.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: "Ladedruck zu hoch" wird als Fehlercode bei 210km/h gesetzt, danach keine Leistung.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   udo230FL

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 18.10.2009 um 18:07 Uhr   
Guten Tag!

wie in der überschrift geschrieben, hat mein fahrzeug (slk230 kompressor FL) plötzlich bei ca 210km/h keine leistung mehr, es fühlt sich wie notlauf an danach.der fehler tritt regelmässig auf und wechselt erst bei zündung aus von aktuell in gespeichert, so dass danach wieder normal bis zu dieser geschwindigkeit beschleunigt werden kann.

als fehlercode steht im motorsteuergerät: P0243 Ladedruck zu hoch.

hinweis: ich habe eine grosse kurbelwellenriemenscheibe verbaut, jedoch trat dieser fehler erst später auf. das fahrzeug lief anfangs gut mit dem riemenscheibentuning.

fage an euch: wer hat ähnliches problem gehabt und weiss abhilfe?

es gibt diesen druckgeber am saugrohr, der den druck misst. im leerlauf war sein wert im grünen bereich. ansonsten habe ich ihn noch nicht elektrisch geprüft.

dankbar wär ich für eure erfahrungen mit diesem problem.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an udo230FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 19.10.2009 um 09:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 19.10.2009 um 09:24 Uhr ]

Moin,

der SLK hat keinen Ladedrucksensor (weder PreFL noch FL)
Der Ladedruck wird über das Steuergerät mittels der Umluftklappe gesteuert. Dazu greift das Steuergerät auf die Werte des LMM zurück und steuert diese.

P0243 ist eine ganz normale OBD2 Fehlermeldung und somit nicht MB spezifisch (Turbo/Super Charger Wastegate Solenoid "A")
Da der SLK weder Turbo noch Wastegate hat musst du diese Meldung auf den Eaton des SLK umcodieren und dann bedeutet sie:
"recirculated air flap actuator for supercharger"
Sprich die Umluftklappe macht auf und lässt den Druck ab.

Wenn das passiert hat meist der LMM einen defekt oder die Umluftklappe selber. Zuerst würde ich mal die Kabelverbindung zur Umluftklappe überprüfen und den Stecker an der Umluftklappe.
Dann von MB die Umluftklappe neu anlernen lassen. (kann sein das sie ihre Sync verlohren hat) Das geht nur mit Stardiagnose bei MB, nicht mit Carsoft oder irgendwelchen Zündschlüsselspielereien (das geht nur bei der Drosselklappe)
Am besten siehst man sowas mit einer Ladedruckanzeige, in deinem Fall musste dann der Druck bei 210 km/h spontan weg sein da die Klappe aufsteuert.
Wenn der Motor wirklich in den Notlauf fällt musst du noch weitere Fehlercodes im Steuergerät haben, denn durch den Bypass kann der Motor nicht in den echten Notlauf fallen da die Umluftklappe keinen Rückkanal hat. Sprich das Steuergerät kennt den "echten" Zustand der Umluftklappe gar nicht, es verlässt sich nur auf die Werte des LMM.

Gruß
Thomas

P.S. es "könnte" auch sein das du ein Undichtigkeit in einem der Druckschläuche hast (Riss in einem der Schläuche, Schelle locker, u.s.w) denn dann meldet dein LMM unter Last falsche Werte und das Steuergerät errechnet Werte ausserhalt der Kennlinie und fährt die Umluftklappe auf weil es meint einen Defekt zu erkennen. Beim PreFL z.B. gerne ein kleiner Riss im Spiralschlauch der bei max Druck immer weiter auf geht. Beim FL wäre das dann eine Undichtigkeit in dem schwarzen Kasten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 19.10.2009 um 12:19 Uhr   
Hallo Thomas,

zumindest hat der FL einen sog. Saugdrucksensor im Ansaugkrümmer.
Der sitzt meines Wissens im Regelkreis der Zündverstellung und gibt Aufschluss über den Lastwert des Motors.
Der Messwert könnte aber natürlich noch als Hilfssignal zur Druckmessung dienen und bei geöffneter Drosselklappe den Fehler ausgeben. Dazu müsste man die Software aber kennen.

Grüße
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   udo230FL

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 20.10.2009 um 00:02 Uhr   
vielen dank erstmal für eure beiträge! ich werde weiter suchen und erwähnte komponenten überprüfen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an udo230FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   udo230FL

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 24.10.2009 um 14:56 Uhr   
so, ich will jetzt noch zur allgemeinen auflösung des problems beitragen hier.

heute habe ich den saugrohrdrucksensor erneuert mit anschliessender grosser probefahrt über die autobahn. der fehler ist nicht mehr aufgetreten und die volle leistung steht wieder zur verfügbarkeit. im bild habe ich den drucksensor markiert, der das problem auslöste.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an udo230FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 24.10.2009 um 15:09 Uhr   
Hallo,

das hört sich doch guuut an und ich hoffe das der Fehler nicht mehr auftritt!!!

Die Vermutung das der Sensor die Fehlermeldung auslöst scheint richtig zu sein und sollte man sich zumindest für den FL merken.
Eigentlich logisch das der Sensor der den Ladedruck vor den Ventilen misst auch für die Fehlermeldung zuständig ist, aber genau wissen es eben nur die, die die Software und Konfiguration fabriziert haben.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 24.10.2009 um 20:21 Uhr   
Moin,

sowas lässt mir ja keine Ruhe, und da es das am PreFL dort nicht gibt musste ich doch glatt mal im EPC spicken.....

Gehe ich Recht in der Annahme das es sich um das Teil A0025401497 handelt ? (Sonst sitzt dort laut EPC beim FL nichts am Saugrohr) Das Teil nennt sich Elektroumschalventil Lufteinblasung, ist also kein Ladedrucksensor.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden was es umschaltet....

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 24.10.2009 um 20:49 Uhr   
Hallo Thomas,

Teile Nr.: 0041533328 Charge Air Pressure, Motor Elektrik Zubehör.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 24.10.2009 um 21:00 Uhr   
Moin Franky,

thanks, gefunden und nu weiss ich auch warum der FL sowas hat
Weil er keine Magnetkupplung hat und den Ladedruck nur mit der Umluftklappe ablassen kann misst der Sensor den Ladedruck um den Motor bei zu hohem Druck in den Notlauf schalten zu können.
Darum schaffst du beim FL keinen so hohen Ladedruck wie beim PreFL.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 25.10.2009 um 00:00 Uhr   
Hai Thomas

Dann misst der PreFL den Druck also gar nicht?
Wird denn nur der Luftmassenstrom als Refernez genommen?

Ich "CAN" mir aber vorstellen, dass die Saugrohrdruckmessung noch anderweitig verknüpft ist, z.B. Zündverstellung, Nockenwellenverstellung, Einspritzzeiten bei verschiedenen Differenzdrücken von Saugrohrdruck/ Kraftstoffdruck usw. . D.h. beim letzten Punkt würde die Einspritzeit beim PreFL nicht durch den vorherrschenden Druck im Ansaugrohr angepasst, bzw. verlängert.

Ach, ist alles hypothetisch und schon sehr komplex die Geschichte.
Vielleicht werden wir das noch herausfinden wie die Software genau gestrickt ist. Bei mir läuft sie gut und ich kenne das ein wenig aus Erfahrung, wenn einer an der funktionierende Konfiguration etwas ändert, sollte der nicht nur programmieren können, sondern muss den Prozess und die Auswirkungen kennen. Das kann eben nicht jeder und das ist auch gar nicht so ohne.

Beste Grüße
Franky

--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :759
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.419

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm