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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verbindung zwischen Krümmer und Auspuffrohr nicht dicht, bitte Hilfe. |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 14
User seit 07.09.2006
| Geschrieben am 15.10.2009 um 16:33 Uhr  
| Hallo,
Da mein Auspuff vorne Geräusche macht, habe ich das Forum durchforstet und viel über die Krümmerrisse gelesen. Also auf Verdacht erst einmal einen neuwertigen Krümmer, in der Bucht ersteigert und der sollte, bei gelegenheit, mal ausgewechselt werden. Nun habe ich mich doch endlich einmal unters Auto gelegt und mußte nun fühlen, das nicht der Krümmer undicht ist, sondern die Verbindung zwischen Krümmer und das daran angeschraubte Auspuffsrohr ( KAT-Rohr-Vorschaldämpfer ??). Nun meine Frage, gibt es dort eine Dichtung, die vielleicht nur weggebrand ist ? oder wie ist nun dieses Problem zu beheben ?
Wenn es eine Dichtung gibt, währe es sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Teilenummer zusenden könnte. Auf der Rusischen-Seite finde ich leider nichts. Bitte doch um ein paar Tips und Anregungen .
Ach so, handelt sich um einen 200er Sauger von 11.1999
Vielen Dank im vorraus.
Beste Grüße
Thomas S. | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 15.10.2009 um 17:33 Uhr  
| Hallo,
ja, das hatte ich auch kürzlich.
Der Konusring war noch gut, leider sind die Schrauben im Spalt zwischen den Flanschen einfach weggerostet.
Die eine war so dünn, daß sie dann abgerissen ist.
Leider versagen die großen Firmen bei solchen läppischen Details.
Die Flansche sollten aus Edelstahl gefertigt werden und die Schrauben natürlich auch.
Die zweite Schraube ist dann beim Demontieren gerissen.
Die Schrauben konnte ich nur mit Mühe entfernen, ebenso die Muttern.
Die Muttern sind in die Bohrung eingepresst, also eigentlich kein Problem, wenn die Schrauben abreissen.
Ein Problem ist, daß die Flansche lose am Rohr hängen, wenn die Schrauben abgerissen sind.
Du solltest auf einer Hebebühne mit einem Helfer zum Gegenhalten arbeiten, dann geht das schon.
Ich habe auf die originalen schnellrostenden Schrauben verzichtet und Edelstahlschrauben verwendet.
Die werden sich zwar auch verbeissen und nie mehr zu Öffnen sein, aber sie rosten zumindest nicht mehr in der Bohrung fest.
Kontrolliere vor der Arbeit die Flansche, denn wenn die auch schon dünn gerostet sind, dann wird es eine größere Aktion.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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User seit 07.09.2006
| Geschrieben am 15.10.2009 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas S am 15.10.2009 um 21:27 Uhr ]
Hallo Michael,
war es dann, mit den beiden neuen Schrauben, wieder dicht ?
Also geben wohl die Schrauben nach .
Ok, werde dann mal zum Freundlichen und mir einen neuen Konusring mit Schrauben und Muttern besorgen, das sollte es ja dann wohl gewesen sein ?
Meinen rechtherzlichen Dank für die Beschreibungen,
Besten Gruß
Thomas S. | Antworten
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Beiträge: 101
User seit 17.09.2006
| Geschrieben am 15.10.2009 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mckansis am 15.10.2009 um 23:06 Uhr ]
Hatte das Problem auch war bei MB und bekam die 2 Schrauben und die Kupfermuttern. Bei mir waren die alten Schrauben so verrostet das ich die durchschneiden musste.
Danach schön den Konus mit der Drahtflex sauber gemacht und ganz ganz ganz minimal mit Abdichtpaste beschmiert (die Krümmerseite). Seitdem ist alles schön leise. Nur mit der Abdichtpaste muss man wirklich vorsichtig sein, da sonst Teile von ihr in den KAT "gedrückt" werden können. Das ist dann nat so jut!
Achso, laut MB gibts keinen Dichtring! Wie schon erwähnt sind es nur aufeinander Konisch sitzende Teile!
--
MFG MCKANSIS
Mein SLK ist einer meiner Träume die WIRKLICH wahr wurden!!! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.10.2009 um 23:15 Uhr  
| Wie kann man einen neuen Krümmer kaufen ohne vorher zu prüfen ob er überhaupt defekt ist?
Mein Krümmer ist auch in Ordnung obwohl man hörte das Luft entweicht. Durch die Undichtigkeit kam ich nicht durch die AU. Es war ne Lücke zwischen Krümmer/Hosenrohr. Es wurden einfach die 2 Schrauben am Hosenrohr erneuert und das wars. Seitdem alles wieder dicht. | Antworten
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Beiträge: 14
User seit 07.09.2006
| Geschrieben am 16.10.2009 um 00:58 Uhr  
|
orangino schrieb:
Wie kann man einen neuen Krümmer kaufen ohne vorher zu prüfen ob er überhaupt defekt ist?
Tja, Ablauf war so :
Morgens, in der Garage, gehört das im vorderen Bereich, der Auspuff undicht ist,
kurz untergeschaut, gehört dads es am Krümmerende pfeift.
Tagsüber das Forum durchforstet und soviel über Krümmerrisse gelesen, das ich nun meinte, meiner ist auch hin. Wie es so sein sollte, lief abends in der "Bucht" nun ein neuwertiger Krümmer, zu einem akzeptablen Preis, aus. War nur einmal zur Probe installiert, sah auch TOP aus, also gekauft, Sieht TOP aus-neuwertug, noch nicht einmal verfärbt bzw. angelaufen.
So, nach nun endlich ca. 3 Monaten, wollte ich ihn endlich mal anbauen, nochmal unters Auto, jetzt endlich mal gefühlt, wo er undicht ist.
Tja, nun ist es genau am Flansch, deswegen meine Frage.
Hatte auch noch nichts über diese undichte Stelle hier gelesen,
aber nun weiß ich, Dank Euch und dem Forum, bescheid und werde es in Angriff nehmen.
Wenns das war, kann bestimmt ein anderer den Krümmer gebrauchen.
Grüße und gute 8
Thomas S.
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