.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: ... schon wieder ein "Wild"-Unfall
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:52 Uhr   
Hallo Leute!

Gestern Nacht hat es nun auch mein Schätzchen erwischt. Auf der A7 von Hamburg in Richtung Flensburg stand plötzlich ein ausgewachsenes Wildschwein auf der rechten Fahrspur. Ich fuhr mit Tempomat knapp 140 km/h und bin nach links ausgewichen. Durch den Schreck allerdings ein wenig zu schnell. Nachdem ich die Mittelleitplanke berührte kam ich ins Schleudern und habe mich einmal um ca. 300° gedreht ehe ich mittig auf der Fahrbahnmarkierung zwischen den beiden Spuren zum stehen kam. Glücklicherweise haben die hintermier fahrenden alle sehr gut reagiert und es ist zu keinen Folgeunfällen gekommen. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem BMW-Fahrer direkt hinter mir, weil er den Rückwärtigen Verkehr aufgehalten und sofort angehalten hat, um mir zu helfen. Mir selbst ist zum Glück ebenfalls nichts passiert. Meinen Wagen dagegen hat es recht schwer mitgenommen. Die gesamte linke Seite ist stark beschädigt, der linke Vorderreifen eingeschnitten und das hintere Traggelenk verbogen. Hätte sich die gleiche Situation auf einer Landstraße mit Bäumen statt Leitplanken abgespielt, stünde ich jetzt vermutlich vor einem deutlich größeren Scherbenhaufen.

Nun zu der wirklich schlechten Nachricht: Da ich das Tier nicht einmal gestriffen habe und die Polizei keinerlei Spuren von Wild feststellen konnte, zahlt meine Versicherung den entstandenen Schaden nicht. Aus Kostengründen hatte ich mich gegen eine Vollkasko entschieden; bei SF1 hätte die gut 700 € mehr gekostet.

Fazit: Auch wenn es sehr schwer fällt, in einem solchen Moment einen kühlen Kopf zu bewahren, solltet ich einfach das Lenkrad gerade halten und Bremsen. Gerade bei Schweinen sind die Gefahren bei einem Frontalcrash wesentlich geringer als bei einem, der bei einem Ausweichmanöver passieren kann. Außerdem zahlt halt bei einer tatsächlichen Tierkollision die Versicherung.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:52 Uhr   
...

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2009 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonny am 26.10.2009 um 22:59 Uhr ]

...

   


P.S.: Sorry wegen der Rechtschreibfehler im ersten Posting. Ich wusste nicht, dass man nach einer Antwort nicht mehr editieren kann.

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2009 um 00:12 Uhr   
Moin Sonny!

Och nööö!

Glück im Unglück könnte man sagen - Hauptsache die Knochen sind heil!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 27.10.2009 um 07:14 Uhr   
Hallo Sonny,

ich hatte eine ähnliche Situation vor 2 Jahren mit einem Reh und musste dann noch während des Wartens auf die Polizei zuschauen, wie es den letzten Atemzug tat.
Nichts desto trotz, es ist in solchen Fällen richtig vor Ort auf die Polizei zu warten. Selbst dann, wenn zunächst der Nachweis nicht geführt werden kann, gibt es den Weg zum Förster, den man auf den Zustand aufmerksam macht, vielleicht ergibt sich in zeitlicher Nähe doch noch ein Beweis eines angefahrenen Tieres.
Vielleicht hilft Dir auch folgender Link:
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Versicherungsrecht/besondere_faelle/wildschaden/default.asp?ComponentID=3138&SourcePageID=86868
Besonders dieser Passus könnte Dir vielleicht helfen:
"Ersatz von „Rettungskosten“ bei Ausweich- oder Bremsmanövern"
Viel Glück!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11904
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2009 um 08:51 Uhr   
Hi Sonny,

verdammter Mist aber auch......

Aber: du hast dem Schwein geholfen, weil du ausgewichen bist, du hast der Versicherung geholfen, weil du keine Vollkasko hattest und du hast dir geholfen, weil du ausgewichen bist, anstatt mit noch ca. 100 km/h frontal auf das Wildschwein zu treffen.....

Es ist dir nichts passiert, sei froh und deine Versicherungsdetails nochmals überdenken.

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2009 um 09:46 Uhr   
Moin Sonny,

mein Beileid. Das sieht ziemlich teuer aus, und wenn ich dein Baujahr sehe, dann bist du ja nicht weit von einem Totalschaden entfernt, wenn man den Restwert noch einrechnet. Wie geht es denn jetzt weiter? Das ist leider Superpech, kann aber jeden treffen. Als ich früher Autos in der Preisklasse gefahren habe, hatte ich auch keine VK (das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, es war einfach eine Kosten-Risiko-Rechnung)

Gruß

Guido


Lime schrieb:

vielleicht ergibt sich in zeitlicher Nähe doch noch ein Beweis eines angefahrenen Tieres.


@Lime: er schrieb doch, dass es keine Berührung gegeben hat. Wie soll man da ein angefahrenes Tier beweisen? Das Schwein wird sich wohl kaum als Zeuge zur Verfügung stellen.

--
*** C220CDI Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5378
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2009 um 10:40 Uhr   
Zur Info Auszug aus:

http://www.versicherungen.de/wildunfall.0.html

Zitat:

Bei Kleintieren nicht ausweichen! Der Fahrer sollte beim Abwägen zwischen den Alternativen Ausweichen, Bremsen und Zusammenstoß mit Wild berücksichtigen, dass seine Entscheidung auch schwer wiegende Konsequenzen für den entgegen- und nachfolgenden Verkehr sowie für die Mitfahrer im eigenen Fahrzeug haben kann. Eine Gefährdung ist bei einem Ausweichmanöver für Insassen und Fahrzeug weitaus höher als der Zusammenprall mit Kleintieren. Die Versicherung muss den Schaden nicht ersetzen. (AZ: 8 U 1477/99 vom 29. Juni 1999).

Bei einem Wildunfall muss es grundsätzlich zu einem Zusammenstoß zwischen fahrendem Auto und Wild gekommen sein. Wer hingegen ausweicht und infolgedessen von der Fahrbahn abkommt oder gegen einen Baum prallt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Besonders wenn es für den Vorfall keine Zeugen gibt. Schwierig ist es, wenn der PKW beschädigt wurde, weil der Fahrer einem Tier ausgewichen ist, aber keine Spuren am Auto zu erkennen sind. Liegt nur die eigene Aussage des Geschädigten vor, muss dieser laut Urteil des OLG Düsseldorf den Schaden möglicherweise selbst tragen (AZ: 4 U 99/99 vom 2. Mai 2003).

Fazit: Ausweichmanöver sind keinesfalls immer durch die Teilkasko gedeckt. Um einen Wildunfall zu vermeiden, gilt es zunächst, die Fahrweise anzupassen, insbesondere auf Strecken, die mit dem Verkehrszeichen für Wildwechsel gekennzeichnet sind. Zudem sollte man auftauchendes Wild durch mehrmaliges kurzes Hupen aufscheuchen. Das Aufblenden mit Fernlicht ist dagegen gefährlich, weil die verwirrten Tiere auf die Lichtquelle zulaufen könnten, anstatt die Fahrbahn zu verlassen.

Ende Zitat

Ausweichen ist immer riskant und ggf. kommt dann die Diskussion mit dem Versicherer, wäre ein Zusammenstoß nicht besser gewesen, da der Schaden niedriger als der "Ausweichschaden" gewesen wäre.

Es wird aber sicherlich extrem schwierig sein gegen den Reflex ausweichen anzukommen!

Aber vielleicht hat einer der nachfolgenden Fahrzeuge das Tier noch gesehen und kann bestätigen, dass da was auf der Straße war. Ansonsten echt Pecht gehabt und Mist!

Aus diesem Grunde hatte ich auch ältere Autos meistens noch VK versichert, da ich mir immer gesagt habe, solange ich nicht genügend Geld auf der hohen Kante habe, um mir einen neuen Wagen zu kaufen oder die möglichen Reparaturkosten zu bezahlen, versicherer ich Kasko, auch wenn das Fahrzeug nur noch einige 1.000 EUR Wert hat. Der Kaskoprämie in Höhe von 200 oder 300 EUR steht eben der große Wert gegenüber.

Man kann ja auch Kasko mit höheren SB EUR 1.000 oder höher abschließen und etwas Geld sparen. Dann ist das Restrisiko nicht ganz so hoch.

Gruß

Frank Peter


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sonny

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2009 um 17:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonny am 27.10.2009 um 17:51 Uhr ]

Moin, moin!

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Zu den bisherigen Tipps und Fragen kann ich fogendes sagen:

Nein, es gab keine Kollision mit dem Tier und somit auch kein angefahrendes.

Nein, es gibt leider auch keine Zeugen, die mir die Anwesenheit eines Wildschweines bestätigen könnten; der Einzige, der angehalten hat, sah kein Tier und alle anderen sind weitergefahren und für mich daher nicht mehr zu erreichen. Nichteinmal der zuständige Jagdpächter konnte mir bestätigen, dass es in diesem Revierabschnitt in der Vergangenheit häufiger Wildsichtungen gab.

Ja, ich hätte eine Vollkasko abschließen sollen, weil ich eben nicht genügend Geld auf der hohen Kante habe, um mir das selbe Auto in Heil leisten zu können. Zu meinem Bedauern habe ich dies aus Kostengründen seinerzeit nicht getan, weil sie mich im ersten Jahr knapp 1.000,- und im letzten ca. 700,- mehr gekostet hätte. Im Nachhinein wäre das zwar günstiger gewesen, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Ja, im Falle eines tatsächlichen Versicherungsschadens könnten die Reparaturkosten schnell den Restwert des Fahrzeugs übersteigen. Aber da ja nun leider keine Versicherung zahlt bin ich in der Lage, gewisse Reparaturen für deutlich geringeres Geld durchzuführen, als eine normale Werkstatt das kann.

Ja, wie bereits zu Anfang erwähnt, sollte man bei Wild nicht ausweichen, aber gegen den Reflex und Schreck innerhalb dieser wenigen Sekunden anzukämpfen ist deutlich schwieriger, als man denkt. Keiner, der nicht schon einmal in einer ähnlichen Situation war, kann mir sagen, "das sei doch ganz einfach."

Weiter gehts zunächst mal mit der Reparatur der sicherheitsrelevanten Teile, damit ich das Auto wenigstens wieder sicher bewegen kann. Glücklicherweise befinden sich die Kosten hierfür noch auf einem relativ geringen Niveau. Zur Wiederherstellung der Fahrsicherheit ist nach jetzigem Stand der Austausch des Tragarms an der Hinterachse, des Vorderreifens, sowie eine Achsvermessung notwendig. Was die Schönheitsreparatur am Blechkleid betrifft, warte ich nun noch auf eine Kosteneinschätzung des Karosseriebetriebs meines Vertrauens und werde dann entscheiden, ob die Arbeiten sofort durchgeführt werden, oder der Wagen zunächst in den Winterschlaf geht und ich mich währenddessen um eine günstigere Reparatur kümmere.

Ich werde weiter berichten...

--
Gruß, Sonny!

Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.10.2009 um 17:59 Uhr   
Moin Sonny

..das ist bitter
Kürzlich war im TV etwas über Ausweichen und Folgeschäden..ich meine mich zu erinnern das dort auch was von Zahlung seitens der Versicherung gesagt wurde, was mich erstaunte. Ich war auch immer der Meinung das man bei Ausweichmanövern der Dumme bleibt...
Denke aber dafür braucht man Zeugen..die du leider nicht hattest.

Doppelt ärgerlich...gerade wegen der fehlenden VK. ich selbst hatte auch schon überlegt die zu kündigen wobei bei meinen Mehrkosten der VK eher geringfügig sind-bei 700,-EUR ist das natürlich eine andere Ansage.

Manchmal ist es halt nur noch das Wort mit S...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :872
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.676

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm