.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wieder mal ein Blick über den Tellerrand – hier BMW 135i
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2009 um 18:45 Uhr   
Hallo,

da mein R170 etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich im Moment mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt. Naja, was heißt auf der Suche, so richtig suche ich nicht. Ich bin mit meinem 230er FL ja auch eigentlich zufrieden, aber nach nunmehr insgesamt 9 Jahren SLK kommt bei mir langsam das Verlangen auf, etwas anderes, von der Technik moderneres zu fahren. Da mich der R171 nur bedingt reizt (lediglich als 55er- aber der fällt aus meinem Budget), ist der Blick mal Richtung BMW gerichtet worden. Der neue Z4 gefällt mir ganz gut, ist mir aber neu deutlich zu teuer und gebraucht eben noch nicht zu bekommen. Der 1er BMW als Cabrio ist sicherlich ganz hübsch, mehr aber auch nicht. Ein Roadster ist halt was anderes als ein kompaktes Cabrio. Allerdings baut BMW seit ca. 2 Jahren einen Motor, der zumindest in der Presse stets hoch gelobt wird. Nämlich den 3 Liter Bi-Turbo Sechszylinder mit 306 PS. Also habe ich gestern kurz entschlossen mal einen 135i, allerdings als Coupe, Probe gefahren.

Der 135i hat serienmäßig Sportsitze mit verstellbaren Seitenwangen. Die Sitze sind einfach klasse. Kein Vergleich zu den Sitzen im R170. Der Innenraum wirkt allerdings nur mäßig hochwertig, insbesondere das Aluimitat wirkte billig. Da erwartet man bei einem Auto dieser Preisklasse einfach mehr, aber das kenne wir ja von Mercedes auch. U.a. hatte der Vorführwagen als Extra noch die Aktivlenkung verbaut. Was soll ich sagen, einfach nur geil….das Auto wird durch den geringen Lenkradeinschlag bei niedrigen Geschwindigkeiten superhandlich. Man muss sich allerdings erst etwas dran gewöhnen, da man bei Abbiegen z.B. nicht mehr umgreifen muss.

Der Motor läuft wie man es von den 6-Zylindern von BMW her kennt und hat den typischen BMW-Reihen-6-Zylinder-Sound, der im Bi-Turbo allerdings etwas gedämpft wirkt. Ein 130i oder 330i mit 3l Saugmotor hat ein etwas präsenteres Motorengeräusch. Für meinen Geschmack könnte der 135i ruhig etwas "mehr" klingen. Aber egal, das ganze ist halt auch Geschmackssache. Nicht typisch BMW 6 Zylinder ist allerdings der Antritt im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der Motor nimmt aber ca. gut 1000 U/min Vollgas an und zieht bis 7000 U/min fast gleichmäßig hoch. Richtigen Bumms hat der Motor bereits ab ca. 1500 U/min. Einfach nur Klasse! Mein 230er mit Väth-Kit und gr. LLK geht untenrum sicherlich auch schon richtig gut. Der 135i legt hier nochmals eine deutliche Schippe drauf und dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich nicht die Puste aus wie beim 230er mit Riemenscheibentuning, sondern zieht immer weiter gleichmäßig durch. Bis 7000 U/min....fantastisch. Ein Turboloch hat der 135i nicht, aber Fans von echten Sportmotoren werden bemängelt, dass der Motor im Vergleich zu einem Saugmotor nicht so gut am Gas hängt. Das Ansprechverhalten ist nach meiner Einschätzung in etwa gleich zum 230er Kompressor von Mercedes. Wer einen M3 oder Boxster kennt, wird wisen wie gut ein Motor am Gas hängen kann und wieviel Laune das beim sportlichen Fahren macht. Aber alles kann man nicht haben, und für einen Turbomotor hängt dieser BMW sogar sehr gut am Gas.

Wir sind ca. 1,5 Stunden mit dem Wagen gefahren. Stadtverkehr, Landstrasse und auch ein bißchen BAB waren dabei. Wo es ging hab ich die Motorleistung auch mal ausgenutzt (natürlich im Rahmen der STVO). Der Bordcomputer zeigte zum Schluß einen Verbrauch von 11,4 l auf 100 Km an. Find ich recht sparsam für 306 PS in Kombination mit meiner durchaus zügigen Fahrweise.

Die Werksangaben von 0-100 km/h in 5,3 Sec. wirken nach einigen Beschleunigungsvorgängen die ich gemacht habe durchaus glaubwürdig.

Der Fahrkomfort ist sportlich straff, aber nicht übertrieben hart. Ich empfand den Komfort als deutlich besser als bei meinem R170 mit 18-Zöllern, AMG-Stabi und Koni-Stoßdämpfern.

Die Straßenlage konnte ich gestern wegen dem Verkehr nicht so richtig testen. In einer von mir mit „Schmackes“ gefahrenen Autobahnabfahrt lag der Wagen sehr gut, klebte geradezu am Asphalt und brauchte keine Lenkkorrekturen. Die Abfahrt bin mit meinem fahrwerksoptimierten R170 des öfteren ähnlich schnell gefahren und dabei lag der SLK deutlich schlechter.

Fazit: Motor und Fahrleistungen sind top. Das Auto fährt sich einfach klasse und hat bei mir den „habenwollen.Effekt“ ausgelöst, aber nur was die Fahrleistungen bzw. Fahreigenschaften angeht. Der Wagen ist als Coupe optisch von außen sicherlich ganz nett, mehr aber auch nicht. Der letzte Kick fehlt, auch beim Cabrio. Dazu kommt noch, dass die Preise für ein kompaktes Coupe bzw. ein kleines Cabrio sicherlich als recht hoch zu bezeichnen sind. Auch gebraucht gibt es keine Schnäppchen. Neu kostet so ein 135i mit ein paar Extras schnell € 50.000,- . Hallo......das Ding ist mehr oder weniger nur ein Kompaktwagen. Allerdings hat ein Freund von mir vor 3 Jahren für seinen potthäßlichen Golf Plus 2.0 TDI mit DSG-Dingsda Getriebe und ein paar anderen Extras auch lt. Listenpreis € 31.000,-- bezahlt . Die Frage ist, was ist bescheuerter Golf Diesel für € 31.000,-- oder BMW 1er für rund € 50.000,-- . Vermutlich ist beides verrückt.

Auf der anderen Seite bekommt man beim 135i aber auch Fahrleistungen, die zumindest in der Längsdynamik fast an einen aktuellen Porsche 911 rankommen. Dafür sind die Preise, die für einen 135i verlangt werden, schon fast wieder günstig. Außerdem lässt sich der Turbomotor von BMW, wie alle modernen Turbos, einfach und günstig Leistungssteigern .

Der Motor, die Lenkung, die Sitze und das Fahrwerk im meinem R170 wäre für mich die Traumkombination. Ich frag mich, warum Mercedes aktuell nicht einen solchen Motor im Programm hat. Klar, der 350er Sportmotor hat auch 305 PS, braucht aber Drehzahl. Im Alltagsbetrieb dürfte der 135i subjektiv stärker wirken. Genau diesen Bumms bei ca. 2000 U/min mag ich an meinem 230er so gerne. Gäbe es einen solchen Motor im R171, hätte ich den Nachfolger meines R170 sicherlich schon gefunden.

Also bleibe im meinem betagtem R170 weiterhin treu und warte mal ab was kommt.

Gruß

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 16.10.2009 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 16.10.2009 um 20:03 Uhr ]

Den 35i konnte ich leider noch nicht fahren, jedoch 30i und 30d und beides sind schön nette Motoren. Den 350er von Mercedes kann man wahrscheinlich eher mit dem 30i vergleichen, da legt BMW mit dem Turbo schon einen drauf. Allerdings geht auch der 350er untenrum nicht schlecht, auch wenn Mercedes das mit dem Sportmotor ein wenig geändert hat.

Ich finde übrigens das die Alu-Applikationen (Aluminiumfeinschliff) die Innenraumoptik deutlich aufwerten. Wir haben in der Firma einen Standard-118d, dagegen wird der eines Arbeitskollegen mit eben diesen Aluteilen deutlich hochwertiger. Die Sportsitze aus Leder tun ihr übriges.
Bei den Sitzen muss man BMW sowieso loben, wenn du noch mal bei BMW bist, setzt sich mal in einen 5er oder X5 mit Komfortsitzen[1] (erkennbar an integrierten Nackenstützen - ausklappbar). Die Sitze sind der Hammer, alleine eine verstellbare Oberschenkelauflage sollte jeder Sitz haben! Die Seriensitze sind allerdings (wie so oft) nicht so toll.


Warum kein 335i als Coupé? Den gibts schon länger und auch gebraucht mit Superausstattung (aktuelles Navi mit Internet und Bluetooth integriert, Abstandsregeltempomat, Fernlichtassistent, neue Automatikgetriebe beim 35i, Bi-Xenon serienmäßig, ...)

[1] http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/comfort_seats.html

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.10.2009 um 20:35 Uhr   



Auf der anderen Seite bekommt man beim 135i aber auch Fahrleistungen, die zumindest in der Längsdynamik fast an einen aktuellen Porsche 911 rankommen.




aha......

0-200
Porsche 911: 16,1
135i : 19,4

..........welten!!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2009 um 21:21 Uhr   
Ich hab geschrieben fast ....aber klar sind das "Welten", zumindest in Deiner "Welt" des Autoquartetts .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2009 um 21:24 Uhr   


RPGamer schrieb:
Warum kein 335i als Coupé?


Und dann Du nehme Flex odr wass?

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.10.2009 um 21:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 16.10.2009 um 21:28 Uhr ]



Tomm schrieb:
Ich hab geschrieben fast ....aber klar sind das "Welten", zumindest in Deiner "Welt" des Autoquartetts .



nun ja.....über drei sekunden sind ne menge wagenlängen....da siehst du nicht mal mehr das nummernschild des porsche......
sticht!!!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Accelerator

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 16.10.2009 um 23:54 Uhr   
Mein Tipp: bleib beim SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Accelerator    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2009 um 09:18 Uhr   
servas.

also der 35i geht schon abnormal! Der Motor ist ein absolutes Sahnestück! Und der Sound! Für einen Turbo einfach nur PORNO!

Aber die Qualität:
-- Knarzen an VA vmtl. von Federteller
-- Auto geht im Stand (an ner Ampel) einfach aus
-- Mittelarmlehne klappert wie Sau (bekommt BMW auch nach AT nicht hin)
-- Lederqualität: wagen sieht nach 2 Jahren auch wie 10....
-- irgendwie schaut die ganze Verarbeitung auf den 1.Blick TOP aus, sieht man aber genauer hin, das GRAUEN

Woher ich das weiss? Schwager fährt einen einen geupten 135i, einen wahren AMG-Killer
Aber so richtig froh ist er mit dem Wagen nimmer. Viele Viele kleine Mängel die nerfen. Lt. seiner Aussage so auch Standard bei vielen 1ern, siehe 1er Forum

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 17.10.2009 um 09:30 Uhr   
Moin,

selbst als BMW Fan muss ich sagen das die Verarbeitung und Haptik des 1er unter aller Würde ist.
Wenn ich dagegen meinen fast 3 Jahre alten 330d sehe, da liegen Welten dazwischen.
Der Bi Turbo Motor hingegen ist mit das beste was es in dieser Klasse am Markt gibt.
Wenn man den diversen Zeitschriften glauben darf plant MB doch bim 172er auch einen 6-Ender mit Bi Turbo, vermutlich genau aus diesem Grund.

Aber nen 1er als SLK Ersatz ? Ein klares NoGo. Als Ersatz für den Alltagswagen ? Vieeel zu klein. Der 2 Türer sieht zwar optisch ganz OK aus, ist aber unpraktisch wenn man zu dritt ist, und der 4 Türer ... Da sitze ich beim Fahren mit meinen 1,86 bereits hinter der B-Säule, bei Ein/Aussteigen ein Qual mit den Winzlingstüren.

Da würde ich mir in der Klasse lieber einen GTI kaufen und für den Rest schön in den Urlaub fahren oder halt einen 3er als Jahreswagen

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2009 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 17.10.2009 um 10:38 Uhr ]

Hallo

Nun ja. Der Bi- Turbo geht gut, keine Frage. Bedenken habe ich da ein wenig wegen der Haltbarkeit. BMW hat auch bei den M- Modellen öfter mal kapitale Ausfälle zu beklagen.

Fakt ist jedenfalls: Das Einser Cabrio sieht offen aus wie eine Badewanne, geschlossen halt wie eine Badewanne mit Zeltdach!

Mir fällt dann immer unweigerlich der Cartoon von Loriot mit den beiden in der Wanne ein

Ach so, für das ´Coupe´gilt das natürlich auch, dann halt Wanne mit Blechdach!
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :868
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.565

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm