzen Gen1 nur die schwarze Blende im Scheinwerfer, das Glas und den Blinker. Der Rückbau auf original Xenon dauert dadurch max. 10 Minuten wenn das mal nötig sein sollte
Tagfahrlicht - eine nette Spielerei für zwischendurch - ein paar LED Streifen IN die Scheinwerfer setzen. Damit sitzen sie hinter dem Glas und fallen kaum auf wenn sie ausgeschaltet sind.
Gruß
Thomas
Jetzt noch ein paar Fotos von dem ganzen....... | Antworten
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