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| Geschrieben am 18.10.2009 um 18:07 Uhr  
| Guten Tag!
wie in der überschrift geschrieben, hat mein fahrzeug (slk230 kompressor FL) plötzlich bei ca 210km/h keine leistung mehr, es fühlt sich wie notlauf an danach.der fehler tritt regelmässig auf und wechselt erst bei zündung aus von aktuell in gespeichert, so dass danach wieder normal bis zu dieser geschwindigkeit beschleunigt werden kann.
als fehlercode steht im motorsteuergerät: P0243 Ladedruck zu hoch.
hinweis: ich habe eine grosse kurbelwellenriemenscheibe verbaut, jedoch trat dieser fehler erst später auf. das fahrzeug lief anfangs gut mit dem riemenscheibentuning.
fage an euch: wer hat ähnliches problem gehabt und weiss abhilfe?
es gibt diesen druckgeber am saugrohr, der den druck misst. im leerlauf war sein wert im grünen bereich. ansonsten habe ich ihn noch nicht elektrisch geprüft.
dankbar wär ich für eure erfahrungen mit diesem problem.
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| Geschrieben am 19.10.2009 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 19.10.2009 um 09:24 Uhr ]
Moin,
der SLK hat keinen Ladedrucksensor (weder PreFL noch FL)
Der Ladedruck wird über das Steuergerät mittels der Umluftklappe gesteuert. Dazu greift das Steuergerät auf die Werte des LMM zurück und steuert diese.
P0243 ist eine ganz normale OBD2 Fehlermeldung und somit nicht MB spezifisch (Turbo/Super Charger Wastegate Solenoid "A")
Da der SLK weder Turbo noch Wastegate hat musst du diese Meldung auf den Eaton des SLK umcodieren und dann bedeutet sie:
"recirculated air flap actuator for supercharger"
Sprich die Umluftklappe macht auf und lässt den Druck ab.
Wenn das passiert hat meist der LMM einen defekt oder die Umluftklappe selber. Zuerst würde ich mal die Kabelverbindung zur Umluftklappe überprüfen und den Stecker an der Umluftklappe.
Dann von MB die Umluftklappe neu anlernen lassen. (kann sein das sie ihre Sync verlohren hat) Das geht nur mit Stardiagnose bei MB, nicht mit Carsoft oder irgendwelchen Zündschlüsselspielereien (das geht nur bei der Drosselklappe)
Am besten siehst man sowas mit einer Ladedruckanzeige, in deinem Fall musste dann der Druck bei 210 km/h spontan weg sein da die Klappe aufsteuert.
Wenn der Motor wirklich in den Notlauf fällt musst du noch weitere Fehlercodes im Steuergerät haben, denn durch den Bypass kann der Motor nicht in den echten Notlauf fallen da die Umluftklappe keinen Rückkanal hat. Sprich das Steuergerät kennt den "echten" Zustand der Umluftklappe gar nicht, es verlässt sich nur auf die Werte des LMM.
Gruß
Thomas
P.S. es "könnte" auch sein das du ein Undichtigkeit in einem der Druckschläuche hast (Riss in einem der Schläuche, Schelle locker, u.s.w) denn dann meldet dein LMM unter Last falsche Werte und das Steuergerät errechnet Werte ausserhalt der Kennlinie und fährt die Umluftklappe auf weil es meint einen Defekt zu erkennen. Beim PreFL z.B. gerne ein kleiner Riss im Spiralschlauch der bei max Druck immer weiter auf geht. Beim FL wäre das dann eine Undichtigkeit in dem schwarzen Kasten. | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2009 um 12:19 Uhr  
| Hallo Thomas,
zumindest hat der FL einen sog. Saugdrucksensor im Ansaugkrümmer.
Der sitzt meines Wissens im Regelkreis der Zündverstellung und gibt Aufschluss über den Lastwert des Motors.
Der Messwert könnte aber natürlich noch als Hilfssignal zur Druckmessung dienen und bei geöffneter Drosselklappe den Fehler ausgeben. Dazu müsste man die Software aber kennen.
Grüße
Franky
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| Geschrieben am 24.10.2009 um 14:56 Uhr  
| so, ich will jetzt noch zur allgemeinen auflösung des problems beitragen hier.
heute habe ich den saugrohrdrucksensor erneuert mit anschliessender grosser probefahrt über die autobahn. der fehler ist nicht mehr aufgetreten und die volle leistung steht wieder zur verfügbarkeit. im bild habe ich den drucksensor markiert, der das problem auslöste.
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| Geschrieben am 24.10.2009 um 15:09 Uhr  
| Hallo,
das hört sich doch guuut an und ich hoffe das der Fehler nicht mehr auftritt!!!
Die Vermutung das der Sensor die Fehlermeldung auslöst scheint richtig zu sein und sollte man sich zumindest für den FL merken.
Eigentlich logisch das der Sensor der den Ladedruck vor den Ventilen misst auch für die Fehlermeldung zuständig ist, aber genau wissen es eben nur die, die die Software und Konfiguration fabriziert haben.
Besten Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Franky
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| Geschrieben am 24.10.2009 um 20:21 Uhr  
| Moin,
sowas lässt mir ja keine Ruhe, und da es das am PreFL dort nicht gibt musste ich doch glatt mal im EPC spicken.....
Gehe ich Recht in der Annahme das es sich um das Teil A0025401497 handelt ? (Sonst sitzt dort laut EPC beim FL nichts am Saugrohr) Das Teil nennt sich Elektroumschalventil Lufteinblasung, ist also kein Ladedrucksensor.
Leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden was es umschaltet....
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 24.10.2009 um 21:00 Uhr  
| Moin Franky,
thanks, gefunden und nu weiss ich auch warum der FL sowas hat
Weil er keine Magnetkupplung hat und den Ladedruck nur mit der Umluftklappe ablassen kann misst der Sensor den Ladedruck um den Motor bei zu hohem Druck in den Notlauf schalten zu können.
Darum schaffst du beim FL keinen so hohen Ladedruck wie beim PreFL.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2009 um 00:00 Uhr  
| Hai Thomas
Dann misst der PreFL den Druck also gar nicht?
Wird denn nur der Luftmassenstrom als Refernez genommen?
Ich "CAN" mir aber vorstellen, dass die Saugrohrdruckmessung noch anderweitig verknüpft ist, z.B. Zündverstellung, Nockenwellenverstellung, Einspritzzeiten bei verschiedenen Differenzdrücken von Saugrohrdruck/ Kraftstoffdruck usw. . D.h. beim letzten Punkt würde die Einspritzeit beim PreFL nicht durch den vorherrschenden Druck im Ansaugrohr angepasst, bzw. verlängert.
Ach, ist alles hypothetisch und schon sehr komplex die Geschichte.
Vielleicht werden wir das noch herausfinden wie die Software genau gestrickt ist. Bei mir läuft sie gut und ich kenne das ein wenig aus Erfahrung, wenn einer an der funktionierende Konfiguration etwas ändert, sollte der nicht nur programmieren können, sondern muss den Prozess und die Auswirkungen kennen. Das kann eben nicht jeder und das ist auch gar nicht so ohne.
Beste Grüße
Franky
--
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