Schreiberlevel: Forenquintaner Beiträge: 91
User seit 18.07.2009
Geschrieben am 16.10.2009 um 15:03 Uhr  
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Coach am 16.10.2009 um 15:07 Uhr ]
Vorab der übliche Satz:
"Habe mittels Suche nichts....."
Habe heute Winterräder montiert: PLW PV 7x16 ET 38 mit 205/55
Sieht natürlich recht winzig in den Radhäusern aus und bis zur KF-Kante ist zumindest hinten noch reichlich Platz - das Auto schreit nach Distanzscheiben
Nun möchte ich diese auch mit den 205/225 R16 Orig. Felgen (ET 30 und ET 37) im Sommer nutzen und hätte jetzt gern praxis- und TÜV-taugliche Vorschläge zur Wahl der Distanzscheiben. Vorn 10mm und hinten 30mm (jeweils pro Rad) wären mir am liebsten - obwohl hinten wahrscheinlich nur 20mm erlaubt sind.
Wenn jemand das gleiche Problem gelöst hat, danke ich Ihm schon jetzt für einen hilfreichen Vorschlag.
Schreiberlevel: Forenkönig Beiträge: 9251
User seit 03.05.2004
Geschrieben am 16.10.2009 um 15:46 Uhr  
Moin,
also man darf gesetzlich höchstens 2% der Spurweite an Platten fahren. Das wären max 15mm pro Seite, dabei darf vorne keine geringere ET sein als hinten.
Schreiberlevel: Forenquintaner Beiträge: 91
User seit 18.07.2009
Geschrieben am 16.10.2009 um 16:21 Uhr  
upps, hatte die 2%-Regel so verstanden, das bis zu diesem Wert kein gesondertes Gutachten Notwendig ist. Nun gibt es ja von allen namhaften Herstellern Gutachten beigelegt.
Zusätzlich dazu gibt es für den SLK die "Mindest ET von +15, die abgezogen von der ET des Serienrades die max. Plattenbreite ergibt
Schreiberlevel: Forenkaiser Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
Geschrieben am 17.10.2009 um 21:14 Uhr  
...sorry, FALSCH !!
Bei den B&H eben bis zur angegebenen max. Felgen nicht, in der der ABE steht AUSDRÜCKLICH: Eine Prüfung wird nicht für erforderlich gehalten !
Gerd