.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Irgendwas mache ich falsch, jetzt fehlen mir auch die Worte bzgl Preisen bei Daimler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 08.10.2009 um 13:35 Uhr ]

Hallo !

Ich weiß das Paule wohl anderer Meinung sein wird und Rolf meine ich ausdrücklich nicht damit Deine Hilfe eben, wie immer, Vorbildlich !

Aber ich muß doch mal nachrechnen und dabei bleibt einem irgendwie die Spucke weg.

Problem: Agnethas A-Klasse BJ 1998 also einer der ersten Elche die noch umfielen Also der war letzte Woche bei mir zu kleinen Wartungsarbeiten in meiner Werkstatt, der Motor surrte etwas, OK Keilreimen kontrollieren. Was die Werkstatt auch gemacht hatte. Kurz gesagt in Berlin knallte mir besagter Keilreimen dann weg ! Umlenkrolle defekt. Saparautzki Berlin reparierte. Meiner privaten Werkstatt wars peinlich, sie erstattete uns die Kosten der Reparatur in Berlin, weil sie ja geprüft hatten und nichts fanden.

So das ist aber gar nicht das Problem. Heute Morgen gab dann die Servolenkung auf ! OHA dachte ich, haben die den Keilriemen nicht richtig aufgezogen, sie wieder hin zu Saparautzki... die schon so, das kannd er Keilriemen nicht sein. Wir wollten das ja Montag so günstig wie möglich machen ?! Was denn das für ne Aussage.

So gesagt getan nach 20 min prüfen kam dann die Diagnose. Servopumpe im Eimer muß neu 900 ,- € ca mit Einbau. Zahlen durfte sie für die Diagnose 68,- €

Die Pumpe kostet laut Aussage Rolf 537,96 € mit Rolf seinen Prozenten immerhin noch 494,92 € Also Arbeitslohn ca 400 €

Eine AW liegt bei MB zwischen 8-13 € plus MwSt. 13 AW sind eine Stunde Arbeit. macht bei einer 13 EURO AW 201 €. OK Kostenechnung kann ich auch und ich weiß das darin noch andere Kosten stecken. Aber mal ehrlich wer kann sich das heute noch leisten ? Meine freie Werkstatt nimmt für eine AW 4,50 - 6,50 € plus MwSt.

Da dürfen sich die Vertragswerkstätten sich nicht wundern, wenn die Kunden in Scharen wegrennen.

Ich werde heute die A-Klasse wieder aus Berlin holen und wieder in meine freie Werkstatt bringen. Komplette Servolenkung incl. Servopumpe habe ich bei dem größten Autoverwerter in Norddeutschland gefunden für 226 € und reserviert.

Bevor jetzt wieder so Anmerkungen kommen, Mercedes fahren und jammern. Was diesen Monat in die Autos ging das kann man mal eben so nicht wuppen.

- A-Klasse Teile 270 € von Rolf (möchte nicht wissen was die normal kosten) Werkstattlohn freie Werkstatt hab ich noch nicht. (Ölwechsel, Feder gerichtet die bei ATU falsch montiert wurde und Bremseneinbau)
- Keilriemen bei MB 210,50 €

- C-Klasse: Russfilter damit ich ab 01.01.2010 noch nach Berlin darf 900,- €

sind schon mal 1380,50 € und eine Rechnung fehlt noch.

Die 900,- € Kostenvoranschlag von Mercedes wären dann 2280,50 € mal eben so weg. Wahnsinn.

Also da wird man dann schon zum Schotten und holt sich die Teile vom Autoverwerter, die ja nicht schlecht sind. Sorry liebe Vertragswerkstätten, aber da geht einem die Luft aus. Ich lege keinen Wert auf Multimediaaufruf meines Namens auf einem 42 Zoll LCD Displays und poliertem Marmor in Auftragsannahme.

Die Mercedesangehörigen hier möchten sich bitte nicht angegriffen fühlen, es ist einfach mal so eine Anregung sich Gedanken zu machen, wo das noch hinführen soll.

Gruß

Teal´C

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8858
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 14:42 Uhr   
Servus Stef,

Deinen Ärger über die hohe Rechnung kann ich verstehen. Allerdings ist bei der A-Klasse auch einiges konstruktionsbedingt aufwendiger zu reparieren als bei anderen Autos. Ich hatte ja auch mal nen 98er Elch. Bei dem war die Klimaanlage im Eimer weil der Keilriemen gerissen ist und dabei noch etwas Flurschaden in der näheren Umgebung angerichtet hat. Zum Ausbau musste anscheinend der Motor bewegt werden, weil es im W168 vorne sehr eng zugeht. Das ist der Preis für das Raumkonzept, bei dem auf nur 3,60m Länge so einiges untergebracht werden muss. Die Rechunung musste ich auch schlucken. Trotzdem war und bin ich vom Konzept des alten Elchs immer noch überzeugt.
Die AWe für Eure Reparatur müssten sich aus dem WIS/ASRA nachvollziehen lassen. Der Ansatz Euro pro AW ist werkstattabhängig, da bin ich mit meiner Mercedes-Werkstatt auf dem platten Land aber immer ganz gut gefahren.


schöne Grüsse

Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 08.10.2009 um 16:07 Uhr   
Moin Stefan,

ist aber bei anderen Hersteller-Werkstätten ebenso, ob Audi oder BMW, die tun sich alle nichts.

Ob Du für ganz viel Geld auch einen entsprechenden Gegenwert bekommst, hängt eh' nur von der Qualität des Schraubers ab. Dazu muß der nicht in einer teuren Hochglanzwerkstatt sitzen, die Erfahrung haste ja selbst gemacht mit Deiner freien Werkstatt. Allerdings liegt der von Dir ausgerechnete Stundenlohn ganz erheblich über meinen hiesigen Erfahrungen.

Jetzt müssen wir nur noch DIE Marke finden, bei der die Autos schick, zuverlässig und wertstabil sind, alles bei moderaten Einkaufspreisen und niedrigen Reparaturkosten. Vermutlich können wir lange suchen .....

BTW: Meine Frau hat dieser Tage eine Brille für schlanke 1300 EUR gekauft, war nicht einmal die teuerste Variante (also die Brille ...).

Grüße vom Willy

   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 08.10.2009 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 08.10.2009 um 16:35 Uhr ]

Hallo zusammen,

nur mal off-topic: Die Mitarbeiter in den Markenwerkstätten werden wenigstens noch ordentlich bezahlt, die in kleinen Klitschen wohl eher weniger. Also schimpft Ihr hier dann nicht in anderen Threads allgemein über Niedriglöhne, OK?

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 16:44 Uhr   
Moin !

Das der preis für eine AW in den verschiedenen DB Werkstätten unterschiedlich ist, ist mir bekannt. In Berlin warnt einen sogar schon der Abschleppwagenfahrer vor dem Salzufer. Teuerste Arbeitswerte in ganz Berlin.

Letzendlich bezahlt man den ganzen Prunk mit und je grösser der Palast um so teuerer die AW. Hier scheint es anders zu sein als die Logig es einem sagt, nicht der Grösste ist der günstigste.

Soweit ich das jetzt verstehe sagt die Asra 21 AW für den Austausch der Lenkhelfpumpe an. Aber die bietet einmal die Option

KG/NR/Zeile AW ZUH
46-3900-01 021 ZU Lenkhelfpumpe aus- und einbauen
46-4060-01 021 ZU Lenkhelfpumpe tauschen

Kommt das zusammen oder was oder ist das entweder oder ? Wo ist der Unterschied ?




--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 16:50 Uhr   



BTW: Meine Frau hat dieser Tage eine Brille für schlanke 1300 EUR gekauft, war nicht einmal die teuerste Variante (also die Brille ...).

Grüße vom Willy

--
Open your mind!



Bei mir wäre es die beste und teuerste gewesen ...

Auch hier gibt es regional unterschiede in den AW, denn seit 1. April 2009 müssen auch wir Augenoptiker mit AW und Stundenverrechnungssätzen kalkulieren, dank Bundeskartellamt.

Was mich so schockt sind die massiven Unterschiede zwischen den Werkstätten Klein und Groß !

Gerade bei den Grossen liegt der Gedanke doch nahe, mehr Durchlauf, daher kleinere Kosten. Dies scheint aber anders zu sein, wenn sich AW Preise teilweise Verdoppeln.

Ich sage ja auch absichtlich nicht nur Mercerdes sondern Vertragswerkstätten. Die Frage ist doch wieviel Kostenanteil des Wasserkopfes "Konzern" bezahle ich mit meiner AW mit bei Audi, Opel, VW, BMW & CO ?

Gruß

Teal´C



--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.10.2009 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Agnetha am 08.10.2009 um 16:57 Uhr ]

Sorry ABC! Es geht um die Verhältnismässigkeit!
Und das Problem bei den extremen Unterschieden in der Bezahlung ist das, das die hohen Löhne ja keineswegs richtungsorientierend in allen gleichen Werkstätten bzw. Branchen sind. Deshalb werden auch die Niedriglöhne nicht höher.
Das gleiche gilt für Niedriglöhne. Fakt ist, wenn der grosse "Boom" durch die Abwackprämie dieses Jahr vorbei ist, können sich alle etwas wärmer anziehen.
Wenn man die vorhandenen Kunden durch solche "Kundenpolitik" verärgert wird auch der von dem zuständigen Mitarbeiter mir mit einem Lächeln angebotene "Cappuccino in der oberen Galerie" das ungute Gefühl der "Verarsch..." nicht mehr verhindern können.
Was für mich zählt ist Fairness und Verhältnismässigkeit und dafür bin ich dann auch bereit einen entsprechenden Preis zu bezahlen.

Agnetha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2009 um 17:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 08.10.2009 um 17:22 Uhr ]

@ ABC

Was hinzukommt ist das ich in großen Werkstätten mehr und mehr das Gefühl bekomme, das dort keine Automechaniker mehr ausgebildet werden, sondern nur noch Modultauscher. Diagnosegerät sagt das und das ist im Fehlerspeicher, Einheit wird getauscht. Kunde fährt nach Hause Problem besteht weiterhin.

Berühmte Beispiele im Motormagazin auf VOX, die Autodoktoren oder wie das heißt. 2 Kölner KFZ-Meister, die Fehler suchen wo andere Werkstätten aufgegeben haben und teilweise Teile und Einheiten von 2000 € getauscht haben und am Ende war nur der Stecker der Lambdasonde mit dem Stecker der Leuchtweitenregulierung vertauscht worden

Was mir da so persönlich im Kopf umherschwirrt. SLK Motor ruckelt. Diagnose sagt LMM defekt wird getauscht für 300 €. Keiner schaut sich aber den Luftansaugtrackt an und hinterfragt, warum ist der LMM kaputt ? Eventuell Öl im Ansaugtrackt und woher kommt das ÖL ? Mercedes tauscht und fertig. 1 Jahr später ist der dann wieder im Eimer, wenn nicht der Ansaugtrackt gereinigt wird.

Also ich will damit sagen, ich verliere das Vertrauen in die großen Vertragswerkstätten, weil dort diese wie soll ich sagen Schrauberideologie verloren geht. Dazu das Beispiel eines Freundes. Bringt seinen R107 zu einer Niederlassung, beim R107 müssen die Ventile mit der Kurbelwelle synchronisiert werden. Er holt den SL ab und der ruckelt wie nen Muli. Er zurück. Kommt ein gaaaanz alter Geselle aus der Ecke hört nur den Motor und sagt: "Wer war das ?! Die Karre ist ja total verstellt... "Was ich mich frage... Was passiert wenn diese Urgesteine aussterben ? Kann ich mich mit meinen Yountimer dann noch in die Fachwerkstatt wagen, wenn dort nur noch die Diagnose-Lehrlinge arbeiten ? Dazu dann noch die Preise... bzw. Können die noch mal einen Fehler selber ermitteln ohne Diagnose ?

Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 08.10.2009 um 18:08 Uhr   
Hallo Agnetha,


Und das Problem bei den extremen Unterschieden in der Bezahlung ist das, das die hohen Löhne ja keineswegs richtungsorientierend in allen gleichen Werkstätten bzw. Branchen sind. Deshalb werden auch die Niedriglöhne nicht höher.
Das gleiche gilt für Niedriglöhne.


Ich verstehe, ehrlich gesagt, nur Bahnhof. Was möchtest Du sagen?

Generell ärgere ich mich natürlich, wie Stef und Du hier, auch oft über in meinen Augen extrem hohe Stundensätze bei Autowerkstätten oder auch anderen Handwerkern wie Klempnern. 60 Euro pro Stunde sind da oft normal. Naja, aber dann rechne auch mal: Sagen wir mal, 3.000 Euro brutto im Monat wäre für einen qualifizierten und halbwegs erfahrenen Kfz-Mechatroniker mit Kundenkontakt ein wirklich anständiger Lohn. Das allein sind bei 160 Std. pro Monat schon fast 20 Euro pro Stunde. Dazu dann noch Lohnnebenkosten, Betriebsausstattung und Zinsen dafür, Overhead (Rezeption, Verwaltung), Schulungen sowie die Tatsache, dass sein Arbeitgeber nicht jede Stunde Arbeitszeit auch einem Kunden berechnen kann. Da kommt man bestimmt schon auf 40-45 Euro. Dann noch etwas Gewinn, und ruckzuck sind wir bei 50 Euro. Wenn Ihr's für 30-35 Euro die Stunde wolltet, bekäme der Mitarbeiter wohl maximal 2.000 Euro brutto im Monat. Und dann beschwert man sich wieder, dass man davon kaum eine Familie ernähren könne.

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

SLK Nr. 6 seit '97: R171 350 7G iridiums., EZ 07/2004
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Themen statt Personen kritisieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.10.2009 um 19:27 Uhr   
ich gehe in keine werkstatt mehr....NIE MEHR!!!
habe mir eine stattliche werkstatt mit gutem werkzeug zugelegt..dazu jede menge literatur entweder aus dem handel oder internet. eine kleine werkbank mit ständerbohrmaschine etc.
dazu nen 450mm wagenheber

und jetz mach ich ALLES selber.....

gestern einbau AP Sport-Fahrwerk in A168 in geschmeidigen 2 stunden.....
antriebswellengelenk w168 getauscht: gelenk 29€ und ca 45 minuten.

stosstange SLK abgebaut, neu lacken lassen und wieder hingebaut:
montage: 15 min. lacken 150€

klar, nur beispiele...aber wenn ich mir überlege was alleine das alles schon gekostet hätte?!?

und wisst ihr was? macht wieder richtig spass die schrauberei!

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / A160 Avantgarde silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :756
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.452

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm