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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Kompressor Leistungsverlust
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User seit 31.10.2009
 Geschrieben am 31.10.2009 um 21:36 Uhr   
Hallo liebe SLK´ler

ich bin neu in der Community und habe folgendes Problem:
Unser 230 K hat seit kurzem keine Leistung mehr. Die Sachlage stellt sich wie folgt dar: bis ca. 3500 u/min schlechte Beschleunigung - dann Fehlzündungen.
Nach einer ersten Sichtprüfung schließt der Umluftsteller nicht mehr.
Die Steuergerätdiagnose ergab:
080 Katschädigende Aussetzer erkannt
067 Aussetzer Erkennung
068 Aussetzer Erkennung Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt
071 Aussetzer Erkennung Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt
081 Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt
084 Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
117 Umluftklappe Lader Unterbrechung/Schluss
Der Mitarbeiter vom Boschdienst meinte, weder die Umluftklappe, noch das Steuergerät hätten einen Fehler. Ich soll weiterfahren, evtl. funktioniert nach dem Löschen alles wieder - was aber nicht der Fall ist!
Kann mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank.
P.S. das Auto hat ca. 133.000 km
mfg
edelweis

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   TomTom

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 Geschrieben am 31.10.2009 um 21:52 Uhr   
Hallo,

könnten die Zündspulen sein.
Ich hatte sowas schon mal in einem anderen Thread gelesen.
Vielleicht findest Du ja noch andere Ursachen (Suchfunktion).

Gruß aus dem Harz

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User seit 31.10.2009
 Geschrieben am 31.10.2009 um 21:58 Uhr   
Hallo TomTom

danke für die schnelle Antwort - das werde ich prüfen -
aber warum schließt der Umluststeller nicht mehr?
Da muß doch noch was anderes nicht stimmen
gruß
edelweis

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 Geschrieben am 31.10.2009 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKTOBI am 31.10.2009 um 22:08 Uhr ]

hast vor kurzem die Batterie abgeklemmt? dan könnte der Anschlag der Umluftklappe verloren gegangen sein kann man einlernen.oder er geht in Notlauf wegen der anderen Fehler

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   TomTom

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User seit 17.04.2003
 Geschrieben am 31.10.2009 um 22:09 Uhr   
Willkommen im Club, hatte ich ganz vergessen.

Die üblichen Verdächtigen wären:
- Luftmassenmesser LMM
- Öl im Kabelbaum, Magnetventil von der Nockenwellenverstellung

Was für ein Modell fährst Du, FL oder Prefl?

Gruß


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 Geschrieben am 01.11.2009 um 11:46 Uhr   
Moin...

Hast du schon mal die Kerzenschächte überprüft ? Steht da Öl drin ?..möglich durch undichte Schachtabdichtungen. Ich gehe davon naus das deine Kerzen gewartet wurden....

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
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 Geschrieben am 01.11.2009 um 16:30 Uhr   
Hallo,

der SLK ist EZ01 1998 als ein PreFl. Er ist völlig Orginal, kein Motortuning,mit Automatik. Ölstopkabel ist nicht verbaut. Aber er ist "trocken" - kein Öl in den Zündkerzenschächten, auch kein Ölverlust am Nockenwellenversteller
- das Ölstopkabel werde ich nachrüsten (die Werkstatt hat nie erwähnt, daß es hier ein Problem gibt). Die Zünkerzen sehen von der Farbe gut aus (Rehbraun) Auch Zylinder 1 und 2 - trotz Fehlezündung . Inspektionen wurden alle nach Vorschrift durchgeführt. Die Letzte bei 121000 Anfang 2008.
Gruß
Edelweis

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   kauba1
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 Geschrieben am 01.11.2009 um 16:45 Uhr   
Hallo!
Was stocherst Du da so im Nebel herum? Ist doch klar (zu 95%): LMM. Schau Dir den an. Wenn er ölig ist und das Drumherum auch, stimmt's. Zur Kontrolle: Steht auf dem Luffi im Eck Öl? Pustet aus dem schwarzen fingerdicken Schlauch vom Ölabscheider zum Luffi (im Leerlauf mal abziehen und schauen) starker, öliger Qualm? Kläre diese Dinge, dann bekommst Du weitere (Geldspar-)Tipps.MfG Dieter 230A/98 165000 km

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 Geschrieben am 01.11.2009 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 01.11.2009 um 16:49 Uhr ]

Moin..

O.k...

Schaltet denn der Kompressor überhaupt zu ?--einfach mal Haube auf und gasgeben, Magnetkupplung sollte einkuppeln.

--
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User seit 31.10.2009
 Geschrieben am 01.11.2009 um 18:36 Uhr   
Hallo,

war soeben in der Garage....
der Kompressor schaltet zu. Der Luftmengenmesser sieht sauber aus - nicht verölt. Aber - wie bekommt man das Ding aus dem Staurohr Die Befestigungsschrauben haben einen Spezialtorx mit Mittelzapfen - kann man so was kaufen?
Der Fehler muß irgendwo mit der Umluftklappe zusammenhängen - die schließt nicht! Strom kommt aber an - jedenfalls summt der E- Motor.
Wie ist das mit der Batterie? Ich habe im Urlaub und über Weihnachten schon öfter die Battrie ausgebaut. Da gabs nie ein Problem, daß die Elektronic angelernt werden muss - war mir auch gar nicht bewußt
Danke für Eure Tipps
edelweiss

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