.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG M-Schaltung / M-Modus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.10.2009 um 11:39 Uhr   
Nachdem ich einige Jahre finanziell bedingt automobiltechnisch was "sehr vernünftiges" gefahren bin, steht jetzt wieder die Entscheidung für einen SLK an

Zur Überlegung stehen der SLK 350 oder SLK 32 AMG, wobei es hier erstmal um den SLK 32 AMG geht.

Grundsätzlich wollte ich keine Automatik mehr fahren, aber nachdem ich per Zufall gelesen habe, dass es für den 32er AMG eine Art Update gibt, habe ich nach gründlichen Forum suchen und googlen noch folgende Frage, bzw. Informationen, die ich gerne von jemanden, der sich auskennt bestätigt haben würde

1. Ab 2003 hat die Automatik eine Art M-Modus für manuelles Schalten ?
(ich konnte bei meinem 230er SLK zwar auch die Gänge manuell wechseln, das hat die Automatik aber nicht daran gehindert dann doch wieder zu schalten)

2. Bei AMG kann man per "Update" (auch für Modelle vor 2003) noch einen "speziellen" M-Modus bekommen, so dass die Automatik unter keinen Umständen schaltet (vielleicht abgesehen davon wenn man droht den Wagen abzuwürgen ), also so als ob man nen Schaltgetriebe hätte ?

3. Wo ist der Unterschied zwischen dem ab 2003 werksmäßigen M-Modus und dem was man bei AMG noch nachträglich/zusätzlich machen lassen kann ?

4. Die Nachrüstung für diesen speziellen M-Modus ist bei Wagen ab 2003 mit bereits werksmäßig vorhanden M-Modus günstiger als bei Wagen vor 2003 ?
Bzw. mit was für Kosten muß man überhaupt rechnen (2003 bzw. BJ vor 2003)
Ok, dass kann ich natürlich auch bei AMG anfragen, aber vielleicht weiß es ja jemand ungefähr aus dem Kopf

Meine Entscheidung ob der 32er AMG in Frage kommt, hängt davon ab ob ich ihn bei Bedarf wie nen Schaltwagen fahren kann, dementsprechend ist es mir, wie ihr sicher verstehen könnt, sehr wichtig dazu fundierte Aussagen und Erfahrungen zu hören

BTW. Wenn jemand Erfahrungen mit dem 32er AMG und dem 350er im Vergleich hat wäre ich auch dafür sehr dankbar.
(Auch wenn ich dazu bereits die eine oder andere Aussage gelesen habe)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe !

Gruss Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micas71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.10.2009 um 12:13 Uhr   
Hallo Michael,

ich kann es Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung (mangels M-Modus) sagen, aber zumindest das weitergeben, was ich bisher hier erfahren habe.

Beim M-Modus schaltet das Getriebe in keinem Falle mehr automatisch, d.h. die manuell gewählte Gangstufe bleibt eingelegt. Der Wagen läuft also beim Beschleunigen/Vollgas in den Drehzahlbegrenzer. Was bei zu niedrigen Drehzahlen passiert, weiß ich hingegen nicht.

Ob die 2003er Modell tatsächlich diesen M-Modus serienmäßig hatten, kann ich nicht sagen.

Es war aber hier schon mehrmals zu lesen, daß AMG die nachträgliche Umrüstung auf den M-Modus nicht mehr durchführt. Dabei wurde anscheinend der "Speicherplatz" für den W-Modus genutzt, d.h. danach steht das Winterprogramm nicht mehr zur Verfügung.

Ich hoffe, die anderen 32er Fahrer können noch mehr dazu beisteuern.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2009 um 12:30 Uhr   
Hallo Michael,

erstmal Respekt, nach über 6 Jahren das erste Posting . Für mich ist es jedoch neu, dass der 32er ab Modeljahr 2003 die M-Schaltung ab Werk hatte. Was aber auch an meiner Sechszylinderabneigung liegen kann .



Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 12.10.2009 um 15:03 Uhr   
Hallo Michael,
zu deinen Fragen:

Mir ist nicht bekannt, dass der AMG M-Modus jemals Serie war. Mann konnte diesen in Affalterbach bei AMG nachträglich nachrüsten lassen. Hierbei fiel das "W" (Winter) Programm dem "M" zum Opfer.

Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Kaufentscheidung, 350er oder 32er. Bin beide Probe gefahren und als ich aus dem 32er ausgestiegen bin, war für mich klar, das es der 350er nicht wird.
Gründe für mich damals: Die 3 magischen Buchstaben aus Affalterbach; den 350er sieht man auf der Strasse alle Nase lang, den 32er nur sehr sehr selten (ca.750 Stk in Deutschland). Das Interieur vom 32er fand ich qualitativ hochwertiger etc.
Von den Fahrleistungen ist der 32er dem 350er in jedem Fall überlegen und das spührt man beim Fahren auch. Der Motor des 32er mit Kompressor ist einfach bärenstark und das eben auch schon von unten heraus.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache. Deshalb beide Probe fahren und sich ein eigenes Bild machen.
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 12.10.2009 um 17:01 Uhr   
Also Serie war der M-Modus nie.
Ich fahre einen aus 2003, der hat das nicht. Nachgerüstet wird das meines Wissens nanch auch nicht mehr.
Vielleicht gibts noch "Freie Schrauber" die das hinbringen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 14.10.2009 um 20:21 Uhr   
Erstmal Danke für die schnellen Antworten !



Alex32 schrieb:

Von den Fahrleistungen ist der 32er dem 350er in jedem Fall überlegen und das spührt man beim Fahren auch. Der Motor des 32er mit Kompressor ist einfach bärenstark und das eben auch schon von unten heraus.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache. Deshalb beide Probe fahren und sich ein eigenes Bild machen.
Alex



Das denke ich mir, der 32 AMG hat ja ca. 100 Nm mehr Drehmoment und über 80 PS mehr, das muss sich ja irgendwie bemerkbar machen

Dummerweise gibts ja nicht so viele 32er AMGs, dass man da mal eben irgendwo Probe fahren könnte.

Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.



Krawalla schrieb:
Also Serie war der M-Modus nie.
Ich fahre einen aus 2003, der hat das nicht. Nachgerüstet wird das meines Wissens nanch auch nicht mehr.
Vielleicht gibts noch "Freie Schrauber" die das hinbringen



Stimmt, wie ich jetzt gelesen habe, gab es den M-Modus ab 2003 bei vielen Modellen, außer z.B. dem SLK. Hatte ich beim ersten Mal falsch gelesen.
Ich werde mal bei AMG nachfragen ob die das noch machen, habe hier die Preisliste von 2003 gefunden wo das drin steht, so weiß ich zumindest wonach ich fragen muß

Gruss Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micas71    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schafi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 15.10.2009 um 00:48 Uhr   


Micas71 schrieb:

Aber mit Automatik ohne den M-Modus ist der 32er AMG bei allem Reiz, den AMG und die Leistung für micht hat, keine Alternative.
Mit Automatik geht für mich persönlich einfach der Fahrspaß total verloren wie ich früher bei meinem SLK feststellen musste.




Für "noch nie probe gefahren" finde ich diese Verallgemeinerung ziemlich weit hergeholt... Ist ja nicht so, dass der gar nicht geschaltet werden kann, und ich weiß nicht, ob man diese "Speedshift" genannte AMG-Schaltung so 1:1 mit der "normalen" - die Du ja kennst - vergleichen kann (aber die habe ich auch noch nie "er"fahren... Vielleicht solltest Du Dich doch mal zu einer Probefahrt aufraffen, soo selten gibt's den nun auch wieder nicht auf dem Markt. Und wenn Du meinst, dass das weiterhin garnicht geht mit der Motor/Getriebe-Kombi - ich glaube, dann ist die weitere Suche im SLK-Lager vertane Zeit, dann wohl eher Porsche etc...

Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schafi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.10.2009 um 00:58 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Michael,

erstmal Respekt, nach über 6 Jahren das erste Posting .



Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous



Respekt auch von mir!

Welch ein Gedächnis muß er haben nach 6 Jahren sowohl seinen Nick als auch noch sein Zugangspaßwort zu wissen.
Wow



--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michl

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 412
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2009 um 15:46 Uhr   
Hallo!

Zum Thema Qualität im Innenraum: die Plastikteile bei meinem 32er verlieren genauso den Lack wie die normalen R170. Ich glaube, das wurde beim 171 verbessert.

Und zum Thema Sportlichkeit: Da kann man sich drüber streiten, sind eben persönliche Vorlieben, aber ich überlege ernsthaft, meinen 32er nach nur einer Saison wieder abzugeben. Ich hatte die letzten zwölf Jahre mit meinen 3 Vorgänger-SLKs deutlich mehr Spaß (wenn man vom Grinsen beim Beschleunigen mal absieht...)

Gruß Michl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.10.2009 um 16:23 Uhr   
Hi Michael,

mal meine ganz persönliche Meinung zum M-Modus:

Ich fahre auch häufig auf Stufe M weil es mir einfach mehr Spass macht vorallem wenn die Ausfahrten wider erwartens dann doch eher zu gemütlich sind.
Wenn es dann aber doch mal richtig vorwärts gehen soll, schalte ich wieder in den S-Modus, weil zumindest die 7G zu oft geschaltet werden müssten. Der S-Modus mit eingestellter Maximalstufe ist einfach schneller als die Wipperei. Beim 32er hast du zum Glück nur 5 Gänge und die kann man bei Bedarf auch sehr gut halbmanuell über den Schalthebel schalten.
Fazit: den M-Modus braucht man eigentlich nicht, man kan drauf verzichten.

Gruß

Gerhard

--
SLK 55 AMG - cubanitsilber
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.290

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm