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| Geschrieben am 11.10.2009 um 17:36 Uhr  
| Seit einiger Zeit bemerke ich bei geschlossenem Dach und ausgeschaltetem Radio ein deutlich wahrnehmbares Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Da ich meist offen und mit Gedudel fahre, kann ich nicht sagen seit wann das Geräusch begonnen hat. Man hört es ab 2.000 U/min deutlich und es wird mit steigender Drehzahl lauter. Ab 80km/h wird es von den Fahrgeräuschen überdeckt. Es klingt eher wie ein-/ausströmende Luft aus einem Ventil, könnte aber auch mechanischer Natur sein. Ich muss mal schauen ob ich es im Motorraum lokalisieren kann. Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 11.10.2009 um 21:56 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Ja Paule, man wird sensibel...
Stefan
--
Geist ist geil
Spritz mal den Keilrippenriemen mit Wasser an,wenn nicht weg,dann mit einem
langen Stab,alles was sich dreht abhören . . .
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 12.10.2009 um 21:49 Uhr  
| Danke für all die Tipps, werde mich mal auf die Suche machen, wenn ich den Kleinen demnächst wieder in den Ekelherbst jage. Das Geräusch ist seit dem letzten Urlaub da, als das Auto 3 Wo. in der Garage stand. Marder & Co. scheiden aus.
Das Geräusch ist völlig gleichbleibend und hört sich fast schon wie gewollt an. Ich kenne das von Diesel-BMWs, die pfeifen auch so typisch beim Anfahren. Leistungsmäßig merke ich keine Einbußen.
Stefan
--
Geist ist geil | Antworten
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| Geschrieben am 12.10.2009 um 21:58 Uhr  
| Hallo
Um die Sache einzugrenzen, würde ich den Rippenrimmen abmachen und den Motor starten. Sollte das Geräusch weg sein dann wird es die Umlenkrolle sein. Die wurde inzwischen von AMG getauscht ( andere Kugellager )da es gelegendlich Probleme gab.
mfG Peter | Antworten
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