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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schrauben am Supersprint lockern sich |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 26.10.2009 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micky72 am 26.10.2009 um 17:34 Uhr ]
Hallo,
musste mein neuen Supersprint am SLK 230 letzte Woche nochmal justieren, zweckst Optik Heckenschürze.
Habe bemerkt das die drei Muttern am Flansch lockerer waren.
Ist das normal? Denke das kommt daher, dass sich der Supersprint von der Position nochmal verändert, bedingt durch Erwärmung.
Jedenfalls habe ich ihn ausgerichtet, und so angezogen und seither ca. 600 km gefahren. Aber irgendwie spüre ich schon wieder das es locker sein könnte, vielleicht durch den Klang, er bläst zu viel, habe das vor dem Ausrichten auch bemerkt, nach dem Ausrichten war der Klang wieder gut.
Werde morgen nachschauen, falls wieder locker werde ich Kontern und vorher Schnorrscheiben einsetzen.
Hat von euch jemand das auch schon bemerkt? Was habt ihr dagegen gemacht, hab echt kein Bock nach 500 km immer die Schrauben nachzuziehen.
Gruß Micky | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 27.10.2009 um 00:21 Uhr  
| moin!
nach über einem jahr hat sich mein supersprint verzogen und liegt fast so gut wie an der heckschürze an im kalten zustand, welches ich demnächst unbedingt richten will.
bin doch überrascht warum er so aus der mitte gewandert ist. ich weiss jetzt noch nicht, ob die schraubverbindungen bei mir ebenfalls sich gelöst haben oder er sich hitzebedingt einfach verzogen hat. ist schon n heisser junge. | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.10.2009 um 09:28 Uhr  
| Bei Auspuffanlagen immer selbstsichernde "Kupfermuttern" verwenden. Alles andere löst sich bzw. gibt bei den vorhandenen Vibrationen und Temperaturen irgendwann nach.
Auf keinen Fall normale selbstsichernde Muttern mit Plastikeinsatz einbauen, dieser kann am Auspuff schmelzen und dann wars das mit selbstsichernd
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 27.10.2009 um 17:36 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Bei Auspuffanlagen immer selbstsichernde "Kupfermuttern" verwenden. Alles andere löst sich bzw. gibt bei den vorhandenen Vibrationen und Temperaturen irgendwann nach.
Auf keinen Fall normale selbstsichernde Muttern mit Plastikeinsatz einbauen, dieser kann am Auspuff schmelzen und dann wars das mit selbstsichernd
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
ich Idiot, na klar, bei mir sind normale Muttern verbaut, dass kommt daher, weil der Vorbesitzer im Sommer den Mitteltopf am FL bei Pitstop erneuern lassen hat. Ich habe die einfach wieder genommen, da sie leichter liefen auf der Schraube als die Kupfermuttern. War einfach zu faul, jetzt weiß ich warum die auch schwerer laufen, man man, warum verbauen die so ein Scheiß? Bei der Demontage vom Serientopf ist mir auch später dann aufgefallen, dass der Endtopf auf dem Mitteltopf ebenfalls nicht mehr fest war!
Was für ein Murks!
Jetzt weiß ich was ich Morgen nach Feierabend zu tun habe!
Vielen Dank für die Info!
--
Schwarzer Deifl
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 27.10.2009 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micky72 am 27.10.2009 um 17:54 Uhr ]
udo230FL schrieb:
moin!
nach über einem jahr hat sich mein supersprint verzogen und liegt fast so gut wie an der heckschürze an im kalten zustand, welches ich demnächst unbedingt richten will.
bin doch überrascht warum er so aus der mitte gewandert ist. ich weiss jetzt noch nicht, ob die schraubverbindungen bei mir ebenfalls sich gelöst haben oder er sich hitzebedingt einfach verzogen hat. ist schon n heisser junge.
Hallo Udo,
am besten nachschauen, kann mir aber nicht vorstellen das du normale Muttern drauf hast, so wie ich, dass kann nur mir passieren
Meiner sitzt genau in der Mitte, ist ein Ovaler 842405, sind vielleicht knapp ein Zentimeter Luft überall, aber was ist das schon, auf die Länge vom Supersprint gesehen ist der Verzug bis zur Heckenschürze völlig Normal. Wäre die Heckenschürze vom Ausschnitt her größer würde es kaum auffallen.
Was bissle komisch bei dir ist, ist das er sich erst nach einem Jahr entgültig sein Weg gesucht hat.
Fährst du nicht so viel mit dem Wagen?
--
Schwarzer Deifl
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| Geschrieben am 28.10.2009 um 21:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 28.10.2009 um 21:29 Uhr ]
Hallo zusammen,
also ich kann nur bestätigen, a bisserl Wandern ist mir beim Orginaltopf und beim SuperS auch an meinem 230er vorgekommen ... komisch, dass es meistens nach unseren OBST-Touren in den Bergen aufgefallen ist ... ob das an der Höhenluft liegt
Nach unserer diesjährigen Dolotour liegt er auch wieder etwas rechts in der Öffnung und wird wohl irgend wann wieder einen Ruck brauchen, um in die Mitte zu kommen. Vielleicht sollte ich auch mal die Motorlager prüfen ... irgendwas entwickelt da genug "Drehmoment" am Rohr.
Schöne Grüße aus M - Peter
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