.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist das genau?Ölverlust?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 09:34 Uhr   
Hallo,

nachdem ich nun endlich meinen SLK 230 habe , eine Frage , was ist das genau siehe Foto? Geraderüber vom Öleinfüllstutzen sieht es aus als ob da Öl rauskommt oder?
Danke für Antworten!

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.10.2009 um 10:27 Uhr   
Hi Mahalo,
evtl. ist der Verbindungsschlauch vom Ölabscheider zur Zyl-kopfhaube porös und undicht geworden. Ich würde Ihn mal ausbauen und daraufhin kontrollieren. Danach mal alles sauber machen und beobachten. Sollte der Schlauch defekt sein, hier die Teilenummer für den Schlauch: A111 018 2882 kostet ca. 4,50€

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 11:23 Uhr   
Das ist 100%ig der Schlauch von Ventildeckel zum Ölabscheider(Volllastentlüftung). Hier würde ich schnellstens mal den Luftfilter kontrollieren ob gegebenenfalls Öl darauf ist. Meißtens die untere Ecke.
Wenn ja kannst du alles Sauber machen weil du sonst bald einen neuen LMM brauchst.

@all:
Aber warum sieht das so anders bei Ihm aus?? Ist doch ein ´99er 230K oder?

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


http://www.axa.de/MARTIN_FUCHSS

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

"ERST- UND LETZTBESITZER"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 11:27 Uhr   
Der ist Baujahr 06/ 2000, und ja der 230 SLK.
Ok werde es mal checken lassen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.10.2009 um 11:54 Uhr   


waenster schrieb:
Das ist 100%ig der Schlauch von Ventildeckel zum Ölabscheider(Volllastentlüftung). Hier würde ich schnellstens mal den Luftfilter kontrollieren ob gegebenenfalls Öl darauf ist. Meißtens die untere Ecke.
Wenn ja kannst du alles Sauber machen weil du sonst bald einen neuen LMM brauchst.

@all:
Aber warum sieht das so anders bei Ihm aus?? Ist doch ein ´99er 230K oder?

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin



Hi Martin,
wie schon Mahalo geschrieben hat, handelt es sich bei seinem Motor um den M11.983 E23 EVO ML, eingebaut in den 230er FL-Modellen.
Du hast hingegen in deinem 230er PreFL den M111.973 E23 ML und da ist mitunter der Ansaugtrakt (z.b. anderer Kompressor) optisch etwas anders aufgebaut.

Aber bitte erklär mir noch, wenn an dieser Verbindung etwas Öl schwitzt auch der Luftfilter verölt sein soll?

Gruss aus Bayern

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 12:10 Uhr   


Aber bitte erklär mir noch, wenn an dieser Verbindung etwas Öl schwitzt auch der Luftfilter verölt sein soll?

Gruss aus Bayern

Manfred



Hi Manfred,
...nicht soll sondern "kann".

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich das direkt Prüfen. Und das ist ja wirklich kein Akt da mal Reinzuschauen, oder? So vorsichtshalber nur.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


http://www.axa.de/MARTIN_FUCHSS

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

"ERST- UND LETZTBESITZER"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.10.2009 um 14:10 Uhr   



Hi Manfred,
...nicht soll sondern "kann".

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich das direkt Prüfen. Und das ist ja wirklich kein Akt da mal Reinzuschauen, oder? So vorsichtshalber nur.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin




Hi Martin,
gegen eine grundsätzliche Kontrolle des Luftfilters ist überhaupt nichts einzuwenden. Ich finde es sogar wichtig, je nach Einsatz des Fahrzeugs das gelegentlich mal durchzuführen. Den Filtereinsatz reinigen oder ausserplanmässig mal zu wechseln ist überhaupt nicht schädlich, ganz im Gegenteil!

Die schwitzende Stelle steht aber in keinem Zusammenhang mit einem evtl. verölten Trockenluftfilter, da sollte man sich dann ganz andere Gedanken drüber machen.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 12.10.2009 um 15:03 Uhr   
Hi Manfred,
Im Grunde hängt das alles aber ziemlich Nah aneinander (hier meine ich die Funktionsfolge). Da ich von meinem ´99er 230k augegangen bin. Ich weiß leider nicht wie es beim Fl nach dem Ölabscheider weitergeht. Auf alle Fälle läuft auf dem obigen Bild Öl raus. Das heißt dann
- entweder Schlauch porös (sehr Wahrscheinlich)
- zu viel Öl im Abgas welches vom Ölabscheider nicht Richtig Zentrifugiert werden kann
- ergo- Öl im Luftfilterkasten (´99er 230k)

Eigentlich ist hier ein Problem Aufgetreten mit Lösungsansätzen das ist ja soweit o.k.

ABER noch lange nicht die Ursache.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


http://www.axa.de/MARTIN_FUCHSS

`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

"ERST- UND LETZTBESITZER"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an waenster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.10.2009 um 15:33 Uhr   


waenster schrieb:
Hi Manfred,
Im Grunde hängt das alles aber ziemlich Nah aneinander (hier meine ich die Funktionsfolge). Da ich von meinem ´99er 230k augegangen bin. Ich weiß leider nicht wie es beim Fl nach dem Ölabscheider weitergeht. Auf alle Fälle läuft auf dem obigen Bild Öl raus. Das heißt dann
- entweder Schlauch porös (sehr Wahrscheinlich)
- zu viel Öl im Abgas welches vom Ölabscheider nicht Richtig Zentrifugiert werden kann
- ergo- Öl im Luftfilterkasten (´99er 230k)

Eigentlich ist hier ein Problem Aufgetreten mit Lösungsansätzen das ist ja soweit o.k.

ABER noch lange nicht die Ursache.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


Hi Martin,
bevor jetzt hier die Diskussion zu technisch wird, hier eine ganz verständliche Beschreibung, für was der Ölabscheider zuständig ist: http://www.motorlexikon.de/?I=3815

Gruss aus Bayern

Manfred



--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.10.2009 um 19:35 Uhr   
ganz schön gammelig der motorraum.......

also ich habe vor kurzem ALLE schläuche und dichtungen an diesem teil gewechselt...das komplette ansaugteil abgenommen gereinigt und auch die drosselklappe....
seitdem ist alles dicht....ist höchstens ne dreiviertelstunde arbeit und danach ist alles sauber und trocken....

bei mir war kein tropfen öl im lufti. jedoch waren diese schläuche schon ziemlich ausgehärtet und da hat sich das öl halt vorbeigedrückt....

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1019
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.615

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm