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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemscheibentuning tipps
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User seit 18.10.2009
 Geschrieben am 18.10.2009 um 21:06 Uhr   
Hallo Community

mein Name ist Sandro bin 20 jahre alt und fahre einen slk 230 FL Baujahr 08.2000

Ich grüble immer noch, ob ich mir eine größere Riemscheibe einbauen soll?!
Könnt ihr mir vllt helfen??
Kann ich überhaupt eine gebrauchte benutzen oder sollte es eine neue sein?
Denkt ihr, dass dies Motorschäden mit sich führt?
Ist es zwingend sich dann noch zusätzlich einen Ladeluftkühler zu holen, oder brauch ich diesen dann nicht noch extra holen?
Habe nämlich vergeblich in den Foren nach Antworten gesucht, habe aber nie die richtigen gefunden, wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke

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   Olaf M

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 Geschrieben am 18.10.2009 um 21:31 Uhr   


SLK-246 schrieb:
Hallo Community

mein Name ist Sandro bin 20 jahre alt und fahre einen slk 230 FL Baujahr 08.2000

Ich grüble immer noch, ob ich mir eine größere Riemscheibe einbauen soll?!
Könnt ihr mir vllt helfen??
Kann ich überhaupt eine gebrauchte benutzen oder sollte es eine neue sein?
Denkt ihr, dass dies Motorschäden mit sich führt?
Ist es zwingend sich dann noch zusätzlich einen Ladeluftkühler zu holen, oder brauch ich diesen dann nicht noch extra holen?
Habe nämlich vergeblich in den Foren nach Antworten gesucht, habe aber nie die richtigen gefunden, wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke



Moin Sandro!

Wie - Du hast nichts in den Foren zu Deiner Frage gefunden?

Gebe z.B. einmal >Fasttuning< in der Suche ein und Du wirst förmlich erschlagen mit allen erdenklichen Antworten auf Deine Fragen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

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User seit 18.10.2009
 Geschrieben am 18.10.2009 um 21:42 Uhr   
ich habe schon einiges drüber gelesen aber haben meine fragen nicht so beantwortet wenn ich fasttuning eingebe dann schlagt esw mir über 30 seiten und noch mehr habe gelesen das beim fl ohne LLK keine loch leistung haben, doch der andere hat es doch deswegven würd es mich echt freuen wenn ihr mir hilft auf meine fragen
Wäre echt süper suche schon seit langen nach meine fragen eine antwort
Danke im voraus

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 18.10.2009 um 21:54 Uhr   
Ich kann dir nur eins Raten.

LASS ES.

LASS ES EINFACH.

Es gibt SLKs wie meiner die trotz versetzem LMM, trotz großem Ladeluftkühler und trotz ShellVPower 100Oktan trotzdem das Tuning
ohne Chip nicht mögen.

Das ist ein Rattenschwanz der richtig ins Geld geht.

Das Kompressor läuft dadurch schneller, und im Forum sind meineswissens schon 3 Kompressoren hochgegangen.

Also nochmal zum mitschreiben...

LASS ES!

LG Andi

--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro

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User seit 18.10.2009
 Geschrieben am 18.10.2009 um 22:10 Uhr   
Echt! das habe höre ich zum ersten mal obwohl ich mir einiges durchgelesen habe und hat es bei dir was gebracht? die meisten schreiben ja das es super ohne Probleme läuft!!! Kommt es wahrscheinlich auch darauf an, an die KM??
Habe erst grad mal 80.000km.

Danke im Voraus brauche echt tipps

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 18.10.2009 um 22:38 Uhr   


SLK-246 schrieb:
Hallo Community

mein Name ist Sandro bin 20 jahre alt und fahre einen slk 230 FL Baujahr 08.2000

Ich grüble immer noch, ob ich mir eine größere Riemscheibe einbauen soll?!
Könnt ihr mir vllt helfen??
Kann ich überhaupt eine gebrauchte benutzen oder sollte es eine neue sein?
Denkt ihr, dass dies Motorschäden mit sich führt?
Ist es zwingend sich dann noch zusätzlich einen Ladeluftkühler zu holen, oder brauch ich diesen dann nicht noch extra holen?
Habe nämlich vergeblich in den Foren nach Antworten gesucht, habe aber nie die richtigen gefunden, wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke



Moin Sandro!

Kann es sein dass Du ein wenig der Orakel-Resistenz folgst?


Eine Kurzform zu Deinen Fragen:

• Ob Du sie einbauen möchtest musst Du am Ende selber wissen! Leistungszuwachs der Spaß macht - aber leider auch etwas illegal ist!

• Gebraucht ist kein Problem - neu ist immer besser (wer weiss wer das Teil wieder runtergedengelt hat?) Neu und Günstig > User hier im Forum!

• Gemessen an der Vielzahl der Leute die eine große RS fahren sind die Kompressorschäden bis dato geringfügig. Wenn die Lager am Kompressor nicht großartig kurz vor der Grätsche stehen und man mit großer RS nicht permanent unter Vollast fährt ist die Gefahr natürlich geringer bis auszuschliessen. Vorher u.U. die Lager prüfen (...lassen).

• Beim PreFL ist ein größerer LLK und /oder ein "Powerrohr" durchaus zu empfehlen. Bezugsquelle > User hier im Forum!

• Eine Kennfeldanpassung ist nicht zwingend nötig, kann aber auch nicht schaden.

• 98 Oktan sind zu empfehlen - aber nicht zwingend nötig (s. u.a. Punkt drei).



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

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 Geschrieben am 18.10.2009 um 22:59 Uhr   
Hallo Sandro
Fahre selbst ein 230Pre Fl Bj 1997 Km Stand 105000
Ein sehr weisser Mann mit sehr langer Erfahrung im MOTORTUNING
optimierte die Steuerzeiten von meinem Slk bei Km 40000.
Alles andere bringt auf dauer nichts.
Glaub es mir ,lass die Finger weg.
Dein Slk wird es dir danken.
Grüsse aus dem Schönen Saarland

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 Geschrieben am 19.10.2009 um 01:18 Uhr   
Er hat doch einen FL! Da is alles unkompliziert. Kein Versetzen des LMM oder Löcher bohren oder was weiß ich!

Der Einbau ist easy. Hier gibts auch eine schöne Anleitung, wer es braucht und ja selbst bei der Scheibe von Fasttuning war eine Anleitung dabei.

Also ich kann nur zur Riemenscheibe raten. Is ja im Prinzip keine Riemenscheibe sondern nur so ein Ring, der drüber geschoben und verschraubt wird.

Bei Ebay bietet Fasttuning die Scheibe schon sehr sehr günstig an, dass es sich nicht lohnt, eine gebrauchte zu kaufen.

Die ersten Kilometer getunt sind der Hammer. Gerade in den oberen Geschwindigkeiten will der Zug nicht aufhören. Einfach fantastisch. Ganz bissig auch der Sound vom Kompressor, der seine Präsenz mit einem gefährlichen Pfeifen ankündigt. (An dieser Stelle ein Ätsch an die Sportauspuff-Fraktion, die das geniale Pfeifen nicht hören). Baut den original ein und schmeisst Supersprint & Co weg! (Nicht vergessen zu sagen wohin!)

Leider läßt das Gefühl nach ein paar Tagen nach, weil man sich viel zu schnell daran gewöhnt. Ein brauchbarer Indikator, dass dich jedoch nur dein Gefühl, nicht die Leistung verläßt ist die ASR-Leuchte die fröhlich sagt: "Ich habe zu wenig Grip!"

Ich habe "nur" die Riemenscheibe gemacht, also keine Chipanpassung. Und trotzdem habe ich kein Loch, Stottern, Ruckeln, Tutteln oder Wackeln. Vielleicht irgendwann oder zu Weihnachten spendiere ich meinen silberenen einen Ladeluftkühler.

Da ich das Tuning wirklich nur aus Spaß an der Freud machte, also ich brauch es in Wirklichkeit garnicht, und weil ich normalerweise eher gemütlich und sparsam fahre, mach ich mir über die Haltbarkeit keine Gedanken.

Die Reserve ist jedoch da, und manchmal wills auf ein paar Kilometer halt doch auch einer wissen auf der Autobahn.

--
Greetz Daniel

230K Facelift

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   Running-Man

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 Geschrieben am 19.10.2009 um 08:33 Uhr   
Moin,

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Mir ist nicht 1 Motorschaden bekannt der auf Riemenscheibentuning zurück zu führen ist, aber jedes Motortuning wird die Lebensdauer des Motors zwangsläufig verkürzen wenn man viel und gerne mit hoher Drehzahl fährt.

Ich habe von Anfang an Riemenscheibe und großen LLK von Gerd gefahren. Wegen dem Drehzahlloch (das nicht alle PreFL haben) dann mit Gerd das ACC Rohr gebaut, danach Doppeltuning, Fächer, Softwareanpassung und Kompressoreinlass verändert. Der Motor hat inzwischen 115.000 km runter und läuft wie am erste Tag (bekommt aber auch entsprechende Pflege )
Abgesehen davon trete ich dem Motor nicht permanent auf den Kopf und fahre immer SuperPlus. Natürlich ist das Risiko eines Motorschadens entsprechend größer wie bei einem Serien Motor, das muss jedem klar sein.
(nicht ohne Grund habe ich Öl-Temp und Öl-Druck Anzeigen verbaut und drehe den Motor erst ab 80 Grad stärker)

Gruß
Thomas

P.S. gebraucht würde ich mir eine Scheibe nur dann kaufen wenn ich den Verkäufer kenne

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 19.10.2009 um 09:53 Uhr   


DrNo schrieb:
(An dieser Stelle ein Ätsch an die Sportauspuff-Fraktion, die das geniale Pfeifen nicht hören). Baut den original ein und schmeisst Supersprint & Co weg!



Moin!

Achso? Gerade die Verbindung SS und große RS war genial - DASS muss man hören und dann auch haben!

***
Btw nehme ich das Powerrohr natürlich zurück (falsch gelesen wg. dem Nachfolgepost), ist ja ein FL!

--
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